Anleitung Zahnriemenwechsel 307 [3H] DW10TD mit Bildern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Real
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Re: Anleitung Zahnriemenwechsel 307 [3H] DW10TD mit Bildern

Beitrag von Real » Fr 09.04.10 19:