Schwarze Scheiben am 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tommy

Schwarze Scheiben am 206

Beitrag von Tommy » Do 22.03.01 21:07

Sicherlich hat der eine oder andere auch schwarze Scheiben an der gallischen Kampfkatze (206-S16).


Da die Heckscheibe alles andere als gerade ist, wollte ich mir mal ein paar Tips einholen, wie ihr das Einschlußfrei dranbekommen habt.


Hatte schon Probleme bei den Seitenscheiben - es zog sich immer ein 'Keil'


vom gepunkteten Rand zur Scheibenmitte rein. Fakto hab' ich die depperte Folie nicht 100% sauber dranbekommen! Hab' gerakelt wie ein Wilder - hier 'plattgemacht', dann kam der Lufteinschluß wieder woanders zum Vorschein.


Ehrlichgesagt grauts mir jetzt vor der Heckscheibe...


Any Tipps?


Tommy.

Löwenbaby206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 161
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Schwarze Scheiben am 206

Beitrag von Löwenbaby206 » Fr 23.03.01 09:36

hi tommy,


hast du die folie aus einem stück selbst zugeschnitten oder hast du die genommen, die schon für den 206 fertig zugeschnitten ist ?


schöne grüße vom löwenbaby


>Sicherlich hat der eine oder andere auch schwarze Scheiben an der gallischen Kampfkatze (206-S16).


>Da die Heckscheibe alles andere als gerade ist, wollte ich mir mal ein paar Tips einholen, wie ihr das Einschlußfrei dranbekommen habt.


>Hatte schon Probleme bei den Seitenscheiben - es zog sich immer ein 'Keil'


>vom gepunkteten Rand zur Scheibenmitte rein. Fakto hab' ich die depperte Folie nicht 100% sauber dranbekommen! Hab' gerakelt wie ein Wilder - hier 'plattgemacht', dann kam der Lufteinschluß wieder woanders zum Vorschein.


>Ehrlichgesagt grauts mir jetzt vor der Heckscheibe...


>Any Tipps?


>Tommy.

Tommy

Re: Schwarze Scheiben am 206

Beitrag von Tommy » Fr 23.03.01 17:25

>hi tommy,


>hast du die folie aus einem stück selbst zugeschnitten oder hast du die genommen, die schon für den 206 fertig zugeschnitten ist ?


Generell: Folie von der 'Rolle' verwendet.


Also bei den Seitenscheiben habe ich diese saubär ausgebaut und dann alles an der Werkbank gemacht. Folie draufgelegt, fixiert, sauer bisserl über die schwarzen Punkte ausgeschnitten, dann die Wasser-Seifenmischung draufgespritzt, Schutzfolie abgezogen, positioniert und - wie bereits geschildert - gerakelt wie ein Depp.


Aber an einer Ecke gerakelt und nebendran bildete sich wieder ein Keil. Bin fast ausgeflippt.


Die Seitenscheiben sind ja noch harmlos, aber wenn ich mir die Krümmung der Heckscheibe angucke, wird mir jetzt schon schwindlig.


So krumm und dann noch kopfüber arbeiten - soll man da vielleicht mit nem Föhn dran und die Folie ein wenig zu krümmen? Oder in mehreren Streifen verlegen?


Aber dann gibts wieder hässliche Querstreifen.


Warum gibts kein Tönungsspray oder Plastikblubber, den man pinseln kann?


Gibt doch sonst alle (un)mögliche... (siehe bspw. bei Foliatec)


Tommy.

Obelix

Da sehe ich aber schwarz....

Beitrag von Obelix » Fr 23.03.01 20:42

Hi auch,


Tönungsspray gabs mal, hat sich aber nicht durchgesetzt.


Zur Montage:


Bei gekrümmten Scheiben (also bei fast allen :-)) macht es der Profi so:


-Die Scheibe von außen naßmachen


-Die Folie mit der nichtklebenden Seite (also der Seite, die nachher in den Innenraum zeigt)von außen auf die Scheibe legen, Schutzfolie nicht abziehen


-Mit Heißluftfön, Rakel und viel Wasser (Zerstäuber) in Form bringen


-Solange bearbeiten, bis die Folie sauber anliegt, immer wieder wässern


-Wenn Folie sauber anliegt, Kontour schneiden (immer noch außen am Fahrzeug)


-Erst dann innen reinkleben


Noch ein Tip von mir:


Bei Ausstellfenstern hab ich es immer so gemacht:


Wie Du die Scheibe ausgebaut, ist dann einfacher zu handhaben.


Dann, wenn die Folie drauf ist (paar mm über den Scheibenrand stehen lassen) mit Schleifklotz und sehr feinem Schleifpapier schräg über den Scheibenrand die Folie "abschleifen". So erhältst Du einen nicht sicht- und fühlbaren Übergang. Ist viel einfacher als mit nem Tapetenmesser am Rand entlangzufummeln und sieht um Klassen besser aus. Wenn Du die Folie richtig gut draufgemacht hast, sieht es nachher aus wie eine bereits schwarz gefärbte Originalscheibe, und weil Du keine Schnittkante hast, hält es auch deutlch besser.


