Gurgelgeräusch bei Klimaanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Gurgelgeräusch bei Klimaanlage

Beitrag von fricki » Do 09.04.09 14:18

Seitdem die Temperaturen steigen habe ich ein gurgelndes Geräusch unter dem Armaturenbrett.
Es härt sich so ähnlich an wie Luft im Kühlkreislauf.

Jedoch wenn ich die Klima unter der Fahrt ausschalte und dann den Motor abstelle habe ich das "gurgeln" nicht. Somit ist anzunehmen dass es von der Klima kommt.

Gefühlsmäßig würde ich sagen dass sie kühlt, aber mit den Aussentemperaturen ist das derzeit noch nicht so leicht zu sagen.

Kennt jemand von euch den Fehler / das Problem oder bin ich mit meiner Annahme auf dem Holzweg ?
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Gurgelgeräusch bei Klimaanlage

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 10.04.09 10:28

hi ...

also ein gurgeln ist mir an klimaanlagen eher fremd ...
wenn dein kältemittelstand sich langsam verabschiedet, hast du normalerweise (wie ich´s kenne) ein relativ konstantes zischen.

kannst du einen zu niedrigen kühlwasserstand ausschliessen? du hast ja (je nach bauform) vor oder hinter deinem verdampfer der klimaanlage den heizungskühler sitzen - eben mit kühlwasser gefüllt... da würd´ gurgeln besser passen...

oder deine anlage wär komplett leer ... dann könnte es sein, dass er schon teilvorverdampftes kältemittel durch das expansionsventil zieht (also schon mit gasblasen versetzt) - das könnte auch ein mysteriöses geräusch verursachen - ABER: dann sollte der druck in deinem klimasystem schon so niedrig sein, dass dein kompressor nicht zugeschaltet wird ...


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten