XS--Klappern beim Gas geben!defekter Abgaskrümmer?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306xsfan
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.09.08 00:10
Land: Deutschland

XS--Klappern beim Gas geben!defekter Abgaskrümmer?

Beitrag von 306xsfan » Do 25.06.09 23:10

Hallo Jungs!!

Folgendes Thema:

Mein Pug 306 xs BJ. Nov. 99 (Serie 2) macht seltsame Geräusche beim Gas geben!

Das "Klappern" hört sich an als wäre irgendetwas locker ! Stelle ich ihn kalt an dann kommt das geräusch nicht! War ich ne stunde auf der autobahn dann hat ers ziemlich schlimm!

Es kommt aus der Nähe des Motors, glaub aber nicht das was an meinem Motor nicht stimmt! Hört sich manchmal so an als kommt das geräusch von unterm Auto!
Hab daraufhin die Auspuffanlage gecheckt! Unten drunter sieht er aber TOP aus!

Keine Löcher in der anlage nichts schlägt irgendwo an oder sonstiges und der Kat ist auch noch recht neu!

Bin daraufhin zu peugeot gefahren und hab jemanden ´fahren lassen!

er konnte nur schätzen und meinte es könnte der abgaskrümmer sein!

Kann der das Klappern erzeugen??Wenn ja ist es schlimm wenn ich damit noch länger rumfahre??Fahre nämlich bald mit meinem kleinen in den Urlaub!


Danke für jede Antwort!!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: XS--Klappern beim Gas geben!defekter Abgaskrümmer?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 25.06.09 23:22

XU10J2 mit 89KW? Dann würd ich Pleuellagerschaden vermuten!

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: XS--Klappern beim Gas geben!defekter Abgaskrümmer?

Beitrag von 306 XS » Fr 26.06.09 00:02

89kw motor gabs ab dem facelift nicht mehr. kann keiner sein.
motor wäre sehr hilfreich...
bei mir hat auch mal was geklappert. und zwar war das die lambdasonde. ist um die schweißnaht komplett gerissen. hat ne weile geklappert bis sie irgendwann mal rausgeflogen ist... soll wohl ne krankheit beim tu hosenrohr sein...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XS--Klappern beim Gas geben!defekter Abgaskrümmer?

Beitrag von sub » Fr 26.06.09 00:05

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:XU10J2 mit 89KW? Dann würd ich Pleuellagerschaden vermuten!
was habt ihr bloß alle mit dem 89kw-motor? eher kriegt der xu9jaz nen pleuellagerschaden als der! zumal der xu10j2 die gleiche basis ist wie der xu10j4 (s16).

die 1.9er sind ja für pleuellagerschäden bekannt, aber der xu10er haben das problem nichtmehr. schwallbleche, stärkere ölpumpe, trennblech über der kurbelwelle und kettenschutz.
die motoren gehen nur von schlechtem öl und kaltprügeln defekt!

außerdem hat er den 89ps tu5j2 drin ...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: XS--Klappern beim Gas geben!defekter Abgaskrümmer?

Beitrag von 306 XS » Fr 26.06.09 00:27

sub hat geschrieben:außerdem hat er den 89ps tu5j2 drin ...
tu5jp...
j2 wär der 103/105pser :)
306 XS Big Block :cool:

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: XS--Klappern beim Gas geben!defekter Abgaskrümmer?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 26.06.09 00:45

sub hat geschrieben: die motoren gehen nur von schlechtem öl und kaltprügeln defekt!
Die gehen meist kaputt weil die Leute nicht in der Lage sind den Ölmessstab richtig abzulesen und dann haben die Motoren schnell nen knacks weg! Hast von dem Motor mal die Lager in der Hand gehabt?Im früheren Leben waren die wohl mal Coladosen! :D

Hatte übersehen das es hier um nen Phase 2 geht!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XS--Klappern beim Gas geben!defekter Abgaskrümmer?

Beitrag von sub » Fr 26.06.09 00:53

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:
sub hat geschrieben: die motoren gehen nur von schlechtem öl und kaltprügeln defekt!
Die gehen meist kaputt weil die Leute nicht in der Lage sind den Ölmessstab richtig abzulesen und dann haben die Motoren schnell nen knacks weg! Hast von dem Motor mal die Lager in der Hand gehabt?Im früheren Leben waren die wohl mal Coladosen! :D

Hatte übersehen das es hier um nen Phase 2 geht!
bitte? die lager sind von den maßen her identisch mit xu9 und xu10! selbst der diesel, ja sogar die turbobenziner haben diese lager, lediglich in unterschiedlichen legierungen.

ich weiß ehrlichgesagt nicht worauf du dich jetzt beziehst. der xu10j2 ist (mit kolbenbodenkühlung und niedrigeren kolben) als turbo in vielen umbauten drin mit teils weit über 200ps, und die heben auch nicht oft die hufe.

übrigens, zumindest die 306er haben ne (wenn auch schlechte) ölstandskontrolle und ne druckanzeige. wer da nicht hinschaut ist selbst schuld, aber ohne genug öl geht dir auch ein ferrari kaputt!

übrigens ist der peilstab auch identisch mit 1.9 + 2.0 mi16, zumindest von position und größe her. müßte dort dann auch reihenweise passieren, aber vielleicht wissen die leute worauf man achten muß wenn man einen ölgeschmierten verbrennungsmotor fährt. :)
Gruß
Stephan

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: XS--Klappern beim Gas geben!defekter Abgaskrümmer?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 26.06.09 01:05

sub hat geschrieben:
bitte? die lager sind von den maßen her identisch mit xu9 und xu10! selbst der diesel, ja sogar die turbobenziner haben diese lager, lediglich in unterschiedlichen legierungen.
Schrieb ich in nem anderen Fred schon,ich hab auch irgendwo noch die Liste wo welche Lager verbaut sind!
sub hat geschrieben:ich weiß ehrlichgesagt nicht worauf du dich jetzt beziehst. der xu10j2 ist (mit kolbenbodenkühlung und niedrigeren kolben) als turbo in vielen umbauten drin mit teils weit über 200ps, und die heben auch nicht oft die hufe.
Richtig,komischerweise triffts immer nur die 2l 8V Sauger was "Wartungsöffnungen" angeht,die haben laut Autodata auch eine andere Ölpumpe!
sub hat geschrieben:übrigens, zumindest die 306er haben ne (wenn auch schlechte) ölstandskontrolle und ne druckanzeige. wer da nicht hinschaut ist selbst schuld, aber ohne genug öl geht dir auch ein ferrari kaputt!
Haben die 405er und XM auch,allerdings ist das mehr ein Schätzeisen als ne Anzeige auf die ich mich verlassen würde!Wenn ne Boing so ne Anzeige hätte wär sie vermutlich schon 10 mal vom Himmel gefallen :auslach:
sub hat geschrieben:übrigens ist der peilstab auch identisch mit 1.9 + 2.0 mi16, zumindest von position und größe her. müßte dort dann auch reihenweise passieren, aber vielleicht wissen die leute worauf man achten muß wenn man einen ölgeschmierten verbrennungsmotor fährt. :)
Von meinem XUD9 kenne ich das Problem mit dem schlecht ablesbaren Messstab nicht,bei meinem 405 mit XU10J2 und bei meinem Citroen XM TCT mit XU10J2TE/Z ist dieses Problem aber zu beobachten, als fast Kfz-Meister für mich kein wirkliches Problem :cool:
Der MI16V zumindest im 309 war bzw ist auch bekannt für Lageranfälligkeiten,dort liegt aber wohl das Problem an einer nicht drehzahlfesten Serienkonstruktion!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XS--Klappern beim Gas geben!defekter Abgaskrümmer?

Beitrag von sub » Fr 26.06.09 01:19

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: Schrieb ich in nem anderen Fred schon,ich hab auch irgendwo noch die Liste wo welche Lager verbaut sind!

Richtig,komischerweise triffts immer nur die 2l 8V Sauger was "Wartungsöffnungen" angeht,die haben laut Autodata auch eine andere Ölpumpe!

Von meinem XUD9 kenne ich das Problem mit dem schlecht ablesbaren Messstab nicht,bei meinem 405 mit XU10J2 und bei meinem Citroen XM TCT mit XU10J2TE/Z ist dieses Problem aber zu beobachten, als fast Kfz-Meister für mich kein wirkliches Problem :cool:
Der MI16V zumindest im 309 war bzw ist auch bekannt für Lageranfälligkeiten,dort liegt aber wohl das Problem an einer nicht drehzahlfesten Serienkonstruktion!
XU5/9 100156
XU7JP 100178 / 100177 (klima)
XU7J4 100177
XU10J2 100177
XU10J4 100177
XU10J4RS 100186
XUD7/XUD9 100156
XUD9TE 100168
XU9J4 100156
XU10J2TE 100166
XU10J4TE 100166

die im XU10J2 verbaute Pumpe ist die meistverbaute überhaupt. Die scheint also nicht das Problem zu sein.

Generell sind die einzig wirklich empfindlichen Motoren die 1.9er, besonders an den 8vs hatte ich schon desöfteren Lagerschäden zu verzeichnen, und immer Pleuel 2. Aber auch das trifft wohl nicht auf alle zu.

Wenn man aber bei 120-150tkm die Pleuellager erneuert, hat man idr. seine Ruhe.

Auch kann man sich schlaumachen, ob es nicht "zufällig" bessere Lager gibt und diese dann einbauen. ;-)

Dein "Coladose" klingt für mich aber eher nach einem "zu dünn", und das ist halt definitiv nicht der Fall!
Gruß
Stephan

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: XS--Klappern beim Gas geben!defekter Abgaskrümmer?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 26.06.09 01:28

sub hat geschrieben:
Auch kann man sich schlaumachen, ob es nicht "zufällig" bessere Lager gibt und diese dann einbauen. ;-)

Dein "Coladose" klingt für mich aber eher nach einem "zu dünn", und das ist halt definitiv nicht der Fall!
Die da wären? Hab in den 405 nun welche von Glycol verbaut,wobei das ansich Perlen vor die Säue war bei dem Lagerzapfen und dem Pleuel :D

Antworten