Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
berni306
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06.11.06 12:34

Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von berni306 » Do 02.10.08 20:38

Hallo, wollte mal fragen, wer denn hier schon alles Besitzer eines 308 ist? Ich habe meinen jetzt 4 Wochen, und muss sagen es ist das geilste Auto, das ich je gefahren bin! Denn der 308 ist in jeder Hinsicht ein klasse Auto!

Der THP Motor ist eine Wucht, war jetzt eine Woche in der Region Reschenpass unterwegs, und mit diesem Motor macht es richtig schön Spaß, die ganzen Diesel zu jagen und stehen zu lassen....

Wie ist denn euere Meinung zum 308!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Aron » Do 02.10.08 21:08

berni306 hat geschrieben: und mit diesem Motor macht es richtig schön Spaß, die ganzen Diesel zu jagen und stehen zu lassen....
Moin,

ja, der 308 ist ja schon vom 307 her angenehm zu fahren, der 308er ist quasi ein gefacelifteter 307, technisch gesehen versteht sich.

Aber den Spruch... vielleicht einen 100ps Diesel, der seine 4,0 Durchschnittsverbrauch fährt. :D ein 330d und co lacht Dich nur aus wenn er will (die meisten Dieselfahrer wie ich z.B. knurren mit 2000rpm durchs Land, und wenn ein Newbie überholen will darf er, ich lach nur wie die sich dabei abquälen, mit dem Hintergedanken wie 400nm und 130kw im Diesel an der Achse rupfen). Immer die Relation sehen, Beschleunigungsleitung kommt von der Motorleistung. Ein 150ps Diesel geht vergleichbar mit einem 150ps Benzinmotor oder sonstwas, je nach Konzept weicht es geringfügig ab, aber im Grunde einfache Physik.

Viel Spaß mit dem neuen Gefährt und *daumendrück* für die Langzeitqualität des 308ers. :gruebel:

coloneldamir

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von coloneldamir » Do 02.10.08 21:19

uuhhhh....der hier hat ein bissl mehr...das kann man in dann schon glauben...
und 1,6 versus 3,0 ist schon ein unterschied....aber du kriegst auf jedenfall ne Packung...



Nice Car...echt

berni306
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06.11.06 12:34

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von berni306 » Do 02.10.08 21:37

Das ist schon klar, dass vor allem die 6 Zylinder Diesel ala BMW ne andere Klasse sind, ich meinte schon eher die 1,9er oder 2,0er aus dem Hause VW!

Hatte auch das Vergnügen auf der Kaunertaler Gletscherstraße nen Focus RS direkt vor mir zu haben, mit dem 2,0 Turbo, und muss sagen an die Fahrleistungen von der Beschleunigung im Berg bei ca. 12% Steigung kann der THP locker mithalten!

Auf jeden Fall ist es kein Vergleich zu meinem alten 2,0er mit 136PS (die müde krücke....)!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Aron » Do 02.10.08 21:45

berni306 hat geschrieben:Das ist schon klar, dass vor allem die 6 Zylinder Diesel ala BMW ne andere Klasse sind, ich meinte schon eher die 1,9er oder 2,0er aus dem Hause VW!

Hatte auch das Vergnügen auf der Kaunertaler Gletscherstraße nen Focus RS direkt vor mir zu haben, mit dem 2,0 Turbo, und muss sagen an die Fahrleistungen von der Beschleunigung im Berg bei ca. 12% Steigung kann der THP locker mithalten!
Dann nimm eben den 2,0 BMW Motor mit über 200ps, ist ein Vierzylinder. Oder den BMR Motor von VAG mit 170ps aus 2,0 Hubraum. Auch VW baut gute Leitungsausbeute, aus 2,0 Hubraum 170ps ist auch ok.

Wieviel Drehzahl hatte denn der RS? Wenn er wollte wäre er mit dem gleichen Gewicht wie der THP und 43ps mehr im Sattel sicherlich schneller.

Ach ja, einen ARL Motor würde ich auch nicht unterschätzen, der 1,9 TDi ist ja schon ewig viele Jahre alt und drückt den viel leichteren Golf genauso zügig vorran wie der THP den 308er.

Andersrum könnte ein Fahrer eines 170ps A3 oder Golf5 über den 2,0 Benziner mit 140ps bei Peugeot abziehen...

berni306
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06.11.06 12:34

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von berni306 » Do 02.10.08 21:58

Ganz nebenbei, ich habe als Geschäftsauto nen Skoda Oktavia RS TDI mit 180PS, und muss sagen, dass da der Oktavia und der THP sich nichts schenken (Außer vielleicht die 3 Motorschäden am Oktavia bei 120000km, aber das ist ein anders Thema).....

Der Hauptvorteil vom THP finde ich ist, dass das Drehmoment schon bei 1500U/Min zur Verfügung steht, und sich es konstant über den Drehzahlbereich hält.....

