Abnutzung Reifen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mr 407SW
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 20.01.08 18:41

Abnutzung Reifen

Beitrag von Mr 407SW » Do 02.04.09 15:59

Servus,


mal ne Frage zur gleichmäßigen oder eben auch nicht gleichmäßigen Abnutzung der Reifen...

Ich hab (noch) die originalen Pirelli P-Zero Rosso auf meinem 407er RC... Auch immer schön regelmäßig Luftdruck geprüft und nach etwa 10.000km die vorderen mit den hinteren getauscht, damit sich die Reifen alle gleichviel abnutzen...

Mir ist jetz aufgefallen, dass die Reifen sich in der Reifenmitte (viel) stärker abgenutzt haben als am Rand... So würden die Außenseiten für noch ne Saison sprechen, innen sind sie schon auf dem "Verschleißindikator"...


wie aber kann es denn sein, dass die Reifen sich so ungleichmäßig abnutzen? Liegt es daran, dass ich meinen Schwarzen immer so über die Autobahn prügle? - also ~200 und bei "Hindernissen" auf der Fahrbahn schnell abbremsen und schnell wieder durchbeschleunigen...


oder was gäbe es sonst noch so für Gründe? - liegts vielleicht allgemein an der recht weichen Mischung der Pirellis??


Fragen über Fragen... vielleicht habt ihr ja Antworten...
grüße, der Kombifahrer...

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Abnutzung Reifen

Beitrag von Markus@ » Do 02.04.09 19:45

Dein Abnutzungsbild spricht eigentlich für einen zu hohen Luftdruck.

Wieviel Kilometer haben denn die Reifen drauf??
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Mr 407SW
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 20.01.08 18:41

Re: Abnutzung Reifen

Beitrag von Mr 407SW » Do 02.04.09 20:07

das es eigentlich für den Luftdruck spricht dachte ich auch --- aber gerade den habe ich immer schön kontrolliert... (trotz Kontrollsystem)

die haben 25tkm weg (werden auch bald wegkommen)

Ich denke mir fast, dass es dadurch sein könnte, dass sie bei meiner "Fahrweise" sich doch recht stark erhitzt haben und dadurch etwas zu viel Druck aufgebaut haben. Ich bin halt 90-95% Autobahn Langstrecken gefahren (also selten unter 400km) und das mit dem typischen Stop und Go bei 150 (oder mehr)... zum glück steht hier meine Fahrstil gerade nicht zur Diskussion :floet:

Aber da ich mich mit Reifen nicht so wirklich auskenne, eben die Frage....

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Abnutzung Reifen

Beitrag von e5436363 » Do 02.04.09 21:19

welche Geschwindigkeitseinstufung haben deine Reifen ?
Reifendimensionen sind auch interressant
Wieviel Luftdruck hast du immer gegeben ?

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Abnutzung Reifen

Beitrag von micken406 » Do 02.04.09 21:39

damit ist deine frage doch schon beantwortet.viel autobahn lässt den reifen in der mitte stärker abnutzen.hat was mit luftdruck und fliehkraft zu tun.du hast sicher nicht die schmalsten bemmen drauf.dadurch wölbt sich der reifen in der mitte und verschleißt schneller.sieht man oft bei "vertreter-autos".kleiner tip:luftdruck etwas senkenaber nich übertreiben.etwa 0.2 bar.
No Peugeot,No party.

Mr 407SW
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 20.01.08 18:41

Re: Abnutzung Reifen

Beitrag von Mr 407SW » Do 02.04.09 22:59

@micken406 :danke: , genau das war die Antwort die ich brauchte...

e5436363 hat geschrieben:welche Geschwindigkeitseinstufung haben deine Reifen ?
Reifendimensionen sind auch interressant
Wieviel Luftdruck hast du immer gegeben ?
Welchen Geschwindigkeitsindex??? - dass du die Frage überhaupt stellst - die Pirellis gibts doch erst ab W... :floet: :D

der Rest: Standard beim 407 RC: 225x45xR18 Luftdruck laut Pug ? 2,9 ? (? - glaub ich, wills net beschwören. Steht am Türrahmen und wird vergessen, sobald es erledigt ist.... )



Wollt mir als nächstes den Vredestein Ultrac Sessanta holen... was haltet ihr von dem?? Ich denk mir, der is ne günstige Alternative zu den teuren Sportreifen und bietet nicht wirklich weniger an Qualität als ein Pirelli bspw.



Danke für die Antworten,
grüße, der Kombifahrer

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Abnutzung Reifen

Beitrag von 605 SV » Fr 03.04.09 00:05

Wenn du wirklich 2,9 bar in die Reifen ballerst, ist es normal das die Reifen in der Mitte stark ablaufen.
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Mr 407SW
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 20.01.08 18:41

Re: Abnutzung Reifen

Beitrag von Mr 407SW » Fr 03.04.09 06:37

605 SV hat geschrieben:Wenn du wirklich 2,9 bar in die Reifen ballerst, ist es normal das die Reifen in der Mitte stark ablaufen.
den Rest lesen, dann motzen.... ich sagte, dass ich mir sowas nicht merke und dass ich keine Ahnung habe wieviel Bar es sind. Es war jedenfalls exakt soviel wie von Pug empfohlen... :zeig: Ein Blick auf den Türrahmen sagt dir die Zahl und sobald man mit aufpumpen fertig ist, vergisst man diese Zahl wieder...

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Abnutzung Reifen

Beitrag von 407driver » Fr 03.04.09 09:38

das reifenbild sah bei meinem genauso aus wie du beschrieben hast, aber nur an den vorderrädern, kann auch sein das der vorgänger nen kurvneheizer ist. habe den wagen mit 23k gekauft und innen waren sie schon glatze während außen genug drauf war, habe die reifen auf garantie neu bekommen :)
Bild

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Abnutzung Reifen

Beitrag von Markus@ » Fr 03.04.09 09:52

Beim Kurvenheizen hast du an den voderrädern meistens die äusseren Flanken bis in die Seiten blank.
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Antworten