Störung elektr. Wegfahrsperre bei 406 Coupé 2.2l!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Störung elektr. Wegfahrsperre bei 406 Coupé 2.2l!

Beitrag von Strange » Mo 14.03.05 09:14

Hallo Leute!
Vor einigen Wochen fing es an, dass ab und zu beim Zünd- bzw. Startversuch mir die dusselige Wegfahrsperre ´nen Fehler anzeigt und sich so das Fahrzeug logischerweise nicht starten lässt. Bislang ging es dann jedoch beim 2. Versuch wieder.
Die von meiner Vertragswerkstatt konnten keinen Fehler entdecken, und haben mir mal die beiden Schlüssel neu programmiert (?!?). :mad:

Gestern nun der Hammer: Ich habe über eine viertel Stunde probieren müssen, bis beim Zünden nicht der Fehler angezeigt wurde und ich endlich Starten konnte. :furious: Heute morgen war wieder alles ok.

Hat irgend einer einen Tipp, woran das liegen könnte - so als "Vorabunterstützung" für eine oftmals überforderte "Fachwerkstatt"?! ;)
Gruß, Jan

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Beitrag von e5436363 » Mo 14.03.05 10:29

Würde mal mit dem Zweitschlüssel probieren und schauen obs mit dem funktioniert.

nicht das es am Schlüssel und nicht am Auto liegt?

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Strange » Mo 14.03.05 10:36

e5436363 schrieb: Würde mal mit dem Zweitschlüssel probieren und schauen obs mit dem funktioniert. nicht das es am Schlüssel und nicht am Auto liegt
Ich hatte bei der Werkstatt schon nachgefragt, ob es vielleicht an der Batterie des "Hauptschlüssels" oder so liegen könne. Die meinten jedoch, dass es an dem Schlüssel selbst eigentlich nicht liegen könne.

Ich pack mir aber den Ersatzschlüssel heute abend mal ein und probier´s dann mal mit dem, wenn die Wegfahrsperre wieder rumzickt.
Das Blöde ist nur, dass das nicht immer vorkommt.

Gibt´s noch weitere Ideen?

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Beitrag von e5436363 » Mo 14.03.05 10:39

Die Batterie des Schlüssels ist nur für die Fernbedienung.
Dein Zweitschlüssel hat zb. gar keine...

finde nur das es interressant ist obs am Auto oder am Schlüssel liegt.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Strange » Mo 14.03.05 10:46

> finde nur das es interressant ist obs am Auto oder am Schlüssel liegt.
Ich sage bescheid.
Mit 100prozentiger Sicherheit läßt es sich aber im auch "Ausschlussprinzip" nicht sagen, ob´s am "Hauptschlüssel" liegt. Denn: Mal kommt der Fehler, mal kommt er nicht.
Ich werde ab morgen mal nur mit dem Ersatz-Schlüssel starten.
Wenn es da zwei Wochen lang damit klappen sollte, liegt´s scheinbar echt nur an dem Hauptschlüssel...

Antworten