3nfu Kühlkreislauf entlüften

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
klinke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

3nfu Kühlkreislauf entlüften

Beitrag von klinke » Do 01.04.10 19:14

hallo,
ich habe heute das thermostatgehäuse gewechselt,weil es undicht war. nun bekomme ich das ganze nicht richtig entlüftet. ich habe nur die entlüfttungsschraube am thermostat gefunden. wo sitzen die anderen - ich find die einfach nicht! am besten mit bild oder genauer beschreibung...danke!

gruss andreas

alternate
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14.12.07 15:08
Postleitzahl: 99085
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 3nfu Kühlkreislauf entlüften

Beitrag von alternate » Fr 02.04.10 02:31

direkt hinter der batterie...gehen die 2 wasserschläuche zum wärmetauscher/heizungskühler)...da sitz glaube beim linken ne kleine entlüftungskappe...wenn du die währen der motor läuft langsam rausdrehst merkst du sofort wie restluft entweicht und irgend wann das wasser kommt...zudrehen! fertig...

ps: dabei den wasserbehälter geöffnet lassen!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 3nfu Kühlkreislauf entlüften

Beitrag von Aron » Fr 02.04.10 13:21

klinke hat geschrieben:hallo,
ich habe heute das thermostatgehäuse gewechselt,weil es undicht war. nun bekomme ich das ganze nicht richtig entlüftet. ich habe nur die entlüfttungsschraube am thermostat gefunden. wo sitzen die anderen - ich find die einfach nicht! am besten mit bild oder genauer beschreibung...danke!

gruss andreas
Moin,

die ganze Sache ist weitesgehend selbstentlüftend. Am Thermostatgehäuse gehen 2 dünne Schläuche zum Ausgleichsbehälter. Am Thermostatgehäuse der Entlüftungsnippel macht noch Sinn, damit entlüftet man das hintere Ende des Schlauchbogens, an den Rest kommt man eh nicht ran ohne den halben Kram zu zerrupfen. Einfach befüllen, an der kleinen Schraube am Thermostat/Kühlerschlauch entlüften, Behälter bis oben hin voll machen, verschließen und fahren bis der Thermostat das erste mal auf macht, dann haste Deinen Endstand und füllst auf Max auf/ab.

Benutzeravatar
klinke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3nfu Kühlkreislauf entlüften

Beitrag von klinke » So 04.04.10 01:30

:gruebel: hm, ich habe jetzt solange aufgefüllt bis sich der kühlflüssigkeitstand nicht mehr geändert. vor dem wechsel lag die temperatur immer bei knapp 80 grad... jetzt geht er relativ fix auf 90 und schwankt immer...wandert rauf wandert nen stück zurück(90 auf 85 dann wieder rauf 90) normalerweise hatte ich bei autobahnfahrt immer 80 grad.

Antworten