Getriebegräusche?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
AlexHH
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09.08.06 11:34
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Getriebegräusche?

Beitrag von AlexHH » Mi 09.08.06 11:46

Hallo zusammen,

ich habe einen 307 HDI90 Baujahr 4/2003, den ich im Januar mit sensationellen 9000 Kilometern bei einem seriösen Markenhändler (Fremdmarke) gekauft habe. Inzwischen hat er 34000 km auf der Uhr.
Bei der Inspektion meinte mein Werkstattmeister nun, dass der Wagen top sei ("guter Kauf!"), dass er sich aber frage, ob das Getriebe nicht unübliche Geräusche mache. Es geht um ein leichtes Heulen oder Singen, das im zweiten und dritten Gang bei etwa 40 km/h auftaucht, wenn der Wagen ausläuft. Gebe ich Gas oder kuppele aus, ist es weg. Ich habe dem bislang keine Bedeutung beigemessen, sondern es für ein normales "Autogeräusch" gehalten, das ich auch schon oft bei anderen Wagen zu hören geglaubt habe. Und mein Meister ist auch kein Peugeot-Fachmann. Deshalb meine Frage an euch: Ist das Geräusch normal?

Viele Grüße
Alexander

cruz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 03.05.05 21:19

HI AlexHH

Beitrag von cruz » Mi 09.08.06 14:16

Also, ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Bei meinem 206 habe ich die gleichen Geräusche und den Wagen fahre schon seit 3 Jahren und 70000 km. Laut Peugeot Meister solldas kein Thema sein.

Benutzeravatar
Moki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 145
Registriert: Mi 01.09.04 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Auf Land mit viel Kühe

Re: Getriebegräusche?

Beitrag von Moki » Mi 09.08.06 18:50

Hallo,

dieses Geräusch ist beim 307 normal!

Falls du dir trotzdem noch Sorgen machst,dann fahr doch mal kurz bei einem Peugeot Händler vorbei.

Gruß

Moki
FRAU=
Eine Person, die dauernd in den Spiegel blickt, außer wenn sie eine Parklücke verläßt.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Getriebegräusche?

Beitrag von Aron » Mi 09.08.06 19:11

AlexHH hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen 307 HDI90 Baujahr 4/2003, den ich im Januar mit sensationellen 9000 Kilometern bei einem seriösen Markenhändler (Fremdmarke) gekauft habe. Inzwischen hat er 34000 km auf der Uhr.
Bei der Inspektion meinte mein Werkstattmeister nun, dass der Wagen top sei ("guter Kauf!"), dass er sich aber frage, ob das Getriebe nicht unübliche Geräusche mache. Es geht um ein leichtes Heulen oder Singen, das im zweiten und dritten Gang bei etwa 40 km/h auftaucht, wenn der Wagen ausläuft. Gebe ich Gas oder kuppele aus, ist es weg. Ich habe dem bislang keine Bedeutung beigemessen, sondern es für ein normales "Autogeräusch" gehalten, das ich auch schon oft bei anderen Wagen zu hören geglaubt habe. Und mein Meister ist auch kein Peugeot-Fachmann. Deshalb meine Frage an euch: Ist das Geräusch normal?

Viele Grüße
Alexander
moin...

ich habe das auch bei <50km/h und niedriger Motordrehzahl und ohne Gas

jedoch hat mein Getriebe knapp 160000km drauf und muß 400Nm stemmen

beim BE4 ist das Geräusch normal, zudem ist der 307 ein sehr hellhöriges Fahrzeug (wenig Wind und Motorgeräusche, insbesondere der HDi) da hört man jeden kleinsten Mist

Benutzeravatar
Indiana
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Di 08.11.05 11:05
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Getriebegräusche?

Beitrag von Indiana » Mi 09.08.06 20:19

Same here.
auch bj 04/03 ... 85tkm.
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Getriebegräusche?

Beitrag von darKing » Mi 09.08.06 20:40

Es haben ja alle schon gesagt... aber ich will auch nochmal: Ist normal :lach:

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Getriebegräusche?

Beitrag von gr4vy » Mi 09.08.06 22:45

damit der Threadersteller sich ganz sicher sein kann: habs auch, is normal :zieh:
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

307Fahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30.01.06 16:20

Re: Getriebegräusche?

Beitrag von 307Fahrer » Mi 09.08.06 23:48

Und kann mir auch jemand sagen woher das genau kommt? Kann man das abstellen? Ist das irgendwie schädlich, bzw. irgendein höherer Verschleiss?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Getriebegräusche?

Beitrag von Aron » Do 10.08.06 00:27

307Fahrer hat geschrieben:Und kann mir auch jemand sagen woher das genau kommt? Kann man das abstellen? Ist das irgendwie schädlich, bzw. irgendein höherer Verschleiss?
das ist konstruktionsbedingt, hängt mit der Verzahnung und der Lagerung zusammen

nen PKW Getriebe ist ja schrägverzahnt (zumindest die Vorwärtsgänge), hier ist bei der Konstruktion ein gewisser Bereich möglich = sehr schräg = sehr Leise= viel Reibung= hoher Spritverbrauch= viel Verluste

geradeverzahnt= laut (einige LKW, Rennsport, etc)= weniger Reibungsverluste

also müsstest Dir ein Getriebe anfertigen lassen, ab 10000€ bist dabei

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Getriebegräusche?

Beitrag von darKing » Do 10.08.06 10:19

Aron hat geschrieben:also müsstest Dir ein Getriebe anfertigen lassen, ab 10000€ bist dabei
Oh Cool! Also ich nehme dann zwei! :lach:


Also könnte man grob sage, dass das 307 Getriebe, gemessen an der Lautstärke, einen geringen Spritverbauch und wenig Reibung hat? :?:

Antworten