Höchstgeschwindigkeit 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Höchstgeschwindigkeit 206

Beitrag von Aron » Di 07.10.08 19:38

noR hat geschrieben:ich meine als ich damals den rc spoiler aufs dach vom s16 gemacht hab, liegt er etwas ruhiger bei hohen geschwindigkeiten! naja aber placeboeffekt natürlich nicht ausgeschlossen :)
Irgendwo her muss die Energie zum Anpressen ja auch kommen, 20kg, man könnte ja mal wieder überschlagen wieviel Leistung bei 200km/h dazu nötig wäre, es würde aber die V-max sicherlich um 10-20km/h reduzieren.

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit 206

Beitrag von noR » Di 07.10.08 20:22

Aron hat geschrieben:
noR hat geschrieben:ich meine als ich damals den rc spoiler aufs dach vom s16 gemacht hab, liegt er etwas ruhiger bei hohen geschwindigkeiten! naja aber placeboeffekt natürlich nicht ausgeschlossen :)
Irgendwo her muss die Energie zum Anpressen ja auch kommen, 20kg, man könnte ja mal wieder überschlagen wieviel Leistung bei 200km/h dazu nötig wäre, es würde aber die V-max sicherlich um 10-20km/h reduzieren.
hat aber keine serienleistung :floet:
(OO\______/OO)


Bild

Flame
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Do 10.08.06 14:57
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Höchstgeschwindigkeit 206

Beitrag von Flame » Di 07.10.08 20:37

Gude.

Um eines vornewegzunehmen: Ich möchte den Heckspoiler nicht madig machen!
Ich hab selbst den RC-Spoiler mir ja auch vor wenigen Wochen auf meinen Pug geschraubt.

Jedoch habe ich primär das Ziel der verbesserten Optik damit verfolgt.
Der kleine Franzose sieht damit einfach sportlicher & erwachsener aus, als wenn an der hinteren Dachkante einfach Ende ist. :cool:

Wenn ein dadurch entstehender Abtrieb-Effekt auch noch positiv die Fahreigenschaften beeinflusst, soll mir das nur recht sein.
Jedoch finde ich 30 - 40 kg Anpressdruck total übertrieben! :zeig:
Die Angabe von 25 kg bei 200 km/h ist da schon eine deutlich realistischere Hausnummer, wobei auch diese mir noch recht hoch erscheint. :sonich:

Um fahrtechnische Vorteile daraus beziehen zu können, müsste allein zum Ausgleich des Abtriebs hinten,
ein weiterer Spoiler vorne an der Frontschürze montiert werden, der das wieder ausgleicht.

Zudem sollte nicht vergessen werden, dass wir ja alle einen Fronttriebler fahren...

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn die im Raum stehenden Behauptungen belegt werden könnten.

Danke schon mal für alle konstruktiven Beiträge hierzu. :lach:

Greetz Flame
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Di 07.10.08 22:45

selbst bei unserem riesigen evo 3 flügel steht im gutachten drinnen , das keine beeinflußung stattfindet und trotzdem merkst du in über 120 schon recht ordentlich
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: re

Beitrag von Aron » Mi 08.10.08 16:52

peugeot205winner hat geschrieben:selbst bei unserem riesigen evo 3 flügel steht im gutachten drinnen , das keine beeinflußung stattfindet und trotzdem merkst du in über 120 schon recht ordentlich
Wie merkst ihn denn? Das Du bei 200km/h keine 45° Drifts mehr machen kannst? :floet:

Wenn man sich die Spoiler genau anguckt sind die auch Spielerei, die richtigen Spoiler, die was bringen sind erstmal selber stromlinienförmig, ähnlich Flugzeugflügel oder Rotorblatt, dann haben di e noch den passenden Winkel.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Höchstgeschwindigkeit 206

Beitrag von mariob » Mi 08.10.08 19:33

Ein Spoiler ist immer nur eine verstellbare Ergänzung zur wahren Druckfläche - die sollte unter dem Auto liegen, basiert wie ein Flügel eines Flugzeugs auf Unterdruck und reicht seit etwa 30 Jahren bei den meisten Rennwagen aus, um ab 180 an der Decke eines Tunnels fahren zu können. Die praktischen Versuche dieser Art beschränken sich wohl auf einige Filme, aber was ein abgeflogener Heckflügel in der Formel 1 bedeuten kann, haben sicher Viele schon gesehen.

Da wir uns aber größtenteils mit dem Kindergarten der Automobile abgeben müssen - dem Straßenverkehr - dürften es wohl auch hier eher einige wenige kg sein und die machen sich beim üblichen Fahrzeuggewicht nunmal kaum bemerkbar. Wenn man sich nun noch die Form der üblichen "Tuning-"teile ansieht, wird es schwer dort irgendeine sinnvolle Längendifferenz für oberen und unteren Luftweg zu finden, der eine Druckdifferenz und damit Auf- oder Abtrieb erzeugen könnte... Ich habe sogar schon gehört, daß es "Flügel" gibt, die tatsächlich Auftrieb erzeugen. Und so gilt wie bei großen und breiten Felgen - wenns schon nicht schneller macht, siehts zumindest so aus...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Höchstgeschwindigkeit 206

Beitrag von gr4vy » Do 09.10.08 12:35

Ich würde mich der Meinung ebenfalls anschließen, dass der RC-Spoiler keine nennenswerte Auswirkungen hat. Habe den auch an meinem S16 dran und konnte heute mal die Vmax per GPS messen.
Teststrecke A: A5, Frankfurt-Darmstadt
Teststrecke B: A5, Darmstadt-Frankfurt
Die Höchstgeschwindigkeit wurde beidesmal ca. auf Höhe des Rosenmeyer-Parkplatzes erreicht (passenderweise :) ).
213,6 km/h, der Begrenzer im 5. wurde noch nicht erreicht (was ich auf dieser Strecke schon geschafft habe), daher gehe ich mal davon aus, dass die 215 schon drin sein müssten. (Serie S16 Bj. 00 (99kW), RC-Spoiler)
Die Strecke ist ziemlich eben, werde aber mal per GPS die Tage die Steigungen ausmessen.
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Benutzeravatar
DaDome
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Do 26.08.04 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen -> nähe Marburg

Re: Höchstgeschwindigkeit 206

Beitrag von DaDome » Mo 15.02.10 13:28

also meiner is mit 180 eingetragen und laut tacho bin ich schonmal knapp über 200 (berg ab) gefahren.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit 206

Beitrag von Oxas » Mo 15.02.10 13:43

Ich fahr mit leichtem gefälle 224 gps und in den begrenzer :lachkreisch:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit 206

Beitrag von Holle » Mo 15.02.10 13:46

was hier manchmal für popcorn-threads aus 2008 wieder rausgekramt werden, ist immer wieder schön :lachkreisch:
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten