ESP/ASR ausser Betrieb

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von e5436363 » Di 29.05.07 17:39

Ok also die Diagnose war das der Gaspedalstellungsgeber defekt war...

da will ich mal hoffen das es das auch wirklich war und nun ruhe habe...


Gruß

RandyM
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27.06.07 17:21
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von RandyM » Mi 27.06.07 20:08

Hallo!

Leider muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen!! Ich habe vor zwei Tagen meinen 406 Break HDi 110, nach endloser Warterei, bekommen und seitdem nur Ärger.

Alles begann mit einer enormen Verzögerung bei der Auslieferung. Angeblich hat der Meister während der Auslieferabschlussfahrt einen Fehler im ABS-System festgestellt. Guter Mann, wahrscheinlich ist die Leuchte an gewesen!! :?:
Naja jedenfalls bekam ich einen Anruf, weil das Auto nicht am verabredeten Tag nicht ausgeliefert werden könne. Da man aber nicht genau wusste, ob Peugeot die erforderlichen Teile am Lager hat, wurde mir kein neuer Termin genannt. Es gingen also die Tage ins Land und ich wartete. Selbst darauf, das mich jemand vom Händler meines Vertrauens anrief, wartete ich. NICHTS

Ich also wieder angerufen um zu erfragen, was mit meinem Auto los ist. Man teilte mir mit, das der Fehler weiterhin besteht und der Austausch eines ABS-Fühlers leider erfolglos war.
Man versprach mir einen Rückruf am folgenden Tag, da das Auto nun erst zu Peugeot gebracht werden sollte. Wieder NICHTS!!

Nach einem erneuten Anruf meinerseits, erfuhr ich das mein Auto nun noch einmal zu Peugeot müsse. Es war Freitag, also am Wochenende wieder kein Auto.
Montag tat sich dann aber etwas!! Telefon klingelt, ich ran!! Eine Stimme sagt: "Hallo hier spricht Firma TH....., es ist Weihnachten!!" Ich:"Wie jetzt Weihnachten??" Stimme: "Herr M.... ihr Auto ist fertig!! "Achso" sagte ich, "ich dachte schon es ist etwas Schlimmes passiert!?" Keine Antwort. Okay sagte ich, ich komme dann gleich vorbei, um es abzuholen.
Schilder könnt ihr ja schon anbauen, denn die liegen bei ihnen ja bereits seit zehn Tagen!! Da wurde mir erst bewusst, das ich schon so lange auf die Karre gewartet habe, und zahle für nix.

Ich also runter vom Hof, geile Karre!! Bisher hatte ich keine Gelegenheit zur Probefahrt, hab das Auto nahezu blind gekauft. So, und dann am zweiten Tage in meinem Besitz, ist tatsächlich Weihnachten!!! Alles funkelt und blinkt in meinem Cockpit, und Musik gibt es auch jede Menge dazu!!

So und nun den genauen Ablauf:

1. Piepton - Anzeige im Display: ABS-Anomalie, im Cockpit leuchtet die ABS-Lampe

2. Piepton - Anzeige im Display: ASR/ESP abgeschaltet, im Cockpit leuchtet das Dreieck

3. Leuchte am Schalter für ASR/ESP blinkt permanent

4. Piepton - Anzeige im Display: Bremsen-Anomalie

Mehrere Neustarts, auch nach einigen Minuten Wartezeit, hatten keine Auswirkung auf das Trauerspiel in meinem Auto.

Hat jemand von euch einen konkreten Hinweis darauf, was es in meinem Fall sein könnte?? Wenn es nur der Bremslichtschalter ist, mache ich drei Luftsprünge. Termin für die Werkstatt habe ich für Morgen, doch wann ich ihn wieder bekomme ist noch völlig offen.
Oder soll ich das Auto gleich beim Händler lassen, was meint ihr?? Bock hab ich schon keinen mehr, wenns gleich so losgeht!!

Vielleicht könnt ihr ja ein wenig Aufbauarbeit leisten!?

Danke und Gruß

RandyM

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von e5436363 » Do 28.06.07 18:28

Die haben einfach den Fehler noch nicht gefunden gehabt... eventuell noch schnell den Fehlerspeicher gelöscht damit die Lampe erstmal nicht mehr leuchtet.

aber wie du siehst ist das nicht von sehr langer Dauer.
Villeicht versuchstes mit der kompetenteren Werkstatt ?

RandyM
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27.06.07 17:21
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von RandyM » Do 28.06.07 20:08

Hallo!

Heute habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt, mit weiterhin bestehendem Fehler. Natürlich war ich es wieder der dort anrufen musste, weiß nicht ob die sich überhaupt gemeldet hätten?

So, zum Fehler bleibt nur zu sagen, das er weiterhin besteht und nun auch nicht mehr gelöscht werden kann. Der Fehlerspeicher zeigt als Fehler immer ABS-Sensor hinten links ohne Funktion. Naja und seit Heute lässt er sich dann auch nicht mehr zurücksetzen. Der Meister in besagter Werkstatt wird sich morgen dann noch einmal mit Peugeot auseinander setzen und mich dann anrufen. Vermutlich wird er dann direkt dort repariert!?!?
Warum ich jetzt aber meine Garantieunterlagen mitbringen soll, ist mir ein Rätsel!! Für die Beseitigung der Mängel sind die doch ganz allein verantwortlich und nicht ich, als direkter Garantienehmer.

Was meint ihr??? Einen Rep.-Versuch noch und bei Versagen weg mit dem Esel??? Ich opfere ständig meine freien Tage, für Werkstattbesuche und bekomme nicht einmal ein Ersatzfahrzeug kostenlos!!!

Gruß RandyM

Antworten