Umgehungsventil

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
holz_wurm
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.01.07 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Alexandersbad

Umgehungsventil

Beitrag von holz_wurm » Mo 27.07.09 16:53

Ja, hallo
Mein Peugeot 407 2.0 136 HDI ist heute leider nicht durch die ASU Prüfung gekommen.
Beim auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt das eins von mehreren Umgehungsventilen defekt sei. :heul:
Weiß jemand für was die Ventile sind? Und was sowas zum austauschen kosten würde?
Ich danke für eure Mühe
Holz_wurm

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Umgehungsventil

Beitrag von Aron » Mo 27.07.09 19:34

holz_wurm hat geschrieben:Ja, hallo
Mein Peugeot 407 2.0 136 HDI ist heute leider nicht durch die ASU Prüfung gekommen.
Beim auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt das eins von mehreren Umgehungsventilen defekt sei. :heul:
Weiß jemand für was die Ventile sind? Und was sowas zum austauschen kosten würde?
Ich danke für eure Mühe
Holz_wurm
Moin,

such mal nach Luftdosiereinheit, das ist eine Einheit aus 2 Drosselklappen, welche für die AGR verantwortlich ist (den Luftstrom eindrosselt) und den Ladeluftkühlerkreislauf mit einer zweiten Klappe umgehen lässt.

Wenn Dein Fahrzeug aber nicht ruckelt würde ich den Fehler erstmal löschen und sehen ob er wieder kommt. Unter Umständen wars ein sporadischer Fehler, der aber bis zum Löschen im Speicher bleibt. Also der Fehler ist lange wieder verschwunden aber wegen dem Eintrag gibts beim Euro4 eben keine AU.

holz_wurm
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.01.07 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Alexandersbad

Re: Umgehungsventil

Beitrag von holz_wurm » Mo 27.07.09 19:49

Ja, hallo
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider lässt sich der Fehler nicht löschen, sagt der Meister bei den Löwen. Da muss ein neues Ventil rein. Bin mal gespannt was das kostet.
Ich hoffe da bekommt er seine ASU Plakette.
Gruß Holz_wurm

holz_wurm
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.01.07 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Alexandersbad

Re: Umgehungsventil

Beitrag von holz_wurm » Mo 27.07.09 19:55

Sorry vergessen
Fehlercode P1538
Gruß

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Umgehungsventil

Beitrag von Aron » Mo 27.07.09 22:07

holz_wurm hat geschrieben:Sorry vergessen
Fehlercode P1538
Gruß
Jo, der steht für eine offen stehende Hauptluftklappe. Aber warum das nicht löschbar ist... im Normalfall sollte sich der Fehler löschen lassen aber dann erneut auftreten, wenn er permanent ist.

Für diese Klappen gabs aber eine Überprüfungsaktion, interessant wäre mal von Deinem Händler prüfen zu lassen ob Deiner unter die Aktion fallen dürfte. Ansonsten ist das ein bekanntes Problem. http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... c&start=10

holz_wurm
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.01.07 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Alexandersbad

Re: Umgehungsventil

Beitrag von holz_wurm » Do 30.07.09 15:14

Ja Hallo
Sorry irgendwie war da ein verständigungsproblem, zwischen den Peugeot Meister und mir.
Der Fehlercode lautet nicht P1538 sondern P1598. Die Rep.soll 350 € kosten.
Gruß Holzwurm

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Umgehungsventil

Beitrag von Scimitar » Mi 26.09.12 15:45

Hallo.
Da ich vermute, dass ich das gleiche Problem habe, hänge ich mich mal hier mit dran.
Bei meinem 407 wurde ebenfalls der P1598 festgestellt, allerdings mit dem Zusatz "Elektroventil Umleitung Kühlsystem". Als Charakterisierung wurde ein Kurzschluss zwischen zwei Leitungen angegeben oder selbiger an Plus.
Der Fehler ist permanent, ging aber zu löschen. Etwas später war er wieder da. Und wie der Kollege weiter oben bin ich deswegen bin ich ebenfalls nicht durch die AU gekommen.
Ist damit ebenfalls das Umgehungsventil gemeint oder doch etwas anderes?
Grüße.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Umgehungsventil

Beitrag von Chris870BD » Fr 28.09.12 20:45

Hallo an alle.


Aron ich habe ne frage. Bezüglich von diesen komischen ventil dings da. Kann es auch sein das das fahrzeug hin und wieder mal stark ruckelt und es kein fehler gibt im steuergerät.
Oder wie darf man das ruckeln verstehen. Weil mein 407er baujahr 2004 mit 100 kw diesel ruckelt auch des öfteren. einmal mehr und einmal weniger. Kommt auf 300 km mindestens 2-3 mal vor. Und wie aus geisterhand verschwindet es wieder.

Mit freundlichen gruß

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Umgehungsventil

Beitrag von Aron » Sa 29.09.12 10:24

Chris870BD hat geschrieben: Oder wie darf man das ruckeln verstehen. Weil mein 407er baujahr 2004 mit 100 kw diesel ruckelt auch des öfteren. einmal mehr und einmal weniger. Kommt auf 300 km mindestens 2-3 mal vor. Und wie aus geisterhand verschwindet es wieder.

Moin,

hört sich an wie Karies in den Mischklappenzahnrädern. Mischklappendingens ausbauen, von Hand die Klappen bewegen und Zahnräder vom Antrieb beäugen. Die RHRs sind regelrecht "abgesoffen", wenn beim Regenerationszyklus mal kurz alle Klappen zu waren... Wobei 100-150km pro Regeneration erscheinen mir etwas hoch. Na vielleicht rußt er etwas weniger wenn er wieder Luft bekommt. :D

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Umgehungsventil

Beitrag von Chris870BD » Sa 29.09.12 15:57

Hallo aron.

Danke für die schnelle antwort. Wo befinden sich diese klappen. Ist das viel arbeit zum ausbauen.

Mit freundlichen gruß
Chris

Antworten