ESP/ASR ausser Betrieb

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von e5436363 » So 22.04.07 14:07

Hallo

mein "guter" macht mir seit kurzem ein paar Sorgen.
ab und zu pieps ganz toll und die Meldung "ESP/ASR außer Betrieb" erscheint...
dazu leuchtet die gelbe dreieckige ESP Warnlampe im Kombiinstrument.
Das ESP brauch ich zwar nicht im Sommer aber an das ASR kann man sich schon gewöhnen...

meist ist das Problem nach 1-2 Tagen wieder weg, kommt aber seit kurzem auch innerhalb 1-2 Tagen wieder... stört mich deshalb schon sehr ! vor allem wenn ich stärker beschleunige und in den nächsten Gang schalte, da ruckt er immer so schön beim Einkuppeln, als wenn die Motordrehzahl ganz kurz in den keller geht...

ich hatte das schonmal vor über einem Jahr, trat aber nicht mehr auf bis vor kurzem...

Hatte das Problem schonmal jemand gehabt ? Was kann das sein?
ein verdreckter Sensor am Rad villeicht ?oder ein Wacklicher?


:hilfe:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von Aron » So 22.04.07 20:24

e5436363 hat geschrieben:Hallo

mein "guter" macht mir seit kurzem ein paar Sorgen.
ab und zu pieps ganz toll und die Meldung "ESP/ASR außer Betrieb" erscheint...
dazu leuchtet die gelbe dreieckige ESP Warnlampe im Kombiinstrument.
Das ESP brauch ich zwar nicht im Sommer aber an das ASR kann man sich schon gewöhnen...

meist ist das Problem nach 1-2 Tagen wieder weg, kommt aber seit kurzem auch innerhalb 1-2 Tagen wieder... stört mich deshalb schon sehr ! vor allem wenn ich stärker beschleunige und in den nächsten Gang schalte, da ruckt er immer so schön beim Einkuppeln, als wenn die Motordrehzahl ganz kurz in den keller geht...

ich hatte das schonmal vor über einem Jahr, trat aber nicht mehr auf bis vor kurzem...

Hatte das Problem schonmal jemand gehabt ? Was kann das sein?
ein verdreckter Sensor am Rad villeicht ?oder ein Wacklicher?


:hilfe:
Moin,

das Rucken, ist dann das ESP schon ausser Funktion? Wenn das so ist würd ich mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen lassen, hat das Motorsteuergerät ein Problem nimmt er auch das ESP/ASR raus, da der Gaseingriff Möglicherweise gestört sein kann.

ABS haut er aber nicht raus? Dann könnte man schonmal die Radsensoren ausschließen. Das Geschwindigkeitssignal wiederrum kommt über die Radsensoren und hat direkten Einfluss auf die Motorkennfelder (Drehzahleinbruch, etc).

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von slow307 » So 22.04.07 23:15

Hatte letztens einen ähnlichen (wenn nicht gar den gleichen) Fehler.

Bei mir kam immer unregelmäßig nen Warnpiep und dann ESP/ASR defekt und ABS defekt.
Trat manchmal direkt nach dem Starten, meist während der Fahrt auf (wie ich rückwirkend gemerkt habe beim Bremsen) und oftmals halt auch gar nicht.

Bin dann, als der Fehler wieder kam, zu Peugeot so dass sie es direkt auslesen konnten. Bei mir war es der Bremslichtschalter der defekt war. Jedenfalls trat das Problem nach dem Tausch bislang nicht wieder auf :daumenhoch:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von Aron » Mo 23.04.07 00:22

slow307 hat geschrieben:Hatte letztens einen ähnlichen (wenn nicht gar den gleichen) Fehler.

Bei mir kam immer unregelmäßig nen Warnpiep und dann ESP/ASR defekt und ABS defekt.
Trat manchmal direkt nach dem Starten, meist während der Fahrt auf (wie ich rückwirkend gemerkt habe beim Bremsen) und oftmals halt auch gar nicht.

