Getriebekuplung rutsch durch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
lemmy
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 08.09.05 17:05
Land: Deutschland
Wohnort: westliches Westfalen

Getriebekuplung rutsch durch

Beitrag von lemmy » So 01.10.06 12:31

Hi Pug Gemeinde

Ich habe da mal eine Frage, die ich leider unter der Suchfunktion nicht beantwortet bekommen habe.
bei meinen 307 Break HDI 110 FAP 29500Km, rutscht schon mal die Kuplung durch und nur bei einer bestimmten Situation. Man fährt ca 90Km/h im 5ten Gang, tritt dannn das Gaspedal voll durch und schon passiert es. :gruebel: Es ist nicht viel so 100U/min für ne Sekunde.
Nicht immer, wenn ein Service Meister von Pug daneben sitzt natürlich nicht ( Vorführefekt :heul: ).
Nun meine Frage :?: hatte jemand von Euch dieses Problem auch schon mal, und wenn ja wie es abgestellt wurde.

Lemmy
Dieser Beitrag wurde 113556 mal editiert, zum letzten Mal von lemmy: Heute, 18:10

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Getriebekuplung rutsch durch

Beitrag von rcstorch » Mo 02.10.06 18:21

Hallo,

also, ich hatte das auch immer wieder mal, so zwischen 55 000 und 60 000, seit dem ist aber komischerweise Ruhe. Allerdings habe ich meinen Löwen auch chippen lassen, :floet: daher habe ich mir darüber nicht so den Kopf gemacht, denn mein max. Drehmoment leigt bei 396 NM, da kann die Kupplung auch schonmal im Bereich des max. Drehmoments rutschen.

Irgend jemand hatte hier dann den Tipp gegeben, die Kupplung für 3-4 Sekunden rutschen zu lassen und dann erstmal gemäßigt zu fahren, damit sie nicht mehr rutschen kann. Scheint geholfen zu haben (erklären kann ich es mir aber nicht :gruebel: ), denn mittlerweile habe ich 104000 km auf der Uhr und bis jetzt ist sie nicht wieder gerutscht. :)

Bei mir war es auch so, dass sie nur im 5. und 6. Gang gerutscht ist, in den unteren nicht.

Mit dem Vorführeffekt ist natürlich blöd, würde aber auf jeden Fall am Ball bleiben, hast ja noch Garantie.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
lemmy
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 08.09.05 17:05
Land: Deutschland
Wohnort: westliches Westfalen

Getriebekuplung rutsch durch

Beitrag von lemmy » Mi 04.10.06 11:06

Moin@rcstorch

Das mit dem hohen Drehmoment hatte ich mir auch schon gedacht :idea: , aber es ist Serienmäßiger 1,6l HDI 110 FAP der die selbe Kuplung besitzt.
Es ist die Situation wo der Motor seinen höchsten Drehmoment entwickelt und das Fahrzeug eine sehr hohen Widerstand hat ( 5ter Gang bei 90-100Km/h ).

Wenn ich es mehrmals hinter einander provoziere, pasiert es nach dem 4-5 mal micht mehr.
Nun ich habe es auch schriftlich bei dem Löwen Dealer bemängelt und dieser will sich jetzt auch schlau machen :gruebel: .

Wenn sich was tut werde ich der Pug Gemeinde natürlich hier von Berichten. :kaffee:

Gruß
Lemmy
Dieser Beitrag wurde 113556 mal editiert, zum letzten Mal von lemmy: Heute, 18:10

Benutzeravatar
lemmy
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 08.09.05 17:05
Land: Deutschland
Wohnort: westliches Westfalen

Re: Getriebekupplung rutsch durch

Beitrag von lemmy » Fr 10.11.06 17:28

Moin

Nun hat mein 307 eine Getriebekupplung bekommen (bei 32000Km) :gruebel: (Garantie)

Laut Aussage des Meisters sind/wahren die Federn vom Automaten zu schwach !!
Sie werden das Teil nun nach Pug schicken zwecks Begutachtung, ob ich dann noch erfahre was nun los wahr ??

Lemmy
Zuletzt geändert von lemmy am Mo 13.11.06 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag wurde 113556 mal editiert, zum letzten Mal von lemmy: Heute, 18:10

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Getriebekuplung rutsch durch

Beitrag von Aron » Fr 10.11.06 17:43

lemmy hat geschrieben:Moin

Nun hat meine 307 eine Getriebekuplung bekommen (bei 32000Km) :gruebel: (Garantie)

Laut Aussage des Meisters sind/wahren die Federn vom Automaten zu schwach !!
Sie werden das Teil nun nach Pug schicken zwecks Begutachtung, ob ich dann noch erfahre was nun los wahr ??

Lemmy
kann unter Umständen auch sein das ein Franzose mal mit Fettfingern vor der Montage drauf gefasst hat

ich habe bei mir mit der Serienkupplung 400nm, Serie ist sie für 250nm gemacht, immer wenn ich selber die Schwungmasse gemacht hatte schön Kupplungsbelag, Reibfläche Automat und Schwungmasse mit Bremsenreiniger gemacht, es ruppelt zwar etwas beim anfahren aber sie packt astrein zu...

habe ich mal so nen berühmt berüchtigtes Zweimassenschwungrad in der Werkstatt wechseln lassen gabs dann die Probleme mit gelegentlichen Rutschen, die packen das Zeug wohl mit Schmierepfoten an und stecken das einfach so zusammen, genauso kanns bei der Montage im Werk sein, ich denk nicht das die das Zeug nochmal ordentlich reinigen

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Getriebekuplung rutsch durch

Beitrag von Danny_406 » Sa 11.11.06 02:19

@lemmi

bei mir ists genauso.... habe mir wegen diesem problem kupplung inkl. schwungscheibe erneuern lassen... hat ganze 10 tkm gehalten. fing dann wieder erst sachte an... sparadisch... nun ists fast immer wenn ich in den vollen drehmoment gehe. habe jetzt mit der neuen kupplung knapp über 30 tkm gefahren.

werde mir demnächst wieder einmal eine neue machen lassen, aber diesmal bei pug, da kann ich dann wenigstens garantie anmelden.

gruß
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Getriebekuplung rutsch durch

Beitrag von Traumtänzer » Fr 02.01.09 14:39

Moin,
ich habe seitdem es bei uns nun etwas kälter geworden ist auch ein Durchrutschen der Kupplung, immer dann wenn ich mal etwas mehr gas gebe, kein Vollgas.
Ich habe aber einen Benziner und keine Leistungssteigerung. Die Kupplung ist auch noch nicht sehr alt, da ich sie vom Tauschmotor übernommen habe (sie müsste also so um die 35000km runter haben, sah aber bei 27000 noch top aus).
Der Unfallwagen war ein Citroen Bj. 2006.

Was kann denn hier das Problem sein?
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Antworten