heizungsgebläse HILFÄÄÄÄ

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
x-rulezz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 28.06.08 16:15
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

heizungsgebläse HILFÄÄÄÄ

Beitrag von x-rulezz » Fr 26.02.10 18:43

hallo ihr lieben

habe ein grosses problem mein gebläse hörte mit einem mal auf.
habe schon alles ausgetauscht sicherungen,amatur,gebläse habe auch die kabel vermessen am gebläse kommt kein strom an und an dem stecker der amatur auch nicht bis auf die 12 volt fürs licht!!

hat jemand einen tip?? die werkstatt hat auch keinen plan was das sein könnte

der wagen ist ein 306 xsi

danke gruss

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: heizungsgebläse HILFÄÄÄÄ

Beitrag von Gentsai » Fr 26.02.10 21:07

Wie sieht es denn mit den Vorwiderständen aus?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
x-rulezz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 28.06.08 16:15
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: heizungsgebläse HILFÄÄÄÄ

Beitrag von x-rulezz » Fr 26.02.10 21:16

vorwiderstände???????

wo sitzen die denn??
was auch noch komisch ist das es manchmal verschmort richt(elektro-smog) :ohoh:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: heizungsgebläse HILFÄÄÄÄ

Beitrag von Gentsai » Fr 26.02.10 21:59

Die sitzen über dem Gebläsemotor, da muss man sich erstmal Platz verschaffen und mehrere Abdeckungen ausbauen um ranzukommen, siehe Position 4:
hh67b05a.jpg
hh67b05a.jpg (54.26 KiB) 5815 mal betrachtet
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
x-rulezz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 28.06.08 16:15
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: heizungsgebläse HILFÄÄÄÄ

Beitrag von x-rulezz » Fr 26.02.10 22:09

ojee naja nützt ja nix... :vorkopphau:
werd ich morgen dann mal schnell tauschen.
danke dir :lach:

Benutzeravatar
x-rulezz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 28.06.08 16:15
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: heizungsgebläse HILFÄÄÄÄ

Beitrag von x-rulezz » Sa 27.02.10 14:11

so... habe das teil ausgetauscht und funzt wieder alles :D :D

danke nochmal :lach:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: heizungsgebläse HILFÄÄÄÄ

Beitrag von Gentsai » Sa 27.02.10 22:46

Keine Ursache, du solltest aber mal die Werkstatt wechseln ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Gusi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.04.09 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Kontaktdaten:

Re: heizungsgebläse HILFÄÄÄÄ

Beitrag von Gusi » So 25.04.10 11:35

Hallo,

bei meiner Schwägerin ihrem 306 gibt es ein sehr seltsames Phanomen:

306 Serie 1 - BJ 97

Vor etwa 2 Monaten konnte Sie nur noch auf Stufe 1 oder 2 lüften.
Aber dann ging es irgendwann garnicht mehr.

Wir haben nun folgendes überprüft:

1. Gebläsemotor war fest, wurde gewechselt und dreht, wenn man ihn an die Battiere hängt
2. Gebläsewiderstand ist ok wurde komplett durchgemessen
3. es kommt weder am Kabelbaum vom Gebläsewiderstand, noch am Gebläsemotor, noch am Drehschalter Spannung an.
4. Drehknöpfe am Bedienteil überprüft/durchgemessen schaltet einwandfrei
5. am Kabel der Drehknöpfe auch schon kein Strom
6. Alle Sicherungen überprüft und gewechselt
7. ein paar Relais direkt um den Sicherungskasten überprüft und schon getauscht - schalten sich auch sauber. Wobei wir nur teilweise rausgefunden haben welches Relais für welche Tätigkeit ist.
8. Alle Kabel überprüft, kein Kabelbrand, kein Knick nichts.

Wir sind echt fast am verzweifeln, vom Aufwand her haben wir schon das halbe Amaturenbrett zerlegt.

Nun die Fragen:
Gibt es irgendwo noch ein Platz wo ein Gebläserelais sitzen könnte?
Was kann ich noch überprüfen?

Gruß
Gusi
Bild

mrt1980xx
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 23.09.10 21:09
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Re: heizungsgebläse HILFÄÄÄÄ

Beitrag von mrt1980xx » So 14.11.10 20:08

Hi Mädels


Ich brauche mal wieder eure teure Hilfe:(306 1.4 L Bj 93)

Der Fred ist zwar schon etwas älter aber der beschreibt genau mein Problem.

Meine Gebläsemotor hatte bereits seit einiger Zeit Laufgeräusche gemacht, besonders in Kurven. Seit vorgestern nun ist das gesamte Gebläse ausgefallen. Ich habe mir dann erstmal den G-Motor zur Brust genommen, weil ich dachte er sei jetzt halt hinüber. Aber nach Reinigung und Fettung und Probe an einem 9 V Block stellte sich die Tüchtigkeit zweifelsfrei heraus. Heute habe ich ihn wieder eingebaut.....aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.(somit schlussfolgert meine Wenigkeit, das kein Strom am Motor ankommt)

Die Kontrolle der Sicherungen war ein bißchen schwierig, da ich keine Ersatzsicherung(Sonntag) zur Hand hatte, und mein Orginalhandbuch nur von Klimaanlagensicherungen berichtet(ich habe keine Klimaanlage). Somit konnte ich nur alljene Sicherungen prüfen, die zur SIcherung der Klimaanlage laut Handbuch vorgesehen sind. Die waren alle in Ordnung.

In diesem Fred wird beschrieben wie man an den Vorwiderstand des Lüfters rankommt. Aber mein Problem ist, ich vermag diese Skizze s.o. nicht zu lesen. Ich erkenne daran leider nicht wo ich den Vorwiderstand finde. Könnte mir eventuell jemand kurz die Skizze oben erläutern? Das einzige was ich erkenne ist, dass man von oben die Verdeckungen wohl abmachen muss...

Ich danke euch
PS: ich habe leider kein Messgerät hehe

tanyas
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14.03.20 13:05
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Wohnort: Burgkunstadt

Re: heizungsgebläse HILFÄÄÄÄ

Beitrag von tanyas » Sa 14.03.20 13:08

Hallo Leute,

mein Heizungsgebläse streikt auch. 306 Cabrio, TSN 3003, HSN 840, EZ 2000. Am Heizungsgebläse Relais, wenn es denn tatsächlich das ist, fehlt schon der Strom auf dem Dauerplus...

Wer kann mir helfen? Gibt es noch ein paar Freunde?

Antworten