Bin dann, als der Fehler wieder kam, zu Peugeot so dass sie es direkt auslesen konnten. Bei mir war es der Bremslichtschalter der defekt war. Jedenfalls trat das Problem nach dem Tausch bislang nicht wieder auf :daumenhoch:
Die Schalter hängen sich meist nur aus, jedoch dürfte davon das ABS nicht betroffen sein, das das ABS unabhängig von der übrigen Elektronik arbeitet, es braucht dazu nur das ABS/ESP Steuergerät und die 4 Raddrehzahlsensoren :!:

Benutzeravatar
apollon
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 28.06.06 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: kronberg
Kontaktdaten:

Re: ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von apollon » Mo 23.04.07 02:39

wie immer kenn ich des nur von renault un da
liegt das prob meist dadrin das einer oder mehrere sensoren ausgefallen sind sprich die rad drehzahl senos haben en defekt oder der geschwindigkeits geber geb aller dings keine garantie wollt nur ma wieder was schreiben *GG*
fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!!!

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von e5436363 » Di 24.04.07 18:25

Aron hat geschrieben: Moin,

das Rucken, ist dann das ESP schon ausser Funktion? Wenn das so ist würd ich mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen lassen, hat das Motorsteuergerät ein Problem nimmt er auch das ESP/ASR raus, da der Gaseingriff Möglicherweise gestört sein kann.

ABS haut er aber nicht raus? Dann könnte man schonmal die Radsensoren ausschließen. Das Geschwindigkeitssignal wiederrum kommt über die Radsensoren und hat direkten Einfluss auf die Motorkennfelder (Drehzahleinbruch, etc).
Das Ruckt dann erst wenn der Fehler da ist... ABS funktioniert dann auch noch... nur ESP und ASR geht nicht mehr...
Fehlerspeicher habsch noch nicht auslesen lassen, hab einfach keine Zeit da hin zu fahren...

aber nach Pfingsten habsch Urlaub, dann geh ich das ganze mal an...Tüv ist ja dann auch fällig... Wollt nur mal nachfragen ob das Problem jemand kennt, oder weis worans liegen könnte...

also du meinst das es die Radsensoren nicht sind... hmmm hatte gehofft das da einer ne Macke hat...

wer weis was da wieder für Reparaturen anstehn...:-(

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von slow307 » Di 24.04.07 18:26

@Aron
Da hast du recht. Vllt ist aber durch den ESP/ASR Fehler das ABS vom Bordcomputer her gleich miteingebunden durch die Software (weiß jetzt nicht wie ichs formulieren soll :zwinker:) . Wie auch immer, das Problem ist jetzt zum Glück wieder weg bei mir.

Dieser Schalter wurde wie von dir beschrieben erst von Peugeot eingerastet, nachdem dies keine Besserung brachte jedoch ausgetauscht.

307-Flip
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.07.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Re: ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von 307-Flip » Sa 28.04.07 15:17

Hi,
ich habe das gleiche Problem mit meinem 2003er 307. seit einiger Zeit.
--> Titel: [307] Gasannahme nach Kaltstart / ESP-Fehler

Habe am Montag einen Termin, bei meinem Händler, weil ich mein Fahrzeug wandeln möchte ( habe den jetzt ein 3viertel Jahr und zweimal Schaltgestänge, einmal Kabelbaum und noch so einiges anderes kaputt ). Da werd ich ihn da mal reinschauen lassen. Dessen Diagnose werden ich natürlich posten.

Gruß
Flip
Autobahnwender

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von e5436363 » So 06.05.07 10:36

Tja ich würde euch gerne schreiben was es denn nun war bei mir, aber seit dem übernächsten Tag nachdem ich dieses Thema hier eröffnet hatte ist der Fehler wieder weg und wurde seitdem nimmer gesehn...


naja, falls wieder auftritt werd ich wohl sofort mal den Fehler auslesen lassen, bevor´er wieder weg ist :zieh:

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: ESP/ASR ausser Betrieb

Beitrag von e5436363 » Sa 19.05.07 19:28

Yuhuuu hab endlich mal etwas Zeit gehabt und bin mit dem Fehler zum Freundlichen gefahren... Leider gibts für mich immer noch nichts neues, er hatte versucht den Fehler zu finden, aber das einzige was sein Laptop da rausfinden konnte war eine nur Sporadische kommunikation mit dem Motorsteuergerät...dabei ist sein Laptop gleich 2x abgestürzt - hatte er noch nie gehabt.... na toll

Leider war kein Elektriker heut am Samstag da, somit hab ich mir nach Pfingsten einen Termin geben lassen, eher gehts bei mir leider nicht...

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß

Antworten