BSI Steuergerät selbst einbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
paule1985
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 05.06.08 12:14

BSI Steuergerät selbst einbauen

Beitrag von paule1985 » Do 05.06.08 12:23

Hallo zusammen,

nachdem die Klimaanlage für meinen 406, Baujahr 10/99, nicht ansprang, bin ich in die Werkstatt gefahren. Die freundlichen Peugeot Mitarbeiter diagnostizierten, dass das BSI Steuergerät den Klimakompressor nicht aktiviert. Für den Einbau eines neuen BSI- Steuergerätes soll ich nun 460 € bezahlen, was angesichts des fortgeschrittenen Alters des Wagens etwas viel ist.
Bis jetzt habe ich rausbekommen, dass dieses Steuergerät NICHT das Motorsteuergerät ist, sondern diverse elektr. Sachen steuert, Fensterheber, Klimaanlage etc.
Nun die spannende Frage: mal angenommen, ich würde mir ein neues Steuergerät besorgen und auch einbauen können, müsste man das Teil dann noch irgendwie programmieren? Oder ist das schon voreingestellt? Hab gehört, dass der Kilometerstand mitgeregelt wird, wäre der dann plötzlich auf "0"? Das will ich natürlich nicht, aber wenn dem so wäre, müsste man den alten Kilometerstand irgendwie übertragen.
Falls ich mir so ein Teil besorge und zu der Werkstatt gehe, werden die mir das dann vermutlich programmieren und einbauen (für weniger als 460 € natürlich) oder wollen Werkstätten im Allgemeinen ausschließlich "eigene" Teile verbauen?

Ich danke Euch für Eure Antworten!
Gruß
Paule

de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: BSI Steuergerät selbst einbauen

Beitrag von de Lecki » Do 05.06.08 15:34

paule1985 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem die Klimaanlage für meinen 406, Baujahr 10/99, nicht ansprang, bin ich in die Werkstatt gefahren. Die freundlichen Peugeot Mitarbeiter diagnostizierten, dass das BSI Steuergerät den Klimakompressor nicht aktiviert. Für den Einbau eines neuen BSI- Steuergerätes soll ich nun 460 € bezahlen, was angesichts des fortgeschrittenen Alters des Wagens etwas viel ist.
Bis jetzt habe ich rausbekommen, dass dieses Steuergerät NICHT das Motorsteuergerät ist, sondern diverse elektr. Sachen steuert, Fensterheber, Klimaanlage etc.
Nun die spannende Frage: mal angenommen, ich würde mir ein neues Steuergerät besorgen und auch einbauen können, müsste man das Teil dann noch irgendwie programmieren? Oder ist das schon voreingestellt? Hab gehört, dass der Kilometerstand mitgeregelt wird, wäre der dann plötzlich auf "0"? Das will ich natürlich nicht, aber wenn dem so wäre, müsste man den alten Kilometerstand irgendwie übertragen.
Falls ich mir so ein Teil besorge und zu der Werkstatt gehe, werden die mir das dann vermutlich programmieren und einbauen (für weniger als 460 € natürlich) oder wollen Werkstätten im Allgemeinen ausschließlich "eigene" Teile verbauen?

Ich danke Euch für Eure Antworten!
Gruß
Paule
Das BSI muss selbstverständlich auf Dein Fahrzeug programmiert werden. Du brauchst auch in jedem Fall ein neues BSI, da einmal programmierte BSIs nicht mehr umprogrammierbar sind. Damit fällt ein Gebrauchtes vom Schrott oder so aus. Das BSI selbst ist schon nicht gerade günstig. Wenn das in den 460 EUR schon drin is, relativiert sich natürlich der Werkstattpreis.

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: BSI Steuergerät selbst einbauen

Beitrag von D.B.205 » Do 05.06.08 19:40

Hallo,

Gebrauchte BSI nützt dir garnix...brauchtst eine neue die noch für kein Fahrzeug programmiert wurde.
Der Aus und Einbau ist relativ fix gemacht - das nützt dir aber nichts, den nach dem Wechsel springt dein Auto nicht mehr an - es müssen dafür erst die BSI konfiguriert und die Schlüssel neu angelernt werden...dafür braucht man den entsprechenden Tester und deine Codekarte (also diese nicht vergessen :zwinker: ).

Sind die angegebenen 460,- mit Ersatzteil, oder?

