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SW

Verfasst: Fr 21.03.08 18:43
von Puma69
Hallo,
ich bin Puma und Fahre seit 3 Monaten einen 307SW, Diesel
mit 100KW, Bj. 2004.
Es ist mein erster Peugeot. Da ich schon einge Probleme mit Ihm hatte/habe hoffe ich, das mir das Forum weiterhelfen kann.
1.Problem : Verlust des Unterdrucks im Bremssystem. Von
Peugeot im zuge einer Rückrufaktion, mit dem
Austausch von Ventilen erledigt. Obwohl mein Auto
laut Fahrgenr. nicht dazu gehörte.
2.Problem : Austausch des Abgasrückführungsventil, nach
Anzeige im Display, Anormale Abgasreinigung.
Aktuelles Problem :
Motor ruckelt und bockt im Drehzahlbereich
1200-2200U/min. Bemerke keinen Leistungsverlust
wenn man weiter dreht.
Das Lapptop der Werkstatt findet kein
Fehleraussage.
Das einzige was ungewöhnlich ist, ist der Vergleich
von der aktuell gebrauchten Luftmenge und der
tatsächlich genommenen Luftmenge. Der Betrag
schwankt zeitweise bis 300mg, wo er eigentlich in
etwa gleich sein müsste.
Der probehalber Austausch desLuftmengenmessers
brachte keine Besserung.
Ich hoffe ,das mir jemand aus dem Forum helfen kann,
der vieleicht ähnliche erfahrungen gemacht hat.
Gruß Puma

Re: SW

Verfasst: Sa 22.03.08 18:22
von Aron
Moin,

neue AGR Ventile beim RHR Motor müssen grundsätzlich nach dem Einbau mit dem Peugeot Diagnosegerät angelernt werden.

Zusätzlich gab es bei diesem Motor Probleme mit original falscher Klemmung des Unterdrucksystems. Original ist der Unterdruckanschluss für die Ladedrucksteuerung mit an der "Reserve bzw Kapazität" angeschlossen, dadurch kann die Ladedruckregelung zum Schwingen neigen.

Starke Schwankungen der Luftmasse könnten IMHO von einem nicht angelernten AGR Ventil kommen oder von einem schwingendem Ladedruckregelungssystems.

Über beide Problematiken müsste ein Peugeot Servicepartner bescheid wissen bzw sich erkundigen können (diese Daten stehen von Peugeot den Servicepartnern zur Verfügung). Die Diagnose mit der schwankenden Luftmasse finde ich übrigens saustark, so präzise Eingrenzungen von Fehlern findet man hier selten. :daumenhoch:

Re: SW

Verfasst: Sa 22.03.08 18:50
von Martin
Aron hat geschrieben: neue AGR Ventile beim RHR Motor müssen grundsätzlich nach dem Einbau mit dem Peugeot Diagnosegerät angelernt werden.
Starke Schwankungen der Luftmasse könnten IMHO von einem nicht angelernten AGR Ventil kommen oder von einem schwingendem Ladedruckregelungssystems.
Hi,

alles völlig richtig :!: Nach dem Verbau eines neuen AGR mit höherer Federkraft muß aber auch zwingend die Software des MSG erneuert werden. Falls das MSG mit der bisherigen Federrate berechnet (was auch nach einer Anlernung der Fall ist), dürfte klar sein, dass der Kunde kurzfristig wieder auf der Matte steht....

Wenn allerdings bei konstanter Geschwindigkeit und Last mal wieder der Stellungsgeber des VTG zwischen 10 und 90% herumtorkelt, hat auch dies Auswirkungen auf die Ansteuerung des AGR. Und das nicht zu knapp.. :D Der Ritt nach Laramie ist lächerlich dagegen...und das PPS zeichnet dabei lehrbuchhafte Sinuskurven der Luftmasse.. :D :D :D

