MI16v Kopf in 205GTI 1,9- passt doch?????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Uwe

MI16v Kopf in 205GTI 1,9- passt doch?????

Beitrag von Uwe » Do 05.09.02 20:01

Hi Leute, ich schrieb am 2.9. einen Beitrag und stellte Euch darin die Frage, ob der Kopf vom 405 MI 16V auf einen 1,9l GTI passen würde. Ich habe nämlich bei Ebay einen gesehen und hätte den ersteigert. Aufgrund mehrerer Aussagen, welche sofort geschrieben wurden (Dankeschön nochmal), hab ich die Finger davon gelassen. In der Anzeige bei Ebay stand folgendes: ...passt auf 1.6+1.9l GTi, ...arbeiten an der Zündanlage erforderlich.


Ich Ihn daraufhin aufgrund Eurer Aussagen angemailt und gefragt wieso er denn


so etwas schreiben würde. Hier ist die Original Antwort:








E-Mail lesen Donnerstag, 05. Sep 2002








Ablegen in ---------------- Posteingang














Betreff: Re: Fragen fuer den Verkaeufer - Artikelnummer 1762142876





Datum: 04.09.02 20:25:59 erweiterten Header anzeigen








Hallo,


das der kopf auf beide motorblöcke passen tut weis ich mit sicherheit


1. habe ich 15 jahre berufserfahrung bei Peugeot


2. habe ich schon mehrere 1.6 l kopfe auf 1.9 l motoeblöcke erfolgreich mongtiert.


3. hat ein 405 MI16V einen 1.6l motor und der MI16V Turbo einen 1.9l motor aber komischerweise den gleichen kopf.


4. das eiziege was die beiden Maschienen ( 1.6l und 1.9l ) unterscheidet ist der kolbenhub ( der weg von ut nach ot.der 1.9l motor hat eine tiefere kurbelwelle und ist auch deswegen mit einer ölwannen distanzscheibe ausgestattet.


5. und wenn das dich immernoch nicht überzeugen tut, komm einfach vorbei und ich kann es dir gerne beweisen,da ich beite motorblöcke auf lager habe, den 1.6l sowie denn 1.9l. aud alles andere ausenrum bis auf die zündspule, steuergerät, einspitzdüsen, sind beide motoren ( komplett gesehen ) idendisch beziehungsweise baugleich.


6. befasse ich mich seid jahren mit GTI motoren, das ich jede schraube im schlaf, am richtigen platz montieren kann.


7. und darüber kann ich ein gutachten machen lassen, das mir jeder tüv mit gutem gewissen unterzeichnet.


MFG Wagner


<uweimnetz@gmx.de> schrieb:


> Warum schreibst du das der Kopf auf'n 1,6 und 1,9er passt? Da passt garnix und das nenne ich beschiss.


> Sowas macht man nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


>


> MAZDANATOR


> --------------------


>


>


> Frage von: mazdanator


> Artikelbezeichnung: Zylinderkopf 16 V


> Verkaeufer: -> Angebotsbeginn: 27.08.02 19:10:00 MESZ


> Angebotsende: 03.09.02 19:10:00 MESZ


> Preis: Beginnt bei EUR 1,00


> Um sich den Artikel anzuschauen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link (Sollte der Link nicht funktionieren, kopieren Sie ihn bitte in Ihren Browser): http://cfi.eday.de/ws/edayISAPI.dll?Vie ... 1762142876>


>


> Wie sieht's aus, teilt mir Eure Meinung mit. Kann das wahr sein?


mfg, Uwe

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

glaubs ihm doch...

Beitrag von Phil205gti » Do 05.09.02 20:04

aber viel spaß wenn du soviel kohle dafür ausgibst und es hinterher net klappt.


nur der kopf alleine schickt nicht für den umbau auf 16v


mfg


phil

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

achso...

Beitrag von Phil205gti » Do 05.09.02 20:09

das hier wusste ich noch garnicht, den 16v gabs nur mit 1.6 liter motor?? lügen alle autohändler wenn die nen 405 16v verkaufen und das finanzamt zockt auch für 300 kubik zu viel ab und peugeots fahrzeugpapiere lügen auch??


>3. hat ein 405 MI16V einen 1.6l motor und der MI16V Turbo einen 1.9l motor aber komischerweise den gleichen kopf.


4. stimmt wieder, der hub macht den unterschied zwischen 1.6 und 1.9 liter motor im gti aus. wobei distanzscheiben habe ich bei meiner gti ölwanne nicht in erinnerung.


