Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Briscosdad
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 04.08.09 09:37

Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Beitrag von Briscosdad » Mo 10.08.09 13:19

Hallo eine Nachrüstung des Tempomats bzw des Geschwindigkeitsbegrenzers ist auch bei neueren Modellen mit Can-Bus möglich (Bei mir 307 SW Facelift BJ 2006).
Vorgehensweise ist wie folgt:
Ihr benötigt den passenden Hebel, die Software PP2000 und gut ne halbe stunde Zeit.
1: Hebel einbauen
2: Tempomat über PP2000 in der BSI, im Kombiinstrument und in der Motorsteuerung anmelden. (Es gibt da einen kleinen Trick, da die Motorsteuerung die Umstellung nicht ohne weiteres annimmt.)
Für die Nachrüstung des Geschindigkeitsbegrenzers ist weiterhin der Einbau des Fahrpedal-Druckpunktgebers nötig, da dieser dann in Notfällen durch treten des Gaspedals den Begrenzer übersteuert.
Habt ihr dieses nicht vor, reicht der nomale Tempomathebel ohne Geschwindigkeitsbegrenzer.
Ein par Worte zur Sicherheit: Sollten Sicherheitsrelevante Bauteile fehlen, sperren die jeweiligen Steuergeräte sofort die Funktion. Z.B. ist die Freischaltung des Geschwindigkeitsbegrenzers ohne weiteres möglich, jedoch wird ohne Einbau des Fahrpedal-Druckpunktgebers die Funktion geblockt.
Bei fragen zur Freischaltung oder bei der Freischaltung (Habe das Peugeot PP2000 incl Interface hier). Mail an mich. Ich werde hier keine Weiteren Infos zur Freischaltung posten, damit nicht irgendwelche Händler sich damit hinterher eine goldene Nase verdienen.
Hebel ist zur Zeit öfters bei Ebay zu finden.
LG Briscosdad
P.S. Ich wohne nähe Dortmund, wer bock hat das mal auszuprobieren, bitte melden

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Beitrag von zaphod2 » Mo 10.08.09 19:21

wie sieht denn dieser Fahrpedal-Druckpunktgebers aus?
übrigens gehen nicht an allen modellen der Tempomat. bei mir z.b. kann ich zwar alles frei schalten und die tasten werden auch erkannt beim schalten aber er nimmt den tempomaten einfach nicht.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Briscosdad
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 04.08.09 09:37

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Beitrag von Briscosdad » Mo 10.08.09 21:02

sorry dann stimmt einer der drei einträge nicht. motorsteuerung nimmt nicht jede einstellung so ohne weieres an. der regler ist lediglich ein schalter unterm gaspedal.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Beitrag von Aron » Mi 12.08.09 22:22

Briscosdad hat geschrieben:sorry dann stimmt einer der drei einträge nicht. motorsteuerung nimmt nicht jede einstellung so ohne weieres an. der regler ist lediglich ein schalter unterm gaspedal.
ääähm, Beispiel 206er, dort ist der Punkt in der BSi grau hinterlegt, sprich nicht anwählbar. Bei einigen Modellen (je nach SW Version) geht das Aktivieren auch bei Fahrzeugen nicht bei denen der Tempomat zur Verfügung stand (z.B. 307).

Also bloß weil es bei Deinem geht würd ich an Deiner Stelle nicht gleich an anderen zweifeln.

Da Du recht neu bist und offensichtlich nur Erfahrungen mit Deinem Fahrzeug hast würde ich Dir ans Herz legen die Suchfunktion etwas zu quälen, dann siehst Du auch den Umfang des Bereichs - geht, geht nicht -.

Briscosdad
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 04.08.09 09:37

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Beitrag von Briscosdad » Fr 14.08.09 10:06

Hi also ich bin zwar neu im Forum doch seit mehreren Jahren aktiv in diesem Bereicht. I.d.R. sind die Funktionen dann grau hinterlegt wenn zunächst eine anderes Steuertgerät freigeschaltet werden muss... gibt auch die Version in der ein 5 maliger Schreibschutz vorliegt. Generell möchte ich den Leuten die gerne Nachrüsten eine Möglíchkeit bieten.
Die Diskussion steht ja schon seit Jahren im Raum.

Denke mal Peugeot hat den Händlern es wirklich untersagt, nachzurüsten. Die allgemeingültige Aussage ist bei mir in der Nähe immer sofort: Nein, das geht nicht mehr (Ohne Nachfrage nach Typ etc.) gewesen.
Wollten vielleicht das es sich rumspricht und die mehr Tempomaten verkaufen.
Es kann auch bei der Serienmäßigen nicht viel passieren, weil die Systeme von den Steuergeräten überwacht und bei Fehlfunktion SOFORT abgeschaltet werden.
So kann z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzung zwar aktiviert werden, falls jedoch das falsche Gaspedal verbaut ist ( es gibt da unterschiede wegen der Übersteuerung des Limiters z.B. in Gefahrensituationen) stoppt die Motorsteuerung die Geschwindigkeitsbegrenznung und lässt sie gar nicht erst eingreifen.
Die Freischaltung muss in der BSI, der Motorsteuerung und im Kombiinstrument erfolgen. Der Hebel wird nur links in des Lenkrad eingesteckt, Auschnitt in Verkleidung gemacht fertig.
Es gibt grundsätzlich 2 Typen der Fernbedienung
A) NUR Geschindigkeitsregler
B) Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Grundsätzlich würde ich Typ B (gleicher Preis) versuchen, so habt ihr die Möglichkeit zu überpfrüfen, ob evtl schon das passende Gaspedal verbaut ist. Peugeot hat das offensichtlich öfters ohne den Einbau des Brgrenzers getan. Im Zweifelsfall kann man das Gaspedal für 109 Euro vom Freundlichen kaufen und einbauen oder den Begrenzer deaktivieren, dann funzt der Hebel ganz normal als Tempomat.

