Moin liebe Gemeinde!
Ich weiß mal wieder nicht weiter. Anfangen wollt ich mit dem Riemenwechsel (der quasi-Keilriemen auch wenns keiner mehr ist...) bei meinem 406 1.9L XUD9 Klima. Nach Buch ist das rechte Vorderrad abzuschrauben, der vordere Spritzschutz rauszunehmen. Hab ich gemacht. Dann stand drin, Befestigung der Spannrolle (Exzenter) lösen. Das ist ein Imbus. Nur läßt sich diese Schraube kein Stück drehen, sitzt bombenfest. Und der Platz für große Schlüssel ergibt sich nur nach Motorausbau. Und bevor ich jetzt mit Gewalt und Verlängerung... Ist das vielleicht Linksgewinde? Oder ne zu sparsame Anleitung? Muss ich da woanners noch was lösen? Kann doch eigentlich nicht so ein Akt sein, den Rippenriemen zu wechseln.....
Nächste Baustelle:
Der Ölfleck... mit dem gibts sicher kein TÜV. Frisches Öl hab ich immer beim Laufenlassen des Motors hinten rechts (wenn man vorm Motor steht) auf Höhe der Zylinderkopfdichtung am Finger. Alles verbaut, man kann nichts sehen, nur fühlen. Ab dann abwärts ist alles voll Öl verschmiert und sammelt sich an einer Befestigungsschraube und tropft dann abwärts. Die Kopfdichtung ist 70Tkm alt. Am Peilstab ist kein Verlust feststellbar. Könnte es sein, dass eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung den Öldruck so ansteigen läßt, dass es an der Kopfdichtung (Ölkanal) rausgedrückt wird? Wo ist die Kurbelgehäuseentlüftung am XUD9? Und wo geht sie hin?
Noch ne Baustelle:
Wenn der Bub kalt ist, springt er seit langem (vor dem Ölleck) bescheiden mit blauer Rauchwolke an. Dreimal vorgeglüht ist alles wie, als er neu war. Irgendwie kommt mir die Glühzeit auch etwas zu kurz vor. Möglicherweise der Temperaturgeber kaputt? Wo sitzt der eigentlich? Ist das der blaue am Thermostat? Oder zieht er vielleicht Luft, das die Spritsäule in den Tank zurückläuft? Fragen über Fragen...
Menno, ich will mich ja von dem guten Stück nicht trennen... aber so langsam mach ich mir doch Sorgen, ob das noch Sinn macht......Vielleicht kennt der eine oder andere ein Phenomän und kann mir helfen....
Service