Börteln wirklich sooo teuer ?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: Börteln wirklich sooo teuer ?!?

Beitrag von Schranzi » Fr 20.05.05 13:40

Vorher: |_

Nachher: |/

:P

Gruß

PS: Mit dieser Antwort hab ich mich selbst übertroffen :lol:
Skoda Octavia II RS TFSI

Benutzeravatar
206styla
Benzinsparer
Beiträge: 393
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenheim (89520)
Kontaktdaten:

Re: Börteln wirklich sooo teuer ?!?

Beitrag von 206styla » Fr 20.05.05 13:48

> Strange/PNA schrieb:
>
> Sorry, 206styla war schneller. Inhaltlich war´s natürlich auch richtig. ;)

hehe yeah :) und das als informatiker :lol: 8)
Peugeot 206 Tendance 110
- Tieferlegung mit Eibach Feder 35mm
- CSC Edelstahl-ESD
- Alutec Storm 7*17 => Toyo Proxes T1R 205/40

=> http://206.darkstyla.de

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Börteln wirklich sooo teuer ?!?

Beitrag von Strange » Fr 20.05.05 14:43

@ 206styla: Warst aber nur schneller, weil mich das momentan dusselige Forum beim ersten Antwort-Abschicken rausgeschmissen hatte! :P
Ist aber natürlich kein Prob! :up:
@ Schranzi: Schon nicht schlecht. Hättest aber noch "Querschnitt Außenblech" drüber schreiben müssen. Für Leutz, die´s schon wussten, war´s ja klar! ;) ;) ;)

Superlopi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 05.05.05 17:53
Land: Deutschland
Wohnort: Umgebng Rostock (m-v)
Kontaktdaten:

Re: Börteln wirklich sooo teuer ?!?

Beitrag von Superlopi » Fr 20.05.05 15:27

supi leutz!!

nun bin ein bissel schlauer!! *gg*

nur noch eine frage! also sind Bördeln und kante anlegen das gleiche???
VW GOLF

Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion = VW GOLF :-)


erst wenn alle Bohrinseln versenkt, alle Autos verschrottet und alle Raffinerien niedergewalzt wurden werdet Ihr festellen dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft ;-)

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Börteln wirklich sooo teuer ?!?

Beitrag von Strange » Fr 20.05.05 16:08

Superlopi schrieb: supi leutz!! nun bin ein bissel schlauer!! *gg* nur noch eine frage! also sind Bördeln und kante anlegen das gleiche???
Ooops, erwischt! War mir bis jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob BÖRTELN nun das Kantenumlegen, oder Kotflügelziehen ist. :roll:
ABER: Unser ALLWISSENDER WORD-THESAURUS - habe ich schon gesagt, dass ich Bill Gates hasse?! - spukt bei BÖRTELN den Begriff FALTEN als Synonym aus.
FOGLICH wirst Du mit Deiner These BÖRTELN = Kanten umlegen wohl Recht haben, denn "Kanten umlegen" ist ja schließlich das FALTEN des Blechs, oder?! ;) ;) ;)

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Börteln wirklich sooo teuer ?!?

Beitrag von pongi » Fr 20.05.05 16:14

so ist es.
bördeln=kanten anlegen
und ziehen ist das ziehen des blechs um noch mehr platz im radhaus zu schaffen.
also erst wird gebördelt/kanten angelegt und wenn du dann noch platz brauchst dann wird gezogen. und wenn das nicht reicht, dann hilft nur noch blech einschweissen.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 836
Registriert: Di 04.05.04 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Börteln wirklich sooo teuer ?!?

Beitrag von Azrael » Fr 20.05.05 17:01

Sagt mal Leud, weiso flexen wir das nicht einfach sauber weg...
bin auch seit längerer zeit auf der suche nach nem guten karosseriebauer der mir das macht, ohne den lack zu beschädigen,
jetzt dachte ich mir wieso nicht sauber abtrennen, da kann der lack doch schon nicht kaputt gehen?
Dürfte dem Tüv doch egal sein, hauptsache weg?

:arrow: belehrt mich !
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

Superlopi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 05.05.05 17:53
Land: Deutschland
Wohnort: Umgebng Rostock (m-v)
Kontaktdaten:

Re: Börteln wirklich sooo teuer ?!?

Beitrag von Superlopi » Fr 20.05.05 17:48

hmm also ich denke mal das das total sinnlos wäre!! Weil flexe mal nen Karosserieblech mit ner flex durch!! was meinst wie warm das wird??? das beschädgigt auch den lack!! Würde ich mir mal so denken!! Und Ich hab mal irgendwo gehört das wenn man blech erwährmt das es sich sehr sehr leicht verzieht!! und ich denke mal das dasbgenausowenig vorteilhaft ist!

kannst es ja mal wegflexen und uns deine erfahrung berichten!! :)
VW GOLF

Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion = VW GOLF :-)


erst wenn alle Bohrinseln versenkt, alle Autos verschrottet und alle Raffinerien niedergewalzt wurden werdet Ihr festellen dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft ;-)

Benutzeravatar
emman
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Di 05.04.05 00:40
Land: Deutschland
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: Börteln wirklich sooo teuer ?!?

Beitrag von emman » Fr 20.05.05 20:03

Hi!

@Azrael und superlopi
da kann der lack doch schon nicht kaputt gehen
versteh ich das jetzt falsch? Wenn Du flexen tust, schneidest Du doch durch das blech und den Lack, und das wieder ordentlich hinzukriegen (Kanten glätten/entgraten) und dann auch noch richtig zu behandeln und zu lackieren - damit dir nich rundrum alles anrostet - ist doch auf jedenfall viel mehr Arbeit, als nen Börtelgerät aufzusetzen, alles gut zu erwärmen und dann ne weile lang das Blech zu knicken. Wobei wohlbemerkt auch das Blech und der Lack nich so stark belastet werden. Wenn es mit Geduld und vorsicht gemacht wird, dann sind die Schäden am lack eigentlich minimal, im gegensatz zum flexen, und am blech sogut wie = 0.

@mikewaldorf

:idea: Wie wärs denn z.B. mit ner DIY-Werkstatt, da kann man sich das Gerät doch sicher mal leihen. Die soll es mittlerweile wieder recht flächendeckend geben, und günstig sind sie auch noch.

MfG,

Sascha
Und immer dran denken:
Strasse naß, Fuß vom Gas!
Strasse trocken, drauf den Socken!
--------------------------------------------------
3x 205 1.9 GTI Bj. 87, 88, 89 alle kaputt :'(
Verbrauchen übrigens so 12l im Stand *g*

Antworten