XU9J1, XU9JA und XU9JAZ, Unterschiede?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hilli_1
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18.10.02 00:00

XU9J1, XU9JA und XU9JAZ, Unterschiede?

Beitrag von Hilli_1 » Di 21.10.03 21:13

kann mir jemand sagen, was bei den drei motoren alles unterschiedlich ist? Bohrung und Hub ist ja bei allen drei motoren gleich, auch die verdichtung? habe jetzt in nem alten test gelesen, dass die motoren unterschiedliche ventilquerschnitte haben, kann mir das einer von euch bestätigen? und wie groß sind diese bei den einzelnen motoren? die steuerzeiten sollen auch unterschiedlich sein... also die nockenwellen.


gibt es hierfür irgendwelche unterlagen, aus denen man sämtliche unterschiede rauslesen kann?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

re: XU9J1, XU9JA und XU9JAZ, Unterschiede ohne Ende ...

Beitrag von Kris » Di 21.10.03 21:23

gleich sind:


bohrung x hub 83 x 88 mm


motorblöcke in alu


unterschiedlich:


- kurbelwelle JA und JAZ gleich, J1 anders


- kolben JA und JAZ gleich, J1 anders, andere kolbenmulden


- ölpumpen, JA und JAZ gleich, J1 baugleich XU 5J


- zylinderköpfe JA und JAZ gleich, JA höher verdichtet, J1 baugleich XU 5J 1.6 nur tiefere mulden, kleinere ventile als JA und JAZ


- nockenwellen alle 3 unterschiedlich, hub und steuerzeiten durch nockenprofil als auch absolute steuerzeiten


- schwungscheiben J1 und JA gleich, JAZ mit OT-markierung


zudem gibts zwei verschiedene zahnriemensysteme mit einmal 113 und einmal 114 zähnen, verschiedene anbauteile wie ansaugbrücken mit oder ohne zündspulenaufnahme, verteilerträger, verschiedene ölwannen ... mal von den grundlegend unterschiedlichen einspritzsystemen LE-jetronic beim JA wie beim XU 5 und LU2-jetronic beim J1 und motronic beim JAZ ganz abgesehen. und viele weitere details.


unterschiede ohne ende.


grüsse, kris





>kann mir jemand sagen, was bei den drei motoren alles unterschiedlich ist? Bohrung und Hub ist ja bei allen drei motoren gleich, auch die verdichtung? habe jetzt in nem alten test gelesen, dass die motoren unterschiedliche ventilquerschnitte haben, kann mir das einer von euch bestätigen? und wie groß sind diese bei den einzelnen motoren? die steuerzeiten sollen auch unterschiedlich sein... also die nockenwellen.


>gibt es hierfür irgendwelche unterlagen, aus denen man sämtliche unterschiede rauslesen kann?


Hilli_1
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18.10.02 00:00

re: XU9J1, XU9JA und XU9JAZ, Unterschiede ohne Ende ...

Beitrag von Hilli_1 » Di 21.10.03 21:32

na so ähnlich habe ich mir das schon fast gedacht oder besser gesagt befürchtet. habe halt herausbekommen, dass der jaz motor eine sehr gute motorcharakteristik hat (zwischen 2200 und 6000 u/min über 91% des max drehmoments) und deshalb die beschleunigung auf 100 km/h mit 7,8s deutlich besser ist als die des jaz mit 8,5s. habe eh noch einen 128ps motor rumliegen und überlege deshalb, was ich machen kann um ´damit an meinem 120ps motor noch etwas herauszuholen. der hauptunterschied wird wohl an der einspritzanlage liegen, oder?

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Verdichtung?

Beitrag von Red Runner » Di 21.10.03 21:35

Moin,


also wenn die Kurbelwelle, die Kolben und der Kopf beim XU9JA und XU9JAZ gleich sind, wo kann denn dann noch die unterschiedliche Verdichtung herkommen?


Greetz


RR





>gleich sind:


>bohrung x hub 83 x 88 mm


>motorblöcke in alu


>unterschiedlich:


>- kurbelwelle JA und JAZ gleich, J1 anders


>- kolben JA und JAZ gleich, J1 anders, andere kolbenmulden


>- ölpumpen, JA und JAZ gleich, J1 baugleich XU 5J


>- zylinderköpfe JA und JAZ gleich, JA höher verdichtet, J1 baugleich XU 5J 1.6 nur tiefere mulden, kleinere ventile als JA und JAZ


>- nockenwellen alle 3 unterschiedlich, hub und steuerzeiten durch nockenprofil als auch absolute steuerzeiten


>- schwungscheiben J1 und JA gleich, JAZ mit OT-markierung


>zudem gibts zwei verschiedene zahnriemensysteme mit einmal 113 und einmal 114 zähnen, verschiedene anbauteile wie ansaugbrücken mit oder ohne zündspulenaufnahme, verteilerträger, verschiedene ölwannen ... mal von den grundlegend unterschiedlichen einspritzsystemen LE-jetronic beim JA wie beim XU 5 und LU2-jetronic beim J1 und motronic beim JAZ ganz abgesehen. und viele weitere details.


