Wie Kalkablagerungen aus dem Zylinderkopf entfernen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jinger99
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31.12.07 15:36
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Wie Kalkablagerungen aus dem Zylinderkopf entfernen?

Beitrag von Jinger99 » So 27.01.08 09:01

Moin

wie bekomme ich Kalkablagerungen aus dem Zylinderkopf ohne Demontage und ohne das sich durch irgendwelche Mittelchen die Dichtungen auflösen...

Hat jemand Erfahrungen?
Dank
605 Bj. 97 2l 60tkm
504 Bj. 78 2l viele Km!

Biertrucklehmi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 20.03.07 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: Oderbruch

Re: Wie Kalkablagerungen aus dem Zylinderkopf entfernen?

Beitrag von Biertrucklehmi » Do 31.01.08 20:33

Hallo, es gibt Kühlerreiniger den man da hineinkippen kann. Oder aber einen leicht sauren Reiniger, hab ich mal bei nem Clio probiert bei dem der Heizungskühler nahezu richtig dicht war. Habe so ca. 3-4 Schnapsgläser davon reingekippt und der Kunde ist eine Woche gefahren und wir haben dann komplett Kühlwasser getauscht. Seitdem wieder alles in ordnung. Das Zeug was ich hatte hiess "xyloquat sauer" von der Firma IWETEC und geht laut Beschreibung nicht an Gummi und andere Bauteile ran. Und Kühlerreiniger muss sowas ähnliches sein, zumindest leicht sauer damit es auch kalk und rost zersetzt.

Gruß, Biertrucklehmi

El Ringo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10.11.06 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Wie Kalkablagerungen aus dem Zylinderkopf entfernen?

Beitrag von El Ringo » Do 31.01.08 23:31

Moin,

Glykol ablassen, Essig einfüllen, 20 km fahren, noch eine Zeitlang stehen lassen, bis er wieder abgekühlt ist , Essig rauslassen und dann mit klarem Wasser spülen, bis kein Dreck mehr rauskommt: Kopf z.B. über die Heizungsanschlüsse, Kühler von oben nach unten durch - oder wie ich früher bei den Opel-CIH's auf die brutale: oberen Kühlerschlauch losgemacht, nur noch so eben draufgesteckt lassen, Kühlerdeckel ab und warmlaufen lassen, mit dem aufgedrehten, abgeknickten Gartenschlauch in der Hand gewartet, bis der Thermostat aufgemacht hat, Gartenschlauch in den Kühler gehalten und den losen Kühlerschlauch abziehen - das geht wie Teufel. Kann sein, das der Thermostat vom vielen kalten Wasser zwischendrin mal zumacht, dann muß man eben den Kühlerschlauch mal wieder draufstecken, den Gartenschlauch abkneifen und einen Moment warten, bis er wieder aufgeht!

Diese Methode ist aber nur was für Leute, die um die Vorgänge im Kühlsystem wissen und sich im Klaren sind über das, was sie machen und worauf es dabei ankommt!

Grüße

El

Antworten