>4. das eiziege was die beiden Maschienen ( 1.6l und 1.9l ) unterscheidet ist der kolbenhub ( der weg von ut nach ot.der 1.9l motor hat eine tiefere kurbelwelle und ist auch deswegen mit einer ölwannen distanzscheibe ausgestattet.


5. ist auch o.k. das 1.6 und 1.9 von aussen gleich aussehne stimmt.


>5. und wenn das dich immernoch nicht überzeugen tut, komm einfach vorbei und ich kann es dir gerne beweisen,da ich beite motorblöcke auf lager habe, den 1.6l sowie denn 1.9l. aud alles andere ausenrum bis auf die zündspule, steuergerät, einspitzdüsen, sind beide motoren ( komplett gesehen ) idendisch beziehungsweise baugleich.


6 kann auch sein aber nicht mitm 16 v oder?


>6. befasse ich mich seid jahren mit GTI motoren, das ich jede schraube im schlaf, am richtigen platz montieren kann.


7. der ekann nen gutachten machen lassen? ich kann das auch, scanner und drucker hab ich ja, könnte sein das das fast jeder tüvprüfer hinterher glaubt.


>7. und darüber kann ich ein gutachten machen lassen, das mir jeder tüv mit gutem gewissen unterzeichnet.


>MFG Wagner


><uweimnetz@gmx.de> schrieb:


>> Warum schreibst du das der Kopf auf'n 1,6 und 1,9er passt? Da passt garnix und das nenne ich beschiss.


>> Sowas macht man nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


>>


>> MAZDANATOR


>> --------------------


>>


>>


>> Frage von: mazdanator


>> Artikelbezeichnung: Zylinderkopf 16 V


>> Verkaeufer: -> Angebotsbeginn: 27.08.02 19:10:00 MESZ


>> Angebotsende: 03.09.02 19:10:00 MESZ


>> Preis: Beginnt bei EUR 1,00


>> Um sich den Artikel anzuschauen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link (Sollte der Link nicht funktionieren, kopieren Sie ihn bitte in Ihren Browser): http://cfi.eday.de/ws/edayISAPI.dll?Vie ... 1762142876>


>>


>> Wie sieht's aus, teilt mir Eure Meinung mit. Kann das wahr sein?


>mfg, Uwe


>


>


>


>


>


>

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

hat wohl 15 jahre gepennt der kerl...

Beitrag von Troubadix » Do 05.09.02 20:09

der 405 mi 16 hatte schon immer 1.9 liter hubraum.


und wie bitte will der einen 8V kolben ohne


aussparungen mit einem 16V kopf fahren????


das haut dir wohl bei dder ersten umdrehung die ventile


krumm.

Uwe

re: achso...

Beitrag von Uwe » Do 05.09.02 20:18

Der Kopf hatte 4defekte Ventile und stand zum Auktionsende bei keinem Gebot, also hätte ich den Kopf für'nen EURO haben können. Wäre net sooooo teuer gekommen.

Jörg Heep

re: achso...

Beitrag von Jörg Heep » Fr 06.09.02 01:23

Das mit den neuen Ventilen wäre aber auch richtig teuer geworden! Für das Geld kannst du teilweise schon komplette Motoren kaufen!


Und nochwas... wegen dem Distanzring den der Typ angesprochen hat. Das ist kein Distanzring!!! Der dient zur Verstärkung! NIX wegen mehr Abstand zur Kurbelwelle! Nämlich genau die Stärke von diesem Ring (etwa 12-15mm) ist auch die Ölwanne vom 1,9er kürzer! Sonst müsste man ja auch mehr Motoröl ind en 1,9er kippen als in den 1,6er. Und das ist eben nicht so.


Sorry... aber der Typ ist (wenn denn wirklich vom Fach sein will) nicht ganz auf der Höhe ;)


Der Rest den er da abgelassen hat ist auch nicht ganz nachvollziehbar. Mi16 -> 1,6 ??? ***lach***


Greetz Jörg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

kolben...

Beitrag von obelix » Fr 06.09.02 08:52

wenn ich da richtig gelesen habe hat er behaupted, das ausser der kurbelwellealees baugleich ist an 1.9 und 1.6...


was ist mit den kolben? die sind ja auch unterschiedlich.


naja, fachmann...


bestimmt sogar meister...


bademeister:-)


obelix

Antworten