Zündschlüssel lässt sich nicht drehen und herausziehen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Herold
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12.09.09 08:59
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
Wohnort: Radebeul

Zündschlüssel lässt sich nicht drehen und herausziehen!

Beitrag von Herold » Sa 12.09.09 09:15

Hallo Peugeot-Freunde,

ich habe mir vor einigen Tagen ebenfalls ein gebrauchtes Auto dieser Marke gekauft (einen "306", Bj. 11/1997, mit 134 000 km) und bin damit bisher sehr zufrieden. Nur das Zündschloss macht mir Probleme. Der Zündschlüssel lässt sich oft nicht drehen und nicht rausziehen. Erst nach langem Herumwackeln klappt das dann mal. Ich finde jedoch (vom Gefühl her) keine Stelle, wo es immer klappt.
Am Schlüssel und Ersatzschlüssel liegt es nicht. Es scheint irgendwas im Schloss abgenutzt zu sein.

Hier nun meine Fragen, die ich speziell an die Leute richte, die dieses Problem bereits kennen:

(1) Kann hier jede allgemeine (freie) Autowerkstatt dauerhaft Abhilfe schaffen oder muss ich da unbedingt in eine Peugeot-Vertragswerkstatt gehen??
Letztere möchte ich natürlich vermeiden, da diese immer sehr hohe Preise für jeden Handgriff verlangen. Ich muss leider schon längere Zeit mit wenig Geld auskommen.

(2) Was würdest Ihr mir ansonsten raten, um möglichst schnell und kostengünstig das Problem dauerhaft beseitigen zu können?
Ich bin zwar technisch nicht doof, möchte aber trotzdem vermeiden, selber an dem Zündschloss herumfummeln zu müssen.

Wäre Euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß Herold

Übrigens: Ich wohne in Radebeul (bei Dresden) und wäre durchaus interessiert, andere Peugeot-Kleinwagenfahrer kennenzulernen.

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen und herausziehen!

Beitrag von XenonShock » Sa 12.09.09 23:56

Hast du es mal mit etwas z.B WD40 versucht das es dann vieleicht besser geht? Ansonsten neues Zündschloß bestellen passend auf deine Schlüssel. Normal kannste das dann selber tauschen oder einer Werkstatt.

Wars ein Frauenauto? Das kommt von viel klim bim am Schlüsselbund :)

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen und herausziehen!

Beitrag von Waldfee106 » So 13.09.09 21:25

Ich hatte das Problem neulich bei meinem VW :floet: ich würde es alsbald machen lassen, folglich auch von einer Fachwerkstatt, eben weil ein neues Schloss ja eh bestellt werden muss. Um einen Austausch kommste wohl nicht herum, wenns so läuft wie bei mir, verschleppst Du das alles und steht dann irgendwann gaaanz weit weg von zu Hause (in meinem Fall 500 km) und kommst nicht mehr weg.

Ist zwar ne teure Sache (270 € bei mir, was die Löwenwerkstatt nimmt, keine Ahnung) aber ein must-have

P.S.: Mein "Klimbim" war lediglich das Farzeugwappen am Schlüssel, so ganz nackig mochte ich den Schlüssel auch nicht haben *g*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Herold
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12.09.09 08:59
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
Wohnort: Radebeul

Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen und herausziehen!

Beitrag von Herold » Mi 16.09.09 15:26

Hallo XenonShock und Waldfee106, ich danke für Eure Antworten.

also, mit WD40 wurde schon gesprüht, das brachte keinen Nutzen.
Habe gestern erst den Ersatzschlüssel vom Verkäufer erhalten. Damit geht es bisschen besser, aber auch nicht ganz störungsfrei.

Habe mir zwischenzeitlich auch ein Preisangebot für die Reparatur in einer Peugeot-Vertragswerkstatt machen lassen. Alles zus. inkl. MwSt. soll es 225,74 € kosten (Schloß mit Kabelsatz 158,19 € / 0,5 Std. Arbeitszeit 31,50 € / MwSt. 36,05 €)
Ist ganz schön happig, aber wahrscheinlich werde ich demnächst machen lassen.