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

paule1985
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 05.06.08 12:14

Re: BSI Steuergerät selbst einbauen

Beitrag von paule1985 » Do 05.06.08 20:27

Danke für die Infos! Ja, da hat sich dann das "Selbstbesorgen" schon wieder erledigt. Irgendwelche Programmierungen vornehmen kann ich natürlich nicht :) Die 460 € sind schon mit dem neuen Teil inklusive, mir war nur so als hätte ich ein neues BSI Steuergerät im Netz für 125 Pfund gesehen, was ja ca. 100 € entspricht. Von daher dachte ich, die Werkstatt schlägt ordentlich was drauf. Aber war vermutlich auch kein seriöses Angebot im Netz. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und das in der Werkstatt machen lassen, vielen Dank soweit!
Paule

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: BSI Steuergerät selbst einbauen

Beitrag von D.B.205 » Do 05.06.08 20:45

Die BSI dürfte was um die 300-350 Euro kosten, dann noch Einbau und Programierung - denke die 460 sind ganz okay. Sind ja alles Festzeiten und Festpreise der Ersatzteile, somit variiert der Preis eigentlich nur durch unterschiedliche Stundenpreise der Werkstätten.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Wagi78

Re: BSI Steuergerät selbst einbauen

Beitrag von Wagi78 » Do 05.06.08 22:57

Hallo, wurde die Klimaanlage überprüft ?

Nicht das dort "nur" Kältemittel fehlt und dadurch der Niederdruckschalter ausgelöst hat, denn dann wird der Kompressor auch nicht eingeschaltet !

Bevor ich die BSI tauschen würde, sollte das vielleicht mal überprüft werden !

Gruß Daniel

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: BSI Steuergerät selbst einbauen

Beitrag von Aron » Do 05.06.08 23:51

D.B.205 hat geschrieben:Hallo,

Gebrauchte BSI nützt dir garnix...brauchtst eine neue die noch für kein Fahrzeug programmiert wurde.
Moin Dirk, erst ab CAN-CAN. Selbst bei meiner alten VAN Mühle kann man die BSI konfigurieren wie man will, nur das MSGR ist bei mir fix. Die Wegfahrsperre kann man aber bei dem Baujahr still legen. Zündung an, Batterie abklemmen, am besten Kabel vom Trensponder durchschneiden und fertig, damit sind bei Nun Multiplex alle Komponenten tauschbar.

Aber zur Diagnose, eine kleine Geschichte von mir.

Klimaanlage geht nicht mehr, was tun? Kältemittel geprüft, Menge ok, Kältemitteldruck ok. Daten ausgelesen, "aha" beim Temperaturfühler am Verdampfer wird nix angezeigt nur "??". Also Sensor ausgebaut, bei 20°C hatte der irgendwas zwischen 2 und 4 K Ohm, war auf jeden Fall ok. Also Verdacht BSI defekt.

Mit dem PPS probiert neu zu konfigurieren, ging nicht. Tolles PPS, flog erstmal zärtlich in die Ecke. Aus der tiefsten Schublade kam ein Diag2000 zum Einsatz, Konfigurieren ging auch nicht, aber und das kann nur das Diag. Bei meinem 307 als 807 rein gegangen, das fragt zwar paar mal, machts aber trotzem. Klimaanlage unter 807 neu konfiguriert und schon läuft sie wieder und der richtige Wert des Sensors wird auch wieder unter dem richtigen Zusatzpunkt (307er) erkannt.

Diese Geschichte beinhaltet erstmal grob den Vorgang beim Diagnostizieren und welche Mittel man ausprobieren kann wenn mal ein relavantes bit im Flash der BSi flöten gegangen ist. :teufelgut:

paule1985
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 05.06.08 12:14

Re: BSI Steuergerät selbst einbauen

Beitrag von paule1985 » Fr 06.06.08 09:58

Kältemittel ist getauscht worden, das hab ich auch zuerst gedacht :) Ansonsten bin ich da autotechnisch weder so bewandert, noch ausgerüstet, noch engagiert genug um ernstlich selbst Hand anzulegen. Was ein- oder ausbauen ist ja noch drin, aber programmieren... ;) Trotzdem vielen Dank, die Werkstatt wirds schon richten, die machen nen ganz guten Eindruck!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: BSI Steuergerät selbst einbauen

Beitrag von Aron » Fr 06.06.08 11:08

paule1985 hat geschrieben:Kältemittel ist getauscht worden, das hab ich auch zuerst gedacht :) Ansonsten bin ich da autotechnisch weder so bewandert, noch ausgerüstet, noch engagiert genug um ernstlich selbst Hand anzulegen. Was ein- oder ausbauen ist ja noch drin, aber programmieren... ;) Trotzdem vielen Dank, die Werkstatt wirds schon richten, die machen nen ganz guten Eindruck!
Das mit dem Kältemittel ist schonmal perfekt. Was ich meinte ist auch ein Pug Servicepartner, zum diagnostizieren. Wenn die nur feststellen das die Freigabe für den Compi nicht kommt und nicht paar Parameter ausgelesen haben ist das für mich kein guter Eindruck.