>unterschiede ohne ende.


>grüsse, kris


>>kann mir jemand sagen, was bei den drei motoren alles unterschiedlich ist? Bohrung und Hub ist ja bei allen drei motoren gleich, auch die verdichtung? habe jetzt in nem alten test gelesen, dass die motoren unterschiedliche ventilquerschnitte haben, kann mir das einer von euch bestätigen? und wie groß sind diese bei den einzelnen motoren? die steuerzeiten sollen auch unterschiedlich sein... also die nockenwellen.


>>gibt es hierfür irgendwelche unterlagen, aus denen man sämtliche unterschiede rauslesen kann?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

re: Verdichtung?

Beitrag von Kris » Di 21.10.03 21:45

.... die verdichtung ist nur durch die bauhöhe des kopfes ne höhere beim JA als beim JAZ. macht ca. 2/10 mm aus.


J1 = 8,4:1


JA = 9,6:1


JAZ = 9,2:1


grüsse, kris





>Moin,


>also wenn die Kurbelwelle, die Kolben und der Kopf beim XU9JA und XU9JAZ gleich sind, wo kann denn dann noch die unterschiedliche Verdichtung herkommen?


>Greetz


>RR


>


>>gleich sind:


>>bohrung x hub 83 x 88 mm


>>motorblöcke in alu


>>unterschiedlich:


>>- kurbelwelle JA und JAZ gleich, J1 anders


>>- kolben JA und JAZ gleich, J1 anders, andere kolbenmulden


>>- ölpumpen, JA und JAZ gleich, J1 baugleich XU 5J


>>- zylinderköpfe JA und JAZ gleich, JA höher verdichtet, J1 baugleich XU 5J 1.6 nur tiefere mulden, kleinere ventile als JA und JAZ


>>- nockenwellen alle 3 unterschiedlich, hub und steuerzeiten durch nockenprofil als auch absolute steuerzeiten


>>- schwungscheiben J1 und JA gleich, JAZ mit OT-markierung


>>zudem gibts zwei verschiedene zahnriemensysteme mit einmal 113 und einmal 114 zähnen, verschiedene anbauteile wie ansaugbrücken mit oder ohne zündspulenaufnahme, verteilerträger, verschiedene ölwannen ... mal von den grundlegend unterschiedlichen einspritzsystemen LE-jetronic beim JA wie beim XU 5 und LU2-jetronic beim J1 und motronic beim JAZ ganz abgesehen. und viele weitere details.


>>unterschiede ohne ende.


>>grüsse, kris


>>>kann mir jemand sagen, was bei den drei motoren alles unterschiedlich ist? Bohrung und Hub ist ja bei allen drei motoren gleich, auch die verdichtung? habe jetzt in nem alten test gelesen, dass die motoren unterschiedliche ventilquerschnitte haben, kann mir das einer von euch bestätigen? und wie groß sind diese bei den einzelnen motoren? die steuerzeiten sollen auch unterschiedlich sein... also die nockenwellen.


>>>gibt es hierfür irgendwelche unterlagen, aus denen man sämtliche unterschiede rauslesen kann?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

boah, ein namenloser mit eigener meinung ...

Beitrag von Kris » Di 21.10.03 21:50

... zuviele info gibts hier ab und zu. zuviele dumme kommentare dauernd.

nonconform
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28.11.09 01:45
Postleitzahl: 9535
Land: Schweiz

Re: XU9J1, XU9JA und XU9JAZ, Unterschiede?

Beitrag von nonconform » Sa 16.09.23 16:21

Was lange währt... Trotzt dem älteren Post hier hoffe ich auf Antwort zu folgender Frage.
Der leere Block und der nackte Kopf vom DB6 können hier die Teile vom DKZ verbaut werden? Kurbelwelle, Nockenwelle usw, vieles ist ja gleich.
Mein angegriffener DKZ ist von 1994 Plastik Plastik und nochmals Plastik.
Wer den Post durch hat weiss was gemeint ist.
Gruss Dominik

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU9J1, XU9JA und XU9JAZ, Unterschiede?

Beitrag von Kris » Do 21.09.23 23:22

Ja, kannste kombinieren.

Gerade D6B und DKZ unterscheiden sich nur in Details. Die D6B-Kolben sind minimal höher und die Nockenwellen haben unterschiedliche Profile. Sonst sind D6B und DKZ de facto baugleich.

p.s.
Ich stelle gerade fest, dass mein 20 Jahre alter Beitrag eine Überarbeitung braucht. Da stimmen ein paar Sachen nicht ... :rotwerd:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten