206 springt nicht mehr an....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Grote
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mo 10.12.07 19:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

206 springt nicht mehr an....

Beitrag von Grote » So 05.07.09 02:25

Guten Morgen zusammen ... Bin gerade mit meinem 206 über eine bodenwelle gefahren die ganzschön ruppig war.... Kurz drauf blinkte die airbag leuchte und jetzt springt er nicht mehr an... Was kann ich machen ??? Hoffe mir kann jemand helfen...
Lg christian
Bild

Schoeneberg30

Re: 206 springt nicht mehr an....

Beitrag von Schoeneberg30 » So 05.07.09 02:30

Da würde ich lieber schnell in eine Werkstatt fahren, bevor dir das Ding um die Ohren fliegt. Ich bin zwar nicht gerade ein Kfz Mechaniker, aber wenn nach einer heftigen Bodenwelle die Airbagleuchte leuchtet, würde ich davon ausgehen, dass der Sensor wohl was abgekriegt hat, oder der Wagen kurz vorm Airbag auslösen war, weil er es wohl für einen Unfall hielt.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 206 springt nicht mehr an....

Beitrag von sub » So 05.07.09 10:28

das ding geht nicht hoch!
dein motor springt ncihtmehr an weil du nen crashschalter hast, welcher ausgelöst hat. dieser sitzt irgendwo im motorraum und hat ne gummikappe oben drauf. einfach mal runterdrücken. weiß nur nicht wo er beim 206 sitzt, beim 306 sitzt er vorne rechts (wenn man davorsteht) in der nähe des bremskraftverstärkers.

die airbaglampe wird leuchten weil du irgendwo nen wackler im kabel hast, vielleicht unterm sitz.
Gruß
Stephan

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: 206 springt nicht mehr an....

Beitrag von rc-line » So 05.07.09 11:39

so oft wie die airbag leuchte schon an war müsst ich in einer werkstatt wohnen

Grote
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mo 10.12.07 19:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: 206 springt nicht mehr an....

Beitrag von Grote » So 05.07.09 14:56

Danke danke also an geht er jetzt wieder knopf gedrückt und siehe da .... aber habe mir den auspuff vorne fast abgerissen der ist jetzt so laut wie naja nen jet... klingt doof.... aber die Airbag leuchte blinkt immer noch kann es sein das Peugeot die ausschalten muss per OBD oder reicht es Batterie abklemmen für 3 stunden ???

Danke schonmal
Bild

Grote
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mo 10.12.07 19:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: 206 springt nicht mehr an....

Beitrag von Grote » Do 09.07.09 15:45

keiner eine idee ???? :(
Bild

jm264
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 10.09.08 18:04
Land: Deutschland
Wohnort: Neustadt/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 206 springt nicht mehr an....

Beitrag von jm264 » Do 09.07.09 15:59

klemm die batterie doch einfach mal ab...dann siehste obs was bringt...
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 206 springt nicht mehr an....

Beitrag von 306 XS » Do 09.07.09 16:01

Schoeneberg30 hat geschrieben:Da würde ich davon ausgehen, dass der Wagen kurz vorm Airbag auslösen war, weil er es wohl für einen Unfall hielt.
muha... :D da gibts kein kurz davor oder sowas. entweder der sensor gibt kontakt so das es knallt oder er lässt es bleiben. son zwischending gibts nicht...
306 XS Big Block :cool:

Morak
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 14.07.06 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Ortenau

Re: 206 springt nicht mehr an....

Beitrag von Morak » Do 09.07.09 16:09

Grote hat geschrieben: aber die Airbag leuchte blinkt immer noch kann es sein das Peugeot die ausschalten muss per OBD oder reicht es Batterie abklemmen für 3 stunden ???
Danke schonmal
Ich weiß ja nicht was Du bei dir in der Gegend für Bodenwellen hast, aber grundsätzlich gibt es das "Die Airbagleuchte leuchtet ständig"-Problem beim 206 öfters. In der Regel ist das aber in der Peugeotwerkstatt schnell gemacht, da wird dann unterm Beifahrersitz irgendein lumpiger Stecker neu verlötet und die Sache hat sich. Klick dich mal durch die Forensuche :zwinker:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 206 springt nicht mehr an....

Beitrag von Aron » Do 09.07.09 17:41

jm264 hat geschrieben:klemm die batterie doch einfach mal ab...dann siehste obs was bringt...
Moin,

Batterie abklemmen bringt heutzutage gar nix mehr. Die Steuergeräte legen den Fehler in den EEprom ab, löschen geht nur mittels Diagnosetechnik. Airbag ist da wieder einfacher als Motorsteuergerät, das Airbagsteuergerät ist mit ausschalten der Zündung stromlos, es resetet sich dann und lässt die Lampe beim Neustart nur an gehen wenn der Fehler noch vorhanden ist. Ist der Fehler weg steht er nurnoch im Fehlerspeicher (bis zur Löschung).

Also wenn die Lampe noch an ist wird wohl noch ein Problem vorhanden sein wie z.B. eine fehlerhafte Steckverbindung unter dem Sitz, aber das wurde ja schon angesprochen.

Wer verbreitet eigentlich die Ammenmärchen mit dem Batterieabklemmen? Das bringt was bei Ausfällen der Comfortelektronik (z.B. der BSi), aber Sicherheits und Motortechnik ist kurz nach Abschalten der Zündung eh stromlos.

Antworten