Viel Erfolg


Obelix

Löwenbaby206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 161
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

ich auch....

Beitrag von Löwenbaby206 » Fr 23.03.01 22:26

oh je, wenn ich das lese, dann laß ich das wohl doch lieber nen profi machen...


schöne grüße vom löwenbaby


>Hi auch,


>Tönungsspray gabs mal, hat sich aber nicht durchgesetzt.


>Zur Montage:


>Bei gekrümmten Scheiben (also bei fast allen :-)) macht es der Profi so:


>-Die Scheibe von außen naßmachen


>-Die Folie mit der nichtklebenden Seite (also der Seite, die nachher in den Innenraum zeigt)von außen auf die Scheibe legen, Schutzfolie nicht abziehen


>-Mit Heißluftfön, Rakel und viel Wasser (Zerstäuber) in Form bringen


>-Solange bearbeiten, bis die Folie sauber anliegt, immer wieder wässern


>-Wenn Folie sauber anliegt, Kontour schneiden (immer noch außen am Fahrzeug)


>-Erst dann innen reinkleben


>Noch ein Tip von mir:


>Bei Ausstellfenstern hab ich es immer so gemacht:


>Wie Du die Scheibe ausgebaut, ist dann einfacher zu handhaben.


>Dann, wenn die Folie drauf ist (paar mm über den Scheibenrand stehen lassen) mit Schleifklotz und sehr feinem Schleifpapier schräg über den Scheibenrand die Folie "abschleifen". So erhältst Du einen nicht sicht- und fühlbaren Übergang. Ist viel einfacher als mit nem Tapetenmesser am Rand entlangzufummeln und sieht um Klassen besser aus. Wenn Du die Folie richtig gut draufgemacht hast, sieht es nachher aus wie eine bereits schwarz gefärbte Originalscheibe, und weil Du keine Schnittkante hast, hält es auch deutlch besser.


>Viel Erfolg


>Obelix

Obelix

Geht so

Beitrag von Obelix » Sa 24.03.01 00:09

>oh je, wenn ich das lese, dann laß ich das wohl doch lieber nen profi machen...


>schöne grüße vom löwenbaby


>>Hi auch,


>>Tönungsspray gabs mal, hat sich aber nicht durchgesetzt.


>>Zur Montage:


>>Bei gekrümmten Scheiben (also bei fast allen :-)) macht es der Profi so:


>>-Die Scheibe von außen naßmachen


>>-Die Folie mit der nichtklebenden Seite (also der Seite, die nachher in den Innenraum zeigt)von außen auf die Scheibe legen, Schutzfolie nicht abziehen


>>-Mit Heißluftfön, Rakel und viel Wasser (Zerstäuber) in Form bringen


>>-Solange bearbeiten, bis die Folie sauber anliegt, immer wieder wässern


>>-Wenn Folie sauber anliegt, Kontour schneiden (immer noch außen am Fahrzeug)


>>-Erst dann innen reinkleben


>>Noch ein Tip von mir:


>>Bei Ausstellfenstern hab ich es immer so gemacht:


>>Wie Du die Scheibe ausgebaut, ist dann einfacher zu handhaben.


>>Dann, wenn die Folie drauf ist (paar mm über den Scheibenrand stehen lassen) mit Schleifklotz und sehr feinem Schleifpapier schräg über den Scheibenrand die Folie "abschleifen". So erhältst Du einen nicht sicht- und fühlbaren Übergang. Ist viel einfacher als mit nem Tapetenmesser am Rand entlangzufummeln und sieht um Klassen besser aus. Wenn Du die Folie richtig gut draufgemacht hast, sieht es nachher aus wie eine bereits schwarz gefärbte Originalscheibe, und weil Du keine Schnittkante hast, hält es auch deutlch besser.


>>Viel Erfolg


>>Obelix


Hallo Baby,


is halb so wild, reine Übungssache. Ich habs mir auf ner Messe am Foliatec-Stand mal angschaut. Der hat für die Heckscheibe von einem *uaaaah* Polo ca 20 Minuten gebraucht. Ich denke mal, als nicht ganz ungeschickter Heimwerker ist das in 1 - 1,5 Stunden zu schaffen. Aber wenn mans beim Profi machen läßt, hat man halt auch Garantie drauf. Wenn Du selber Pfusch baust musst selber nochmal ran.


Gruß


Obelix

Tommy

Re: Schwarze Scheiben am 206

Beitrag von Tommy » Sa 24.03.01 02:31

Also der Tip mit außen draufbappen und dann föhnen bis es sitzt ist Klasse!


Das werd' ich mal versuchen. Naja, so teuer war die Folie nicht (30,- DM für Seiten und Heckscheibe aus dem WalMart), da kann man schonmal eine verballern.


An meinem alten 205er gings recht easy, da die Scheibe recht gerade ist, aber die modernen 'Bullaugen-Scheiben' wie am 206er - graus.


Mal schauen wie's wird...


Danke für die Tipps.


Tommy.

Antworten