Motor hält kein Standgas ... mit Geschichte (gelöst)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MaverickSTW
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.01.08 19:59
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Motor hält kein Standgas ... mit Geschichte (gelöst)

Beitrag von MaverickSTW » Mo 28.01.08 20:23

Also ich habe bereits hier im Forum herumgesehen und musste merken, dass so einige mit dem Motoren so ihre liebe Not haben ... ICH LEIDER AUCH !!! ... aber es steht selten eine Lösung des Problemes da ... gibt es keine ??? ... bleibt nur verschrotten ?? Eigentlich mag ich meinen Peugeot 106 erste Generation. Es ist ein 1.1 mit 60 PS. Fahrleistungen sind okay .... solange er keine Mucken macht.

Vor 2 oder 3 Monaten hatte ich das Problem, dass der Motor nur noch leicht erhöhtes Stangas angenommen hat. Ich habe sämmtliche Geber und allen Mist abgehabt. Auch der Kraftstofffilter wurde kontrolliert. Habe alles gereinigt und wieder zusammengefusselt ... ergebnis: das selbe wie vorher ... und glaubt mir mit 1.1l im standgas an einem berg anfahren ... OH MAN ! Die Lösung war eine alte Methode von meinem Vater, über die ich eigentlich zuerst geschmunzelt habe ... er hat Spiritus in den Tank gekippt ... der Fehler war weg !

Heute als ich heim fuhr ging er mir aus und dann hatte ich es erneut ein paar mal, dass er sobald ich den Fuß vom Gas nahm, einfach ausging. Er hält praktische kein Standgas. Mein Vater hat ihn genommen ist zum Baumarkt "gefahren" (...). Hat dort Spiritus rein gemacht und er meinte danach war es weg. Werde ich morgen mal sehen, wenn ich auf Arbeit fahre.

Also liegt es am Benzin ? Am Bioanteil der seit einiger Zeit gesetzlich beigemischt werden muss ? Kommen die Dinger damit nicht klar ? Dann können wir sie alle in die Tonne treten, wenn die den weiter erhöhen wollen .... und das werden sie ! Hat jemand für das Problem eine endgültige Lösung und kann mir auf die Sprünge helfen ? Kann es an der Benzinqualität liegen ( und ich tanke nicht bei den billigen!) ? Oder ist es was vollkommen anderes ? Helft mir und meinem kleinen Freund.
Zuletzt geändert von MaverickSTW am Mi 06.02.08 14:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Motor hält kein Standgas ... mit Geschichte :)

Beitrag von Lars-Eric » Mi 30.01.08 10:59

tja, das kann sein.
somit werden dann bald alle autos ausgemustert werden.
die wollen ja immer mehr bio-dingens da mit reinmischen.
werden dann viele angearscht sein ;)

aber meinste nicht, dass es dann der leerlaufdings da bei
dir mucken macht zwecks standgas?
:gruebel:

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Motor hält kein Standgas ... mit Geschichte :)

Beitrag von Chakky » Mi 30.01.08 15:32

dumme frage super oder benzin? was tanksten?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

MaverickSTW
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.01.08 19:59
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor hält kein Standgas ... mit Geschichte :)

Beitrag von MaverickSTW » Mi 30.01.08 20:22

ich tanke super ... heizöl mag er nicht so ;)

das blöde poti arbeitet normal. werte stimmen mit herstellervorgaben. selbst wenn, dann kann man es laut peugeot auseinandernehmen, bekommt es aber nicht wieder zusammen. man bräuchte dann eine ganze einspritzeinheit ... das kostet :)

arbeitskollege meinte es könnte am wasseranteil im kraftstoff liegen. wenn der fehler erneut auftritt, werde ich statt spiritus (verdrängt nur wasser) ein mittel zugeben, dass das wasser binden soll und der verbrennung zuführt.

im moment geht der kleine wieder ohne probleme. wäre echt dämlich wenn es am kraftstoff liegt. dann glaube starte ich ne unterschriftenaktion gegen die beimischung von bio oder sie sollen wenigstens beide varianten anbieten. diese s.... :floet:

Florian2601
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Di 24.10.06 10:52
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Motor hält kein Standgas ... mit Geschichte :)

Beitrag von Florian2601 » Do 31.01.08 15:51

Bei mir lag das am Unterdrucksensor.
Die Beschreibung von dir passt zumindest.
Mir haben sie alles beigebracht,

nur keine Manieren

Biertrucklehmi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 20.03.07 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: Oderbruch

Re: Motor hält kein Standgas ... mit Geschichte :)

Beitrag von Biertrucklehmi » Do 31.01.08 20:14

Hallo, ich kann mir nur vorstellen das es der Stellmotor für den Leerlauf sein kann. Habe den schon öfter raus gehabt, gereinigt und gut mit einem Rostlöser eingesprüht der auf Ptroleumbasis ist. Vielleicht ist er so verkokt das das Spiritus es mal kurz frei wäscht und kurze Zeit später ist das Problem wieder da. Probier es mal aus. So bin ich mit meinem Peugeot 405000km gefahren ohne den Stellmotor einmal gewechselt zu haben.

Gruß, Biertrucklehmi

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Motor hält kein Standgas ... mit Geschichte :)

Beitrag von Chakky » Do 31.01.08 20:16

405000?! mit einen motor?!
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

MaverickSTW
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.01.08 19:59
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor hält kein Standgas ... mit Geschichte :)

Beitrag von MaverickSTW » Mi 06.02.08 14:04

also ... das problem scheint behoben. wollte die lösung mal mit angeben:
da es am wochende erneut auftrat (unregelmäßiges ausgehen des motors egal bei welcher drehzahl), musste ich doch mal das ding auseinandernehmen. ergebnis nach einem tag suche war, dass das motorsteuerrelais, nicht das steuergerät, ab und zu keinen steuerstrom bekommt und der motor dadurch für einen kleinen moment ausgeht. laut schaltplan ist ein kraftstoffsicherheitsschalter zwischen der 15 und dem motorsteuerrelais verbaut. das soll im unfall die kraftstoffversorgung abstellen. durch die tieferlegung hat das ding wohl nach 15 jahren gesagt ... ne hab keine lust mehr ständig was zu machen und spinnt ab und zu ... in der praxis habe ich den sicherheitsschalter aber nicht finden können. er ist nciht da, wo er laut autodata und peugeot vertragswerkstatt sein sollte. egal ... steuerkabel vom motorsteuerrelais abgeschnitten und eine künstliche 15 darauf gelegt. nun geht der gute wieder ... vorläufig. hoffe das bleibt so.
danke für das mitraten !

Antworten