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Abblendlicht häufiger kaputt

Verfasst: Mi 15.10.08 16:06
von bensonic
Bei meinem Löwen sind die Lampen fürs Abblendlicht häufiger kaputt, als ich es für normal halte (ca. alle halbe Jahr). Liegt das an den Lampen oder am Auto (Überspannung o.ä.)?

Wer hat Erfahrungen hiermit gemacht?

Gruss aus Potsdam

Re: Abblendlicht häufiger kaputt

Verfasst: Mi 15.10.08 16:48
von 406 D
moin,

das ist voll normal - die h7 (ich nehme an die hast du auch im 307) halten im vergleich zur guten alten h4 kaum noch.
beim 405 hatte ich es mal gut gemeint und habe vorsorglich die h4 wechseln wollen, beim tausch bin ich dann mit alt und neu durcheinander gekommen, so gut sahen die "alten" noch aus.

bei meinem 406 hielten die h7 auch nur ca. 1/2 - 1 jahr, obwohl ich nicht viel fahre.
aus dem grund habe ich mir ein tagfahrlichtmodul eingesetzt - die lampen brennen nach gestartetem motor mit nur 80% leistung, mit standlicht an auch nur mit verminderter leistung, erst mit dem abblendlicht schalten sie auf 100%.
so kann ich bei z.b. dämmerung, regenwetter oder im stadtverkehr auf die volle leuchtkraft verzichten und die birnen halten länger.
so hoffe ich das meine nicht billigen "nightbreaker" doch länger halten.

gruß andreas

Sockel Abblendlicht

Verfasst: Do 16.10.08 13:15
von bensonic
Ich habe H1 für die Abblendscheinwerfer (Linsen-Version bei Facelift). Und ich hatte das sowohl mit den werkseitig eingesetzten Leuchtmitteln, als auch mit teuren Philips Brennern. Ich habe an anderer Stelle gehört, dass es bei Peugeot des öfteren mal ein Überspannungsproblem durch die Rückmasse über die Karosse geben soll. Kennt jemand das Problem und wie kann man dem ggf. abhelfen? :gruebel:

Re: Sockel Abblendlicht

Verfasst: Do 16.10.08 16:51
von Aron
bensonic hat geschrieben:Ich habe an anderer Stelle gehört, dass es bei Peugeot des öfteren mal ein Überspannungsproblem durch die Rückmasse über die Karosse geben soll. Kennt jemand das Problem und wie kann man dem ggf. abhelfen? :gruebel:
Moin,

Rückmasse? Nöö, eher beim Abstellen des Motors, da geht die Spannung kurzzeitig auf reichlich 15v hoch, ganz unterschiedlich.

Alles halbe Jahr sagt eigentlich auch gar nix aus, manche fahren da 5000km, andere 50000km, also die Fahrleistung insbesondere mit Licht ist da interessanter.

Vater verbraucht am 307 etwa alle 40-50tkm einen Satz.

Wenns immer nur ein Scheinwerfer ist kanns ggf. irgendeine unangenehme mechanische Vibration des Scheinwerfers sein.

Brenner haste übrigens keine, Brenner werden mit 30000V gezündet und brennen bei 90V, anders bekannt als Xenon.

Re: Abblendlicht häufiger kaputt

Verfasst: Do 16.10.08 17:20
von Stefan234
das sind halogenlampen. einfach informieren wie die funtionieren und dann wißt ihr warum die beim einem ewig und beim nächsten nur paar monate halten.
ein weiteres problem sind erschütterungen. bei sehr hartem fahrwek gehen alle glühlampen schneller kaputt.

Re: Abblendlicht häufiger kaputt

Verfasst: Do 16.10.08 21:21
von mateja_x
überspannungsschutz einbauen!

ein plus ein massekabel,
beide an die pole der batterie und fertig, kein so hoher lampenverbrauch mehr!

funzt bei vielen modellen

mfg Mateja_x

Re: Abblendlicht häufiger kaputt

Verfasst: Fr 17.10.08 15:32
von bensonic
Tja, danke für die Tips. Natürlich habe ich kein Xenon. Und zugegebener massen: mit alle halbe Jahr meine ich in diesem Fall ca. 15Tkm der eine, dann der andere.
Habe jetzt wie gesagt MTECs Super White drin und bin mal gespannt, wie lange die halten.
Das mit dem Massekabel an Batterie-Plus werde ich mal testen. Vielleicht bringts ja tatsächlich was. Auf jeden Fall erstmal danke! :)

Re: Abblendlicht häufiger kaputt

Verfasst: Fr 17.10.08 16:55
von mateja_x
nicht massekabel an batterie
sondern einen sogenanten "spanunngsspitzenkiller" oder "überspanunngsschutz" einbauen

die haben je zwei kabel die von sich weg führen, die muss man anschließen
eines an plus eines an minus