Kosten BSI Steuergerät?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Fireguy307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 23.04.04 17:18
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Kosten BSI Steuergerät?

Beitrag von Fireguy307 » Mi 14.01.09 20:47

Hi Leute.

Da mein Pug zum zweiten mal sämtliche Daten aus dem BSI Steuergerät verloren hat ... warum auch immer... ohne ersichtlichen Grund, kommt jetzt wahrscheinlich nur das BSI Steuergerät selbst in frage.
Klar nach 220tkm kann sowas schonmal passieren! :sonich:
Nur was kostet mich der ganze spaß beim 307er mit Programmierung ? :nixkapier:
Hat jemand von euch ne ahnung? :?:

MfG Fireguy
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kosten BSI Steuergerät?

Beitrag von andreasxsi » Mi 14.01.09 22:21

Hallo,
bevor du auf Vedacht das Stg tauscht, solltest du mal zu Peugeot fahren und den Fehlerspeicher aislesen lassen und mal um Rat fragen.
So ein Stg kann schonmal locker 800€ teuer sein.
Wenn ich mal nachgucken soll, schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Fireguy307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 23.04.04 17:18
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: Kosten BSI Steuergerät?

Beitrag von Fireguy307 » Mi 14.01.09 23:29

Hi!
Was meinst du wo der Waen steht? :zieh:
Ich lasse lieber die finger von der Fahrzeugelektronik!

MfG Fireguy
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

Fireguy307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 23.04.04 17:18
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: Kosten BSI Steuergerät?

Beitrag von Fireguy307 » Do 15.01.09 18:09

So.
Auto grade aus der Werkstatt geholt.
Nun fahre ich heim auf der AB und ab 125km/h fängt plötzlich das signal vom"Licht vergessen" an zu piepen. Also wieder runter vom gas, das Piepen verschwand!
Dann wieder gas gegeben. Wieder bei 125km/h das gleiche spiel. Noch mehr gas gibt auch keine veränderung ! Also wieder unter 125 km/h systeme funktionieren aber so weit!
Ich denke also das das BSI Steuergerät total im ****** ist.
Oder hat jemand noch andere ideen?

MfG Fireguy
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kosten BSI Steuergerät?

Beitrag von Aron » Fr 16.01.09 16:51

Fireguy307 hat geschrieben:So.
Auto grade aus der Werkstatt geholt.
Nun fahre ich heim auf der AB und ab 125km/h fängt plötzlich das signal vom"Licht vergessen" an zu piepen. Also wieder runter vom gas, das Piepen verschwand!
Dann wieder gas gegeben. Wieder bei 125km/h das gleiche spiel. Noch mehr gas gibt auch keine veränderung ! Also wieder unter 125 km/h systeme funktionieren aber so weit!
Ich denke also das das BSI Steuergerät total im ****** ist.
Oder hat jemand noch andere ideen?

MfG Fireguy
Moin,

Signal Licht vergessen? also es piept? Es gibt eine Geschwindigkeitsbegrenzung bzw Warnung, da kann man z.B. einstellen das er ab 120km/h beginnt zu piepen um den Fahrer zu informieren.

Ist die alte BSi noch drinnen? Haben die Leutz im Autohaus evt die Einstellung verändert?

Ich hatte es einmal das die Programmierung weg war, bei etwa 60000km, mit leerer Batterie einen Startversuch unternommen, Fensterheber, kurzum alles ausgefallen, das Fahrzeug dachte es sei komlett ohne Ausstattung aber ein Fahrschulfahrzeug mit Schiebedach *lool*.

Neu eingestellt und bis zu meinen jetzigen knapp 260000km keine Probleme mehr in dieser Richtung.

Treten die Probleme evt beim Start auf, bzw quält sich der Anlasser etwas?

Fireguy307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 23.04.04 17:18
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: Kosten BSI Steuergerät?

Beitrag von Fireguy307 » Fr 16.01.09 21:49

Hi Aron!
Also laut meiner Peugeot Werkstatt war mein auto ein "Taxi" ! :D

Soll da nächste Woche nochmal vorbei schauen dann stellen die das nochmal nach!
Der Werkstatt Leiter meinte das das sein kann das er jetzt auf "Fahrschule" läuft !

Das Seuergerät wurde anfang Dezember ja schon einmal neu bespielt und nach zwei tagen war es ja wieder kaputt! Es ist immer noch das Original erste BSI-Steuergerät drin.

