Gentry Automatik Ruckeln/Aussetzer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
cargoviper
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 23.11.06 18:56
Postleitzahl: 93047
Land: Deutschland
Wohnort: Altenburg // Regensburg

Gentry Automatik Ruckeln/Aussetzer

Beitrag von cargoviper » Mo 14.12.09 09:14

Hallo,

ich hatte gestern auf der Autobahn folgendes Problem.

Bei konstant 140km/h fing die Fuhre plötzlich an zu ruckeln als ob der keinen Sprit mehr bekommt.
-> Spritfilter kann ich aber ausschliessen da der in Gang 2 und 3 in Drehzahlen >3500rpm relativ sauber läuft.
-> Verbrennungsaussetzer eigentlich auch, weil stinken tut der nicht und Drehzahl kommt ja auch wenn der mal bissel in schwung kommt.
Ich hab dann mal angehalten und geschaut ob irgendwas offensichtliches zu sehen ist, war aber nix.
Ich hatte noch 80km vor mir und musste weiter, also schön langsam und sachte wieder losgefahren.
Anfahren und fahren im 3 & 4 ten Gang war dann irgendwann nicht mehr möglich, also bin ich dann im 2ten heimgeschlichen.

Ich hab grad keine Idee was das sein könnte, weil der Motor dreht in Leerlauf sauber hoch und über 130km/h ist dieses Ruckeln auch fast weg. Wie gesagt es scheint als ob der Spritfilter zu ist bzw. wie beim Moped wenn der Kolben immermal klemmt :heul:

Wenn einer von euch eine Idee hat wäre das bestimmt hilfreich, schließlich konnte hier ja noch fast jedem geholfen werden :lach:

Gruß
205 XS 92 leider Getriebe kaputt
205 Gentry 91

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Gentry Automatik Ruckeln/Aussetzer

Beitrag von Kris » Mo 14.12.09 10:15

zündmodul, lambdasonde, falschluft, zuluftschieber.
das sind die üblichen verdächtigen bei solchen problemen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 19.03.08 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Gentry Automatik Ruckeln/Aussetzer

Beitrag von schrauber13 » Mo 14.12.09 17:11

Im Leerlauf dreht er sauber hoch und du kannst jede Drehzahl sauber halten?
Ist mit deinem Getriebe alles ok, ATF-Füllstand ok?
Hatte mal was ähnliches an nem 94er Audi 80 mit Wandlerautomatik, ist nur noch im 2. angefahren und hat nur bis zum 3 geschaltet.
War der Notlauf des Automatikgetriebes, mussten es aber in der Werkstatt beheben lassen, war irgend ein Geber defekt.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Gentry Automatik Ruckeln/Aussetzer

Beitrag von bmax6 » Mo 14.12.09 17:53

sowas hat die automatik im 205 nicht, wenn der motor aussetzer hat ist das nix am getriebe sondern so wie kris schon geschrieben hat eines der bauteile. wobei langsam auch mal kabelbäume mit auf die liste könnten.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Gentry Automatik Ruckeln/Aussetzer

Beitrag von Kris » Mo 14.12.09 18:29

*zustimm*
kabelprobleme häufen sich in letzter zeit ganz massiv. wobei davon v.a. die späteren baujahre ab 91 betroffen sind.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

cargoviper
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 23.11.06 18:56
Postleitzahl: 93047
Land: Deutschland
Wohnort: Altenburg // Regensburg

Re: Gentry Automatik Ruckeln/Aussetzer

Beitrag von cargoviper » Mo 14.12.09 21:09

Hi

danke schon mal für die Anregungen. Ich nehm an das da was an der Zündung bzw. jetzt eben als neuer Eintrag der Standart-Fehlerliste am Kabelbaum was ist.
Hab heut abend nochmal bissel geschaut, leider wars schon dunkel und saukalt. Aussetzer und Stottern sind jetzt auch im Leerlauf mal da und mal nicht. Von daher wirds eher nix mit dem Getriebe sein.
Ich mach morgen erstma alle Kontake sauber und schau mir die Kerzen und den Verteiler an.

Mehr dann morgen abend.

Danke
205 XS 92 leider Getriebe kaputt
205 Gentry 91

cargoviper
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 23.11.06 18:56
Postleitzahl: 93047
Land: Deutschland
Wohnort: Altenburg // Regensburg

Re: Gentry Automatik Ruckeln/Aussetzer

Beitrag von cargoviper » Do 17.12.09 14:35

Hi,

hab grad mal weiter gesucht.
Also der Verteiler is ok, da sind keine Risse oder Ölspuren drin.
Kontakte hab ich soweit ich dran gekommen saubergemacht.
ABER an der Unterdruckdose bekomme ich keinen Unterdruck hin. Hab das mit nem Schlauch ausprobiert und da kann ich reinpusten und Luft raussaugen ohne großartigen Widerstand.

Kann ich die Dose einzeln wechseln? Bis jetzt hab ich immer nur den kompletten Verteiler gefunden.

Gruß
205 XS 92 leider Getriebe kaputt
205 Gentry 91

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Gentry Automatik Ruckeln/Aussetzer

Beitrag von Kris » Do 17.12.09 14:38

yupp - die ist einfach zu tauschen.
kostet um die 35 euro bei Bosch.
pass auf, dass es die richtige ist - da gabs verschiedene mit ganz eigenen kennlinien.

wobei ne defekte dose kein ruckeln sondern nur massiven leistungsverlust in den drehzahlen verursacht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

cargoviper
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 23.11.06 18:56
Postleitzahl: 93047
Land: Deutschland
Wohnort: Altenburg // Regensburg

Re: Gentry Automatik Ruckeln/Aussetzer

Beitrag von cargoviper » Do 17.12.09 14:44

Naja die Folge war ja das ich immer weiter runterschalten musste um dann bei ca 5000rpm im 2 Gang heimzufahren. Anfahren und niedriege Drehzahlen geht garnicht ;)

Wie finde ich denn die richtige Dosennummer raus? ich dachte es ist nur die Frage Bosch oder Deuciellier Zündung?
205 XS 92 leider Getriebe kaputt
205 Gentry 91

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Gentry Automatik Ruckeln/Aussetzer

Beitrag von Kris » Do 17.12.09 15:36

die nummer steht auf der dose. und Bosch müsste sie auch in den listen haben.
yoa, es gab im GTI (und derivaten) Bosch und Ducellier-verteiler. wobei die von Ducellier reine verteilerwellen im gehäuse sind und keinen induktivgeber und keine dose haben, die teile sind für die autos mit motronic.

Bosch-verteiler gabs ne menge alleine im GTI - jede motorvariante hatte ihren verteiler mit ihrer speziellen verstellkurve und der spezifischen dose - 1.6 105ps, 1.6 104ps, 1.6 115ps, 1.9 102ps, 1.9 128ps ... geclipste kappe, geschraubte kappe usw.

derselbe verteiler-grundtyp findet sich aber auch an etlichen VW und Opel-motoren - und die hatten wieder ganz anders kalibrierte dosen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten