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Erfahrungsbericht Chiptuning Peugeot 206 HDI 2.0
Verfasst: Mo 23.03.09 09:58
von lol55555
Hallo Zusammen,
ich wollte mal kurz über mein am Samstag durchgeführtes Chiptuning berichten.
Also ich kann es nur empfehlen. Hat ca. 1,5 Std. gedauert und 320 € gekostet.
Der Leistungsunterschied ist deutlich spürbar. (ca. 117 PS)
Kleines Bsp. : Fahr täglich einen Berg. Meine Höchstgeschwindigkeit betrug immer so knapp und 100 KMH. Jetzt schaff ich ohne Probleme 115 KMH.
Auch bei meiner heutigen Autobahnfahr erreicht mein Peugeot an den Stellen wo er sonst hächstens 180 gemacht hat auch ca. 195 KMH. (lt. Tacho).
Also ich bin durch und durch damit zufrieden.
Gruß
Markus
Re: Erfahrungsbericht Chiptuning Peugeot 206 HDI 2.0
Verfasst: Mo 23.03.09 10:32
von oo0o0oo
wo haste m,achen lassen?
Re: Erfahrungsbericht Chiptuning Peugeot 206 HDI 2.0
Verfasst: Mo 23.03.09 13:58
von lol55555
Hat ein Bekannter von mir gemacht.
Raum Oberfranken PLZ 96*
Bei interesse kannst ja mal PN schreiben
Re: Erfahrungsbericht Chiptuning Peugeot 206 HDI 2.0
Verfasst: Fr 27.03.09 17:35
von Aron
lol55555 hat geschrieben:
Auch bei meiner heutigen Autobahnfahr erreicht mein Peugeot an den Stellen wo er sonst hächstens 180 gemacht hat auch ca. 195 KMH. (lt. Tacho).
Aber wenn der nur über die Software angepasst wurde sowas nicht zu lang machen und die Öltemperatur nicht über 120°C kommen lassen, sonst haste nicht lang Deinen Spaß... denn die Turbolader mögen zu hohe Abgastemperatur gar nicht. Ohne mechanische Eingriffe am Turbolader also bei Dauerlast vorsicht walten lassen, sprich wenn ein Diesel zu fett läuft.
Re: Erfahrungsbericht Chiptuning Peugeot 206 HDI 2.0
Verfasst: Fr 27.03.09 20:46
von Obersteirer78
Wie schauts eigentlich mit dem Verbrauch aus? Und raucht deiner dann auch so stark?
Re: Erfahrungsbericht Chiptuning Peugeot 206 HDI 2.0
Verfasst: Sa 28.03.09 00:09
von Nightmare106
Hi,
nur als Anhaltspunkt...
Gut gechippte Diesel rauchen nur minimal mehr als Seriendiesel...
Für starke Rauchentwicklung sind gerade Power Boxen heiße Kanditaten, weil die ohne Ladedruckanhebung arbeiten...
Best regards
Martin
Re: Erfahrungsbericht Chiptuning Peugeot 206 HDI 2.0
Verfasst: Sa 28.03.09 07:55
von aehmkei
Nightmare106 hat geschrieben:
Für starke Rauchentwicklung sind gerade Power Boxen heiße Kanditaten, weil die ohne Ladedruckanhebung arbeiten...
Ladedruckanhebung beim HDi90 über Box oder Steuergerät ist garnicht möglich, nur per Dampfrad - nur mal so nebenbei

Re: Erfahrungsbericht Chiptuning Peugeot 206 HDI 2.0
Verfasst: Sa 28.03.09 11:17
von Aron
aehmkei hat geschrieben:Ladedruckanhebung beim HDi90 über Box oder Steuergerät ist garnicht möglich, nur per Dampfrad - nur mal so nebenbei

Ja, weil mechanisch pneumatischer Turbolader. Aber am Waste Gate kann man das Gestänge verstellen das man bei 1,5 bar noch genug Regelbereich der Bypassklappe hat. Sprich Dampfrad ist unnötig, wenn man so geringe Drücke anfahren will. Bei richtigen elektronikumbauten, sprich elektropneumatisch geregelter Lader (bei höheren Leistungen wegen Vorsteuerkennfeld quasi pflicht) nimmt man "große" Sensoren und gleicht die an.
Dampfrad ist wegen Bedüsung und deren Zuverlässigkeit usw viel zu anfällig.
Re: Erfahrungsbericht Chiptuning Peugeot 206 HDI 2.0
Verfasst: Mo 30.03.09 09:08
von lol55555
Hi,
also beim Verbrauch hat sich nicht viel ergeben. Mein 206 bekommt jetzt "viel" mehr Feuer von mir und verbraucht mom. einen halben Liter mehr.
Zwecks Turbolader, hab ich mir sagen lassen, dass ich den Motor noch kurz im Stand nachaufen lassen soll. Bringt das was??
Vom Auspuff hab ich jetzt noch nichts gemerkt. Keine ungewöhliche Rauchentwicklung!!
Gruß
Markus
Re: Erfahrungsbericht Chiptuning Peugeot 206 HDI 2.0
Verfasst: Do 02.04.09 21:25
von Aron
lol55555 hat geschrieben:
Zwecks Turbolader, hab ich mir sagen lassen, dass ich den Motor noch kurz im Stand nachaufen lassen soll. Bringt das was??
Moin,
nachdem man Gas gegeben hat soll man eh paar Sekunden nachlaufen lassen, da das Laufzeug vom Lader quasi durch den Öldruck berührungsfrei "schwimmt", dreht der Lader also noch kurz nach und der Öldruck ist durch Motorabstellen rapide weg kann man Metallischen Kontakt haben.
Nachlaufen lassen ist aber bei Vollgasfahrt viel interessanter, sprich wenn man etwas zügiger gefahren ist, so ab 120km/h oder bei viel Beschleunigen steigt die Abgastemperatur erheblich an, was meiner Erfahrung (nach Anzeige) bis zu 5min Standgas bedarf oder ca 2-3km mit 100km/h vorm Rastplatz dahinrollen. Meinen stelle ich erst ab wenn die Abgastemperatur nach dem Turbolader unter 300°C angekommen ist, da ab diesen Temperaturen das Motoröl stark "beschädigt" wird. Der Turbolader kann bis zu 850°C haben, das Lager ist aber permanent durch den Ölfluss gekühlt, jetzt hat das Turbinengehäuse 800°C und der Ölfluss bleibt aus, nun steigt die Temperatur im Lagerbereich ganz böse an.