Bist du den THP im 308 schon mal gefahren??? Ich habe dem Motor auch nicht viel zugetraut, bis mir mein Händler sagt, ich soll ihn einfach mal nen Tag ausprobieren (Wollte eigentlich nen 3er BMW kaufen, war mir eigentlich schon sicher dass ich nen 320d nehme, bis dann eben die Probefahrt im THP kam! Habe auch einen 320i getestet, und nach 10km total enttäuscht ihn wieder abgegen, weil da selbst mein alter Pug mit 136PS flott war gegen den mit 170PS....!

coloneldamir

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von coloneldamir » Do 02.10.08 22:16

"Dann nimm eben den 2,0 BMW Motor mit über 200ps, ist ein Vierzylinder. Oder den BMR Motor von VAG mit 170ps aus 2,0 Hubraum. Auch VW baut gute Leitungsausbeute, aus 2,0 Hubraum 170ps ist auch ok."


hä, hast jetzt angst das dein auto nicht mehr schnell genung ist...toll die 2l diesel aber
er macht das mit 1,6 bei 175ps....schon vergessen.Und mit fahrzeugdaten anderer leute kann ich mich auch preisen...


Also mir gefällt dein auto jetzt schon und ärgern kannst diel leute auch schon, wenn du nicht mal Fährst...witzig..

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Aron » Fr 03.10.08 18:13

berni306 hat geschrieben: Bist du den THP im 308 schon mal gefahren??? Ich habe dem Motor auch nicht viel zugetraut, bis mir mein Händler sagt, ich soll ihn einfach mal nen Tag ausprobieren
Ich kenne den Motor aber dank der kleinen Kolonnenfahrt mit Detlef dahiner. Hat reichlich 200ps im 207 RC... Haja, ich dachte bis dahin das der Motor doch besser geht *zuDetlefwink*.
coloneldamir hat geschrieben: hä, hast jetzt angst das dein auto nicht mehr schnell genung ist...toll die 2l diesel aber
er macht das mit 1,6 bei 175ps....schon vergessen.Und mit fahrzeugdaten anderer leute kann ich mich auch preisen...
Nöö, mein Auto braucht auch nicht schnell sein, da ich eh auf der BAB mit Tempomaten fahre und mir dieses "Geilfeeling" nach >4000000km Fahrpraxis doch nicht mehr so wichtig ist.

Er hat den 175PS Motor eben mit vielen TDi vergleichen, wo die meisten Fahrzeuge eben nur um die 105ps haben. Dann weiß er ja nichtmal ob ein anderer Vollgas hatte. Beim Focus habe ich harte Fakten vorgelegt und was machst Du? Gehst nur nach dem "boah ex Effekt".
Zudem, ich muss mich übrigens nicht priesen, ich bin jemand der seine Fahrzeugbriefe im Aktenordner hat und nicht bei der Bank.

Wie gesagt, er nimmt theoretisch Werte, vergleicht 100ps Diesel (die mit 4 und 5 Liter Durchschnittsverbrauch durch die Gegend knurren) mit 175ps Benzinern. Da sollen doch mal bitte mehr Fakten kommen. Wenn ich mit MEINEM 175ps Diesel und 400NM von 2100-3000rpm durch die Gegend fahre und einen 100ps Benzinmotor überhole, weil er vor mir rum schleicht sag ich auch nicht das die Motoren schlecht gehen, weils irgendwie logisch ist das ich mit mehr Leistung schneller sein muß. Und darauf wollte ich hinaus. Wenn Du der Meinung bist das es verwunderlich ist das der THP schneller als ein 100ps Motor in der gleichen Fahrzeugklasse ist ist das Dein Problem und hat nix mit logik zu tun.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Holle » Fr 03.10.08 18:39

trotzdem kann man dem 175 schon erstmals akzeptable fahrleistungen für die pug kompakt baureihe bescheinigen, während der rc motor im 307 nun gar nicht überzeugen konnte.

er mag trotz des hohen listenpreises nicht an einen golf gti herankommen, aber letztlich bekommt man so einen wagen mit etwas mühe schon mal mit 20 % rabatt, und dann passt es schon wieder, wenn man keinen allerweltsgolf fahren möchte.

klar sind irgendwelche vergleiche immer etwas müßig und auch sehr subjektiv.

z.b. hatte ich fest eingeplant, meinen familien 307 gegen den scirocco 2.0 zu tauschen...tja, bis zur probefahrt, von der ich völlig enttäuscht zurück kam. jetzt überlege sogar ich wieder, nen 308 zu kaufen...

Benutzeravatar
Wäddler
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 31.05.08 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Wäddler » Fr 03.10.08 19:40

Also ich sag mal: Hier hab auch einen :-)
und kann nur sagen der 175er kann sehr gut überzeugen
und man kann schon mal ein paar Diesel ärgern auch wenn es erst in der Endgeschwinigkeit zum überholen kommt ...

bin sehr zufrieden mit meinem kleinen und würde ihn jedem weiterempfehlen!

Also wünsch dir auch viel Spaß mit deinem Auto

Antworten