1,6 HDI Quietschen/Singen der Bremsen während der Fahrt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
FromArea51
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28.06.06 15:50

1,6 HDI Quietschen/Singen der Bremsen während der Fahrt?

Beitrag von FromArea51 » Do 06.07.06 15:57

Habe das Problem, dass unterm Fahren (nach so 10 km) einfach die Bremsen anfangen zu quietschen und auch beim Bremsen. bis jetzt wurden die alten Beläge abgeschliffen und die Scheibe abgedreht. nichts gebracht
dann neue Beläge reingetan und irgendwas noch damit der Sattel nicht mehr mit den Belägen vibrieren kann -> hat auch nichts gebracht

kennt jemand das Problem und wie man dem Abhilfe schaffen könnte? die Werkstatt hat bei meiner Freundin gemeint, dass sie damit leben muss aber nix da. Das darf bei einem Neuwagen nicht sein. Ist ja lächerlich dauernd mit laut unterm Fahren "singenden" und quietschenden Bremsen herumfahren zu müssen. Es ist def. die Bremse denn die Geräusche sind für kurze Zeit weg sobald man aufs Pedal tritt. Die Laufleistung beträgt 2400 km und die Geräusche sind eh schon seit anfang an da.

mfg
100% fehlerfrei

DocNos
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Do 19.08.04 18:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: 1,6 HDI Quietschen/Singen der Bremsen während der Fahrt?

Beitrag von DocNos » Do 06.07.06 15:59

wenn die nicht quietschen ab Werk, stimmt irgendwas nicht :floet:

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: 1,6 HDI Quietschen/Singen der Bremsen während der Fahrt?

Beitrag von 306cabrio » Do 06.07.06 16:35

FromArea51 hat geschrieben:Habe das Problem, dass unterm Fahren (nach so 10 km) einfach die Bremsen anfangen zu quietschen und auch beim Bremsen. bis jetzt wurden die alten Beläge abgeschliffen und die Scheibe abgedreht. nichts gebracht
dann neue Beläge reingetan und irgendwas noch damit der Sattel nicht mehr mit den Belägen vibrieren kann -> hat auch nichts gebracht

kennt jemand das Problem und wie man dem Abhilfe schaffen könnte? die Werkstatt hat bei meiner Freundin gemeint, dass sie damit leben muss aber nix da. Das darf bei einem Neuwagen nicht sein. Ist ja lächerlich dauernd mit laut unterm Fahren "singenden" und quietschenden Bremsen herumfahren zu müssen. Es ist def. die Bremse denn die Geräusche sind für kurze Zeit weg sobald man aufs Pedal tritt. Die Laufleistung beträgt 2400 km und die Geräusche sind eh schon seit anfang an da.

mfg
Hatte so ein problem auch mal,

bei mir waren es die Bremsscheiben, die waren so abgefahren das sie die Bremsbeläge nicht mehr weit genug auseinander gedrückt haben.
Somit schliffen die Bremsklötze die ganze Zeit an der Bremsscheibe.
Und nach ca 10. Km (gleiche angabe wie du machst) wurde die Bremse dann so warm das sie zu quietschen begann.

Aber bei 2400 Km sollten die Bremsscheiben wirklich noch nicht runter sein.
Aussern vielleicht das sie einen Produnktionsfehler haben.

grüße thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

FromArea51
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28.06.06 15:50

Re: 1,6 HDI Quietschen/Singen der Bremsen während der Fahrt?

Beitrag von FromArea51 » Do 06.07.06 18:17


bei mir waren es die Bremsscheiben, die waren so abgefahren das sie die Bremsbeläge nicht mehr weit genug auseinander gedrückt haben.
Somit schliffen die Bremsklötze die ganze Zeit an der Bremsscheibe.
Und nach ca 10. Km (gleiche angabe wie du machst) wurde die Bremse dann so warm das sie zu quietschen begann.

Aber bei 2400 Km sollten die Bremsscheiben wirklich noch nicht runter sein.
Aussern vielleicht das sie einen Produnktionsfehler haben.

grüße thilo
ja dem wird eh morgen auf den Grund gegangen. Die Bremsscheiben schaun aber noch sehr gut aus, nach 2400 km was für ne Leistung :lach:

Werde da morgen persönlich mithingehn denn wenn sie alleine hingeht wird sie nicht fair behandelt nur :sonich: geht das nicht! Wenn ich dann mit denen nur telefoniere ist das aber dann alles kein Problem, wie: neues CD radio bekommen (sie nicht) Verkleidungen aus Velours dreckig von den Schmierfingern plus die zerkratze Verkleidung, bei ihr haben sie da Mätzchen gemacht und wie ich dann mal dort aufgetreten bin war das aber auf einmal kein Problem mehr.

echt traurig wenn man ne junge Frau nicht mal alleine in ne Werkstatt schicken kann weil sie dort nur nachteilig behandelt wird.

