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von PUG-Man » Mi 16.05.01 15:30
>Hi Leute,
>wie wir ja aus einem der früheren Postings wissen, verändert sich der Raddurchmesser bei grossen Felgen kaum, da dann die Reifen niedriger und breiter werden.
>Der optische Effekt ist dabei nicht zu vernachlässigen,
>allerdings sind bei nasser Fahrbahn die Nachteile erheblich. Gerade die grosse Aufstandsfläche bei Breitreifen sorgt dann für Aquaplaning - man kommt viel leichter ins Schleudern. Ich habe das selbst bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining erlebt. Die Autos mit superbreiten Latschen waren mit Abstand am schlechtesten zu kontrollieren und die Fahrer entsprechend verzweifelt.
>Auch der Bremsweg war viel länger, wobei der Unterschied bei Trockenheit nur minimal war zu den "normalen" Reifen.
>Also warum die dicken, grossen Pneus?
>Nur für die Show? Da sind die Nachteile doch zu gravierend.
>Teuer ist der Spass auch, die Federung wird schlechter, ebenso wie der Geradeauslauf.
>Allenfalls in schnell gefahrenen Kurven bei knochentrockener Fahrbahn sind die dicken Dinger besser.
>Noch mehr Nachteile:
>Höherer Benzinverbrauch und niedrigere Endgeschwindigkeit wg. des grösseren Rollwiderstandes.
>Nachdem ich ja weiss, dass Ihr fast alle LM-Felgen mit Niederquerschnittsreifen habt, bin ich auf Euere Reaktionen gespannt.
>Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion.
>Viele Grüsse, Doublelion
Hi,
also im Fahrsicherheitstraining, aha. Also ich hab das zwar auch festgestellt, daß (bei dieser Gleitschichtbahn) die Breitreifen durchgerutscht sind. ABER:
diese stellt ja auch ne Eisfläche da. Und wer fährt schon mit "Breitreifen" auf
Eis? Klar daß da die schmalen Reifen besser sind. Aber mittlerweile ( dank immer besseren Reifen und Entwicklungsmethoden ) sind die "Breitreifen" wohl im Endeffekt die bessere Lösung.
Die Vorteile: bessere Kurvenstabilität, besseres Lenkverhalten, bessere Bremswirkung, bessere Optik, liegen da ja auf der Hand. Im Regen musst Du halt
ein wenig langsamer fahren. Na und? Im Regen wird eh nicht gerast. Außerdem bin
ich mir nicht sicher, ob ein wirklich guter Breitreifen im Regen soviel schlechter is, als ein "Normaler" (Was immer Du unter normalen Reifen verstehst).
Nochmal zu dem ADAC-Training: das ist eh nur was für absolute Führerschein-Neulinge, hab dort nix dazu gelernt. War es aber wert zu sehen, daß
ich doch ganz gut mit meinen "Fahrkünsten" bedient bin. War quasi eine Bestätigung. Ein Fahrtraining für Fortgeschrittene wäre mal langsam angebracht.
Naja, nochmal zu den Reifen, Du musst ja wissen, was Dir lieb ist.
Noch eins zum Überlegen:
Also die Reifen müssen ja auch ein Gewisses Gewicht tragen, oder? Jetzt stell Dir mal bitte ein etwas neueres Auto vor, das so um die 1,5 to Kampfgewicht hat
und mit ( schätze mal Du fährst 175er Trennscheiben ) so schmalen Reifen vor.
Schätze bei starker Kurvenfahrt oder hoher Geschwindigkeit fährste bald auf Deinen Felgen.
Naja, hab jetzt keinen Bock mehr, darüber zu schreiben. Man fährt sie oder lässt es. Schätze brauchst eh keine Breitreifen, um spazieren zu fahren.
Adios