Ich könnte mir auch vorstellen das zu viele Verbraucher dran angeschlossen sind also Musik, Alarm usw.
Oder da die Kabel im motorraum, besonders das Plus-Kabel und das Masse-Kabel schon einen leicht verrotteten eindruck machen, das da nicht mehr alles rund läuft.
Weil der fehler ist das erste mal aufgetreten als es an die 0 grad waren nachts und es geregnet hat den ganzen tag. Das zweite mal ähnliche wetterverhältnisse!

Weil Kabel hat die Werkstatt angeblich alle überprüft und es ist kein fehler drinnen.

Ach ja , was hast du denn damals für neues BSI mit programmierung bezahlt ?

P.S. 220.000 km hat meiner jetzt und das ist der erste schaden der nicht durch Garantie oder Verschleiß kommt !*klopf,klopf,klopf*

MfG Fireguy
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

HDI_Power
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.02.06 17:14
Postleitzahl: 37441
Land: Deutschland

Re: Kosten BSI Steuergerät?

Beitrag von HDI_Power » Sa 17.01.09 11:14

Hallo.
Hatte bei mir ähnliche Probleme.
ESP vergessen und Rußfilter Reinigung Fehlermeldung etc...
Wurde ne neue Batterie eingebaut und danach neu bespielt danach keine Probleme mehr.
Hab beim Starten allerdings noch nicht mal was von der Batterie gemerkt. Aber der Batterietester sagte zu schwach.
Vorher wurde 2-3mal neu besopielt ohne Batteriewechsel und da kam es sofort wieder(nach ca. ner woche meistens)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kosten BSI Steuergerät?

Beitrag von Aron » Sa 17.01.09 12:30

HDI_Power hat geschrieben:Hallo.
Hatte bei mir ähnliche Probleme.
ESP vergessen und Rußfilter Reinigung Fehlermeldung etc...
Wurde ne neue Batterie eingebaut und danach neu bespielt danach keine Probleme mehr.
Hab beim Starten allerdings noch nicht mal was von der Batterie gemerkt. Aber der Batterietester sagte zu schwach.
Vorher wurde 2-3mal neu besopielt ohne Batteriewechsel und da kam es sofort wieder(nach ca. ner woche meistens)
Ich gehe mal von folgendem Vorgang bei der BSi vor.

Daten liegen die aktuellen Daten im RAM der BSi, beim Abschalten der Zündung bleibt der RAM unter Strom und die Daten bleiben erhalten.
Kurzum, ein EEProm geht idr nur zwischen 1000 und 10000X sicher zu Beschreiben, also speichert man nur wenige Sachen Dauerhaft ab.
Im Falle eines Abfalls der Batteriespannung legt die BSi die relevanten Daten schnell in den EEProm und bei ausreichender Spannung wird ein Reboot vom Speicher durchgeführt, wohlgemerkt ist die BSi normal nur im Standby. Wenn jetzt dieser Spannungswackler so ungünstig ist das die BSi einen Reboot macht ohne vorher alles abgelegt zu haben oder fehlerhafte Daten beim "Absturz" abgelegt hat passiert das dann.

zeddicus
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 17.01.05 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Braunau Am Inn

Re: Kosten BSI Steuergerät?

Beitrag von zeddicus » Mi 21.01.09 16:55

Fireguy307 hat geschrieben:So.
Auto grade aus der Werkstatt geholt.
Nun fahre ich heim auf der AB und ab 125km/h fängt plötzlich das signal vom"Licht vergessen" an zu piepen. Also wieder runter vom gas, das Piepen verschwand!
Dann wieder gas gegeben. Wieder bei 125km/h das gleiche spiel. Noch mehr gas gibt auch keine veränderung ! Also wieder unter 125 km/h systeme funktionieren aber so weit!
Ich denke also das das BSI Steuergerät total im ****** ist.
Oder hat jemand noch andere ideen?

MfG Fireguy

Bei 125? Haste einen aus dem Pug Werk im Iran? ;)
Weil im mittleren Osten ist es in den meisten Ländern verpflichtend bei 125 des Piepsen
zu haben.

Die Frage war nur Scherz, aber der Rest stimmt :)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kosten BSI Steuergerät?

Beitrag von Aron » Fr 23.01.09 17:27

zeddicus hat geschrieben: Bei 125? Haste einen aus dem Pug Werk im Iran? ;)
Weil im mittleren Osten ist es in den meisten Ländern verpflichtend bei 125 des Piepsen
zu haben.

Die Frage war nur Scherz, aber der Rest stimmt :)
Schau mal aufs GPS wenn der Tacho am 307 125km/h anzeigt... :) wie gesagt, Fahrschulfahrzeug ist auf 120km/h "gepiepst", bzw es darf nicht schneller fahren oder eben in anderen Europäischen Ländern...

Antworten