Gruß Herold

SNOWMAN88

Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen und herausziehen!

Beitrag von SNOWMAN88 » Di 22.09.09 12:51

HALT AN!!!!!!!!!!

das ist zuviel. den kabel satz muss man nicht tauschen.

das neue schloß kostet bei peugeot mit decodierung deines schlüßels 100€ dazu kriegst du dann noch nen schlüßel.
wenn du deinen schlüßelcode noch hast (ist auf nem kleinemplastikschild geprägt)
kostet es fast nur die hälfte.
denabelstrang kann man abschrauben und das schloß tauschen.
ich würde es dir sogar selber fix machen. das dauert allerhöchstens ne halbe stunde.
wenn du nur das zündschloß tauschen willst und dich ein 2. schlüßel nicht stört, kann ich dir auch eines geben für 20 euro.

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen und herausziehen!

Beitrag von Lieke » Di 22.09.09 13:04

Hellas

Der Astra eines Arbeitskollegen hatte mal etwas ähnliches. Du klemmte ein Führungszapfen im Schloßgehäuse. Ich würde erstmal versuchen das Zündschloss auszubauen, dann auf Beschädigungen, Klemmer prüfen.
Evtl ist bei Dir auch nur eine der Klammern verschlissen, die das Schloss freigibt, wenn der Schlüssel steckt. Wenn Du das Schloss ausgebaut und geöffnet hast verstehst Du, was ich meine. Da hilft dann entweder komplett rauslassen, oder eine andere Klammer verwenden.
Das ganze Schloss muß bestimmt nicht, und schon gar nicht der Kabelsatz getauscht werden.
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

SNOWMAN88

Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen und herausziehen!

Beitrag von SNOWMAN88 » Di 22.09.09 15:14

das schloß ist verpresst, das kriegt man nicht vernünftig auf und wieder zu.
meins war mal in sich zusammengefallen. der schlüßel ging nicht mehr rein. und es hat laut gerasselt.

Herold
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Sa 12.09.09 08:59
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
Wohnort: Radebeul

Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen und herausziehen!

Beitrag von Herold » Do 01.10.09 20:00

Hallo Snowman88 und Lieke,

ich danke für Eure Antworten. Ein Bekannter hatte vor ein paar Tagen mal mit einem etwas dickflüssigerem Spray das Schloß eingesprüht (habe Name vergessen) und danach waren die Störungen tatsächlich erstmal deutlich geringer.
Richtig weg ist das Problem aber noch nicht, so dass ich mich demnächst in einer Fachwerkstatt anmelden werde.

Hier selber herumfummeln möchte ich nicht unbedingt. Ist mir zu riskant. Ich bin auch nicht der typischer Autobastler.
Ich melde mich zum einem späteren Zeitpunkt mal wieder, wenn es etwas neues zu melden gibt.

Gruß Herold

Schoeneberg30

Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen und herausziehen!

Beitrag von Schoeneberg30 » Fr 02.10.09 11:32

Mein Bruder hatte das gleiche an seinem Chrysler Stratus. Daimlerchrysler hat kostenlos das Zündschloß ausgetauscht, weil es wohl mal eine Rückrufaktion gab, die wir verpasst hatten. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt schon 12 Jahre alt und hatte 221.000 Km drauf.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen und herausziehen!

Beitrag von madmadix » Fr 02.10.09 14:13

Schoeneberg30 hat geschrieben:Mein Bruder hatte das gleiche an seinem Chrysler Stratus. Daimlerchrysler hat kostenlos das Zündschloß ausgetauscht, weil es wohl mal eine Rückrufaktion gab, die wir verpasst hatten. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt schon 12 Jahre alt und hatte 221.000 Km drauf.
haj,

kann man denke ich bei einem bj 97 aber ausschließen das es da noch eine rückrufaktion von peugeot gibt oder geben wird :zwinker:

mfg
Peter

Antworten