207 RC Cup Pfeifen aus dem Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GTI_Lümmel
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 03.09.08 21:56
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

207 RC Cup Pfeifen aus dem Motor

Beitrag von GTI_Lümmel » Sa 14.02.09 20:24

Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit meinem RC.
Das Fahrzeug hat jetzt ca. 8000km runter und pfeift im Standgas vorne rechts aus dem Motorraum. Das Geräusch ist echt nicht zu überhören und der Turbo ist es def. nicht!
Hatte das Auto jetzt schon zum zweiten Mal in der Werkstatt, beim ersten mal wurde die Wasserpumpe ausgetauscht, da diese wohl wie beim Mini ein Produktionsfehler aufwies.

Der Wagen läuft einwandfrei, nur ist dieses Geräusch echt NERVIG...

Jemand ne Ahnung was das sonst sein könnte..!?!?!?
Carpe Diem

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 207 RC Cup Pfeifen aus dem Motor

Beitrag von detlef » So 15.02.09 09:05

Ist immer schlecht ne Ferndiagnose zu stellen gerade was Geräusche betrifft.Aber von nem Produktionsfehler welcher die Wasserpumpe betrifft hab ich gerade das erste mal was gehört.Kettenspanner kommt wohl des öfteren vor aber das pfeifft dann nicht. :nixkapier:
Was ist es denn fürn BJ.?
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: 207 RC Cup Pfeifen aus dem Motor

Beitrag von Traumtänzer » So 15.02.09 13:50

ich habe zwar nicht das beschriebene KFZ aber ein leichtes Pfeifen, welches bei mir von der LIMA kommt.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

GTI_Lümmel
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 03.09.08 21:56
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

Re: 207 RC Cup Pfeifen aus dem Motor

Beitrag von GTI_Lümmel » Mo 16.02.09 02:00

Bj. 10.2008

Der Kettenspanner war das erste was nachgeschaut wurde, aber das wars nicht.
Carpe Diem

cc-Cruiser
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 06.04.10 13:37
Land: Schweiz

Re: 207 RC Cup Pfeifen aus dem Motor

Beitrag von cc-Cruiser » Di 06.04.10 13:48

Hallo Leute,

Wollte kurz nachfragen ob ihr das Problem mit dem Pfeifen in den Griff bekommen habt.
Bei meinem 207cc 1.6T habe ich das selbe Problem. Es fing bei ca. 6500 km an und geht mir nun seit rund 3 Monaten auf den Geist.
Ist der Motor morgens kalt, ist auch kein Pfeifen zu hören, erst nach einer Fahrt von ca. 10km beginnt es, wie bei euch beschrieben, im Standgas zu pfeifen.
War auch schon 2 mal in der Peugeot Werkstatt. Keilriemen und Spanner wurden bereits gewechselt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 207 RC Cup Pfeifen aus dem Motor

Beitrag von Martin » Di 06.04.10 14:04

cc-Cruiser hat geschrieben: War auch schon 2 mal in der Peugeot Werkstatt. Keilriemen und Spanner wurden bereits gewechselt.
Hallo,

daran liegt es ja auch meistens nicht.. :D

Verantwortlich für das Pfeifen ist die Reibrolle (5) der Wasserpumpenriemenscheibe (3). Wenn beides erneuert wird, sollte das Pfeifen verschwunden sein..
Wasserpumpe.JPG
Wasserpumpe.JPG (55.2 KiB) 2124 mal betrachtet
Gruß Martin
Bild

cc-Cruiser
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 06.04.10 13:37
Land: Schweiz

Re: 207 RC Cup Pfeifen aus dem Motor

Beitrag von cc-Cruiser » Mi 07.04.10 09:10

Hallo Martin,

Vielen Dank für deine prompte Antwort. Habe gestern den Link mit der Explosions-Zeichnung an meine Garage weitergeleitet.
Als ich dort anschliessend anrief, kam die Ernüchterung... Die beiden von dir beschriebenen Teile wurden ebenfalls bereits gewechselt. :nixkapier:
Könnte es evtl. irgend ein Lager oder etwas ähnliches sein?

Gruss

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 207 RC Cup Pfeifen aus dem Motor

Beitrag von Martin » Mi 07.04.10 09:23

cc-Cruiser hat geschrieben: Als ich dort anschliessend anrief, kam die Ernüchterung... Die beiden von dir beschriebenen Teile wurden ebenfalls bereits gewechselt. :nixkapier:
Könnte es evtl. irgend ein Lager oder etwas ähnliches sein?
Hallo,

das ist bedauerlich. Dann wäre als nächstes mittels Stethoskop die Wasserpumpe selbst "abzuhorchen". Interessant, da es bisher bei diesem (unerträglichen) Pfeifton immer an den beiden oben genannten Bauteilen lag. Sorry.

Gruß Martin
Bild

Antworten