Dass die Bremsen beim Bremsen manchmal Quietschen kann normal sein. Wenn die Belänge runter sind, kommen andere ausm Zubehör rein. mein Fiesta Sport macht auch manchmal Quietschgeräusche aber eher weil ich zu fest bremse und nicht permanent unterm Fahren. :D Dann haben sie bei ihr nur gemeint: damit müssen sie leben, alle unsere Fahrzeuge quietschen.

Und wenn mir die von Peugeot ne neue Bremsanlage verbauen müssen, mir ist egal wie die das weg kriegen aber die Geräusche müssen weg weil ein Neuwagen darf sowas nicht machen. Mit ihr können sie sowas machen aber nicht mit mir. Wenn sie schon ihre sauer verdienten und geschnorrten Kohlen reinsteckt soll sie auch ein schönes Auto bekommen und nicht so ne Spaßbremse. manche können meinen ich bin pinngelig wie auch die Knarrgeräusche/klappergeräusche aus der Tür/ich vermute vom Tür pin oder das Klappern aus dem Motorraum. werd das alles morgen mal ansprechen.

Falls wer nen Tipp/Typische Macke kennt was das sein könnte, bitte sagen!

mfg
100% fehlerfrei

michba83

Re: 1,6 HDI Quietschen/Singen der Bremsen während der Fahrt?

Beitrag von michba83 » Do 06.07.06 22:04

naja also knarr-/klappergeräusche sind serie, könnte man eigentlich auch ins prospekt schreiben.

bremsenquietschen (auch beim fahren) kenn ich auch, hab mich auch mal versucht drüber schlau zu machen, aber da verhält es sich wie mit dem geklappere, hört man dauernd und ist nicht (so einfach) zu ändern.

FromArea51
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28.06.06 15:50

Re: 1,6 HDI Quietschen/Singen der Bremsen während der Fahrt?

Beitrag von FromArea51 » Do 20.07.06 11:41

so ein kleines Update zwischendurch: Haben jetzt mal ne neue Bremsanlage bekommen und das "Singen" ist noch immer da. Meister ist nun mitunter ratlos aber er hat endlich eingesehn dass diese massiven Geräusche nicht tragbar sind.

Jetzt kommt dann mal ein Peugeot Servicetechniker vorbei und will sich die Sache mal anschaun und hoffe dass der ne :idea: hat denn von diesen serienmäßigen Geräuschen stand ja nix im :zeig: :D
100% fehlerfrei

FromArea51
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28.06.06 15:50

Re: 1,6 HDI Quietschen/Singen der Bremsen während der Fahrt?

Beitrag von FromArea51 » Mi 23.08.06 18:02

so, neues Update: die Bremsen haben noch immer weitergequietscht, was total lästig ist und ich natürlich auf eine Lösung hingedrängt habe.

bekomme bzw. das Auto von ihr bekommt jetzt nächste Woche eine neue Brembo Bremsanlage. Hoffe, dass das Problem damit beseitigt ist. - hoffen wirs mal dass der Verlscheiß der Brembobelege sich dann auch in Schranken halten wird nur ich fahr ja eh selten mit dem Auto :floet:

mfg
100% fehlerfrei

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 1,6 HDI Quietschen/Singen der Bremsen während der Fahrt?

Beitrag von Psychobilly » Mi 23.08.06 20:12

FromArea51 hat geschrieben:so, neues Update: die Bremsen haben noch immer weitergequietscht, was total lästig ist und ich natürlich auf eine Lösung hingedrängt habe.

bekomme bzw. das Auto von ihr bekommt jetzt nächste Woche eine neue Brembo Bremsanlage. Hoffe, dass das Problem damit beseitigt ist. - hoffen wirs mal dass der Verlscheiß der Brembobelege sich dann auch in Schranken halten wird nur ich fahr ja eh selten mit dem Auto :floet:

mfg
aha..ich die Brembo Bremsanlagen verschleissen sehr schnell aber bremsen tuen die besser... :floet: teure Bremsanlagen... :floet:

FromArea51
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28.06.06 15:50

Re: 1,6 HDI Quietschen/Singen der Bremsen während der Fahrt?

Beitrag von FromArea51 » Do 31.08.06 15:36

so, kleines Update: also das Quietschen war mit der Brembo Anlage noch stärker, war ja eh irgendwie klar und jetzt ist wieder die Serienanlage drinnen.

jetzt darf der nette Meister mit Peugeot telefonieren und demnächst werd ich mich mal beim Anwalt informieren gehn... war ja schon der 5te. erfolglose Versuch :traurig:
100% fehlerfrei

307Fahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30.01.06 16:20

Re: 1,6 HDI Quietschen/Singen der Bremsen während der Fahrt?

Beitrag von 307Fahrer » Mo 04.09.06 01:18

Verstehe ich das richtig, die quietschen nicht beim Bremsen?

Antworten