Auch wenn der Meister mit dem Diagnosegerät mit Goldkettchen, einem frisch gewaschenem Meisterkittel und mit wohl duftenden Parfum rumrennt muss das nix heißen.

Besonders die Diagnose sagt viel mehr aus, alles andere ist oberflächlich.

"Die Freigabe für den Kompressor kommt nicht weil"... das wäre interessant. Am Ende ist irgendein Sensor für 10€ defekt, Du hast ein Haufen Geld ausgegeben und stehst genau am Anfang.

Die ganzen Sensoren abzufragen ist viel wichtiger, diese sind IMHO eine grössere Einflussquelle auf die "Nichtfreigabe" als ein Defekt der BSi selber.

Solltest Du die BSi doch erstmal wechseln ohne zu wissen woran es genau liegt gehe bitte folgendermaßen vor: Zündung auf Stufe 2 Schalten, innerhalb 10 Sekunden die Batterie abklemmen (am besten Haube auf, Klemme freilegen und die Zündung durchs Fahrerfenster einschalten). Ist die Batterie abgeklemmt kannste loslegen. Für Arbeiten an der BSi empfiehlt es sich sowieso immer die Batterie abzuklemmen, da auf einigen Anschlüssen Dauerstrom anliegt und auch mit bis zu 140A abgesichert (2x70). Der Vorteil an der Vorgehensweise, die Wegfahrsperre ist erstmal tod, falls es Probleme mit dem Einstellen geben sollte.

CurtE
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 26.06.12 20:33
Postleitzahl: 01090
Land: Oesterreich

Re: BSI Steuergerät selbst einbauen

Beitrag von CurtE » Di 26.06.12 21:04

Aron hat geschrieben:
D.B.205 hat geschrieben:Hallo,

Gebrauchte BSI nützt dir garnix...brauchtst eine neue die noch für kein Fahrzeug programmiert wurde.
Moin Dirk, erst ab CAN-CAN. Selbst bei meiner alten VAN Mühle kann man die BSI konfigurieren wie man will, nur das MSGR ist bei mir fix. Die Wegfahrsperre kann man aber bei dem Baujahr still legen. Zündung an, Batterie abklemmen, am besten Kabel vom Trensponder durchschneiden und fertig, damit sind bei Nun Multiplex alle Komponenten tauschbar.

Aber zur Diagnose, eine kleine Geschichte von mir.

Klimaanlage geht nicht mehr, was tun? Kältemittel geprüft, Menge ok, Kältemitteldruck ok. Daten ausgelesen, "aha" beim Temperaturfühler am Verdampfer wird nix angezeigt nur "??". Also Sensor ausgebaut, bei 20°C hatte der irgendwas zwischen 2 und 4 K Ohm, war auf jeden Fall ok. Also Verdacht BSI defekt.

Mit dem PPS probiert neu zu konfigurieren, ging nicht. Tolles PPS, flog erstmal zärtlich in die Ecke. Aus der tiefsten Schublade kam ein Diag2000 zum Einsatz, Konfigurieren ging auch nicht, aber und das kann nur das Diag. Bei meinem 307 als 807 rein gegangen, das fragt zwar paar mal, machts aber trotzem. Klimaanlage unter 807 neu konfiguriert und schon läuft sie wieder und der richtige Wert des Sensors wird auch wieder unter dem richtigen Zusatzpunkt (307er) erkannt.

Diese Geschichte beinhaltet erstmal grob den Vorgang beim Diagnostizieren und welche Mittel man ausprobieren kann wenn mal ein relavantes bit im Flash der BSi flöten gegangen ist. :teufelgut:


Hy Aron!
Hätte da auch eine Frage. Vor kurzem für meine Holde einen 307 2,0 HDI Bj 2001 als Winterauto zugelegt,nur elektronisch dürfte er so ein paar Macken haben. Da die Freundlichen in Ö nicht immer die Kompetentesten und Günstigsten sind bin ich auf der Suche nach einer Lösung. BSI dürfte spinnen ,würde gerne eine Software kaufen, wo ich als Laie ,bezüglich OBD, die BSI und das Motorsteuergerät überprüfen und programmieren kann. Mechanisch bekomme ich ihn locker wieder zum perfekten Laufen. Bin über jede Hilfe dankbar.
Lg
Curt

Antworten