Gruß Martin

Re: SW

Verfasst: So 23.03.08 10:03
von Puma69
Hallo,
vielen Dank für die ersten Rückmeldungen, es klingt sehr logisch,
ich werde es an meine Werkstatt weitergeben.
Natürlich halte ich das Forum auf dem laufenden, nochmals danke.
Gruß Puma

Re: SW

Verfasst: Mo 31.03.08 09:19
von Puma69
Hallo,
die von Euch favorisiert Anlernung und neue Software ist es leider nicht, hatte die Werkstatt
gemacht.
Nach langem hin und her auch mit Peugeot Deutschland, sieht es so aus als wenn es
das Wastgateventil ist.
Nach aussage der Werkstatt muß der ganze Turbolader getauscht werden. Das Wastegate
kann man nicht alleine wechsel, ist das korrekt ?
Ich muß erstmal Lotto spielen..........................................
Gruß Puma

Re: SW

Verfasst: Mo 31.03.08 09:43
von Aron
Puma69 hat geschrieben:Hallo,
die von Euch favorisiert Anlernung und neue Software ist es leider nicht, hatte die Werkstatt
gemacht.
Nach langem hin und her auch mit Peugeot Deutschland, sieht es so aus als wenn es
das Wastgateventil ist.
Nach aussage der Werkstatt muß der ganze Turbolader getauscht werden. Das Wastegate
kann man nicht alleine wechsel, ist das korrekt ?
Moin,

Dein Turbolader besitzt kein Wastegate, er verfügt über eine Variable TurbinenGeometrie.

Diese verstellbaren Leitschaufeln strömen je nach Stellung die Turbine im Abgas mehr oder weniger direkt an.

Diese Leitschaufeln werden per Verdrehen verstellt.

Möglicherweise ist die VTG verdreckt, Ruß, Verkokung, etc.
Das geht aber zu prüfen, mittels Unterdruck, so sieht man ob sich der Mechanismus ruckfrei bewegt.

Für das gleiche Problem kann wie schon geschrieben auch das Unterdrucksystem selber der Grund sein oder z.B. das Magnetventil, welches den Unterdruck für die VTG Verstellung bereit stellt. Schwingt hier der Unterdruck hat es den gleichen Effekt wie wenn die VTG defekt/verdreckt ist.

Als nächstes wäre eben zu prüfen ob das Unterdrucksystem schon umgebaut wurde und ob das Magnetventil der Ladedruckregelung einwandfrei arbeitet :!: Materialkosten <50€.

Als nächster Schritt, nein, die VTG ist nicht einzeln zu tauschen, geht aber unter Umständen wieder gängig zu machen, der Pug Partner darf dieses Teil (also den gesamten Turbolader) nur austauschen. Wie die VTG gereingigt wird findest Du z.B. hier unter den Fachartikeln: http://community.dieselschrauber.de/index.php

Also einfach erstmal so den Turbolader zu tauschen würd ich als letztes in Betracht ziehen, da gibts eben schon noch die paar Punkte, welche zu prüfen wären. Wenn die Werkstatt wirklich vom Wastegate redet würde ich mir übrigens über deren Fachkompetenz Gedanken machen und mich unter Umständen auch nicht wundern warum deren Fehlerdiagnose nicht optimal funktioniert. :gruebel:

Re: SW

Verfasst: Di 01.04.08 16:08
von Puma69
Hallo,
ich habe natürlich meine Werkstatt mit der Antwort konfrontiert . Sie waren etwas pikiert
über die "Fachkompetenz"......
Nichts desdo trotz ist der Fehler durch austausch des Turboladers mit der Unterdruckdose
(die laut Werkstatt immer noch Wastegate heißt) beseitigt.
Der Verdacht das der VTG defekt/verdreckt ist, war es nicht. Die Unterdruckdose baute/hielt nicht den korrekten Unterdruck, so das über das angeschlossene Potenziometer falsche Werte
weitergegeben wurden. Die verstellung des VTG funktionierte.
Es gibt diese Unterdruckdose nicht einzeln als Ersatz, sonder nur im Austausch komplett
mit Turbolader, da diese aufeinander abgestimmt wurden.
Gruß Puma