Die Programmierung kann auch ohne Hebel probiert werden, so kann zunächst überprüft werden ob die Funktionen aktiviert werden können.

Hebel für Tempomat mit Limiter 6242Z8 UVP 59.19 €
Hebel für Tempomat ohne Limiter 6242Z9 UVP 59.19 €
Es gibt noch einen dritten Hebel:6242ZS für UVP 43.15 € Funktionen bisher unbekannt und noch nicht vorgekommen.
Gaspedal mit Geber Teilenummer 1601K7 UVP 109.4 € wird benötigt für Limiter kann u.U. schon verbaut sein. Das Gaspedal ist MOTORENABHÄNGIG!! Also den Freundlichen fragen.
Peugeot Hanover ist da sehr auskunftsfreudig und verkauf bei Ebay sehr viel. Tel 0511-3729198 ...die Nummer habt ihr aber bitte nicht aus dem Forum.

Bitte bei Peugeot überprüfen ob und welcher passt. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Van-Can und Can (Facelift etc.) Bus-Auto ist. Die Teile waren i.d. Regel modellübergreifend. Kann sein das es noch andere Typen gibt, wenn jemand da mehr weis, bitte melden...

Ach ja, unter BSI muss noch unter Warnungen der sogenannte Kamelwarner (Signalton bei überschreitung von 120 KM/H) abgeschaltet werden, der ist in einigen Ländern Pflicht.

Habe die Aktivierung bei einem 307CC BJ 2004 gemacht da ließ sich der Begrenzer nicht aktivieren. Bei meinem 307 SW BJ 2006 ließ sich beides aktivieren musste jedoch das Gaspedal 49 Euro bei Ebay tauschen...

Wenn frageen PM... Bye

Software und Interface gibt es gebraucht sogar mit PC, da läuft dann schon alles und ist aktiviert.

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Beitrag von zaphod2 » Fr 14.08.09 13:13

bei mir geht es wie gesagt trotzdem nicht.
ich habe in der BSI den geschwindigkeitsregler (ohne limiter) und im motorsteuergerät auch den geschwindigkeitsregler frei geschalten. im kombiinstrument gibt bei mir nur die optionen ölanzeige und noch irgendwas, habs vergessen, da ist nix mit Tempomat....
nun hab ich den hebel rein gesteckt und probiert. geht nicht... mit der diagnose für die com2000 wird der hebel erkannt und sämtliche schaltfunktionen werden auch angezeigt und weiter gegeben. aber geht trotzdem nicht.
andersrum hab ich erfolgreich einen transporter frei schalten können und sogar den limiter aktivieren können, ohne im kombiinstrument etwas zu machen...
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Briscosdad
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 04.08.09 09:37

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Beitrag von Briscosdad » Fr 14.08.09 15:22

hi zaphod2 Sorry, und danke für die Info, ist schade das bei Peugeot so viele Unterschiede drin stecken, habe bisher noch keinen gehabt bei dem es nicht funzt.
Vielleicht sollte man mal eine Liste anfangen um zu sehen was wo geht, aber denke selbst das würde uns nicht weiter bringen, weil Peugeot bestimmt keine Regelmäßigkleit in dem System hat. Liegt vielleicht dran wer gerade welche Teile liefert. Optisch ist übrigens das Gaspedal für den Begrenzer nicht zu unterscheiden, sondern es muss dieser Wiederstand (vgl. Handbuch) da sein. Gaspedal lässt sich über einen Wiederstand kräftig hinwegtreten.

Benutzeravatar
klinke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Beitrag von klinke » So 16.08.09 23:13

bei mir geht es auch nicht und mir wärs super wichtig das es endlich mal gehen würde...wurde 2 mal bei peugeot versucht ohne erfolg...technisch ist alles soweit vorhanden...lässt sich nur nicht aktivieren...bzw wenn es aktgiviert ist geht es nicht

modell 307 1.6 16V 10/2001

wenn du ne idee hast melde dich mal!

Briscosdad
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 04.08.09 09:37

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Beitrag von Briscosdad » Di 18.08.09 15:51

Für den Limiter muss dasGaspedal mit Geber Teilenummer 1601K7 muss durch Gaspedal 1601P3 getauscht werden.
Bitte vorher abklären ob bei euch auch ein 1601K7 verbaut ist.....

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Beitrag von zaphod2 » Di 18.08.09 17:54

limiter wäre mir ja egal. aber der tempomat und genau der will ja auch nicht. der sollte doch aber mit dem "normalen" gaspedal auch gehen....
bei mir ist ein gaspedal 1601T8 verbaut. das andere wäre 1601V0 und kostet 125,-€ :sonich:
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Antworten