Fragen zum 106er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Fragen zum 106er

Beitrag von svendrae » So 05.11.06 12:28

Hi,

so nun da ich ein Auto gefunden habe welches ich mir vllt. holen werde hätte ich mal n paar grundsätzliche Fragen zum 106:

1. Wieviel weniger Platz hat man im Innenraum eines 106 im Vergleich zum 205?

2. Der 1.4er TU Motor im 106 Bj. 94, hat der auch noch wie bei den 205ern das Problem mit den Potis und Kaltlaufruckeln etc ?

3. Was meint ihr ist ein 106 XT Bj. 94 mit TÜV / AU bis 08/07 und 75 000km mit Zentralverriegelung, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber vom Händler in recht gutem Zustand etwa wert?

4. Ist ein 94er 106 besser gegen Außen- und Motorgeräusche isoliert als ein 91er 205 XS ?

5. Sie haben ja beide das etwa gleiche Gewicht und den gleichen Motor, kann man also sagen Beschleunigung ist identisch?


mfg Sven
__________
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Fragen zum 106er

Beitrag von Kris » So 05.11.06 12:33

svendrae hat geschrieben:Hi,

so nun da ich ein Auto gefunden habe welches ich mir vllt. holen werde hätte ich mal n paar grundsätzliche Fragen zum 106:

1. Wieviel weniger Platz hat man im Innenraum eines 106 im Vergleich zum 205?
der 106 ist eigentlich nur schmaler, sonst nimmt sich das nix.
2. Der 1.4er TU Motor im 106 Bj. 94, hat der auch noch wie bei den 205ern das Problem mit den Potis und Kaltlaufruckeln etc ?
aber klar doch - ist doch derselbe kram.
3. Was meint ihr ist ein 106 XT Bj. 94 mit TÜV / AU bis 08/07 und 75 000km mit Zentralverriegelung, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber vom Händler in recht gutem Zustand etwa wert?
naja, so irgenwas zwischen 1.3oo und 1.7oo euro würd ich mal schätzen.
4. Ist ein 94er 106 besser gegen Außen- und Motorgeräusche isoliert als ein 91er 205 XS ?
nee, nicht wirklich.
5. Sie haben ja beide das etwa gleiche Gewicht und den gleichen Motor, kann man also sagen Beschleunigung ist identisch?
in etwa.

was beim 106 dämlich gemacht ist, ist die vorderachse ... die mag ich nicht. und die türgriffe - die totale seuche.

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum 106er

Beitrag von svendrae » So 05.11.06 12:41

Danke schonmal.

Schmaler... hmm... da muss ich gucken wie schmal das wirklich ist, im 205 gabs schon manchmal Platzprobleme mit Beifahrer.
aber klar doch - ist doch derselbe kram.
Naja hatte gehofft das sich in den 3 Jahren was verbessert hätte an der Einspritzung.

nee, nicht wirklich.
gut das ich nochmal nachgefragt habe, im Chat meinte jmd. (weiß nicht mehr wer es war) das ein 94er deutlich besser isoliert ist als der 205 von 91.


Was ist denn mit der Vorderachse? Ich will im Grunde nichts am Auto machen, nur fahren ^^

Und bei dem hätte ich halt den Vorteil Teile von meinem XS weiterverwenden zu können und meine ganzen Reifen und Felgen wären nicht umsonst gekauft. Nen 205 möchte ich auf keinen Fall wieder. Für nen vernünftigen 306 reicht das Geld nicht.

Der 106 den ich gefunden habe liegt so auf VHB 1500€... stimmt also ganz gut mit deiner Einschätzung überein. Werd ihn mir mal ansehen.


mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum 106er

Beitrag von mariob » So 05.11.06 13:56

Bei Bj. 94 ist es evtl. schon einer mit der etwas moderneren Einspritzanlage ohne Verteilerkappe. Die hat zwar auch das Problem mit dem Drosselklappenpoti (was eigentlich Keines ist - aber das hatten wir ja schon...), dafür springt er auch bei feutchem Wetter zuverlässig an.

Den Preis finde ich persönlich etwas hoch, aber das hängt hauptsächlich vom wirklichen Zustand des Fahrzeuges ab. Wenn alles i.O. ist bekommst du dafür auf jeden Fall viel Auto fürs Geld.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Fragen zum 106er

Beitrag von vulkanus » So 05.11.06 14:12

mariob hat geschrieben:Den Preis finde ich persönlich etwas hoch, aber das hängt hauptsächlich vom wirklichen Zustand des Fahrzeuges ab. Wenn alles i.O. ist bekommst du dafür auf jeden Fall viel Auto fürs Geld.
Und vor allem von wo mans hat *g* Macht ja auch nen Unterschied ob vom Händler oder von Privat.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Fragen zum 106er

Beitrag von Kris » So 05.11.06 14:35

vulkanus hat geschrieben: Und vor allem von wo mans hat *g*
:lach:

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum 106er

Beitrag von svendrae » So 05.11.06 19:59

Hi,

naja angesprungen sind meine 205er mit TU Motor immer, egal wie das Wetter war.

Noch mehr Fragen zum 106:


- Gibt es das Problem mit den maroden Hinterachsen auch so extrem wie bei den 205ern?

- Gibt es etwas worauf ich beim besichtigen drauf achten sollte, was beim 205 nicht so wichtig war?

- Was könntet ihr mir sonst noch so für Tipps geben als Umsteiger von 205 auf evtl. 106? ^^


mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum 106er

Beitrag von mariob » So 05.11.06 21:20

Den direkten Vergleich der Hinterachsen habe ich noch nicht gemacht, aber auch am 106 halten die nicht ewig.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum 106er

Beitrag von svendrae » So 05.11.06 23:18

aber länger als 75000km ? ^^

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Black_106
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Sa 10.12.05 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum 106er

Beitrag von Black_106 » Mo 06.11.06 09:00

Wenn du die Schwingenlager im auge behältst und bei verschleiß rechtzeitig einschreitest ist das kein Probleme.
FEAR IS IN THE EYE OF THE BEHOLDER
(Don`t let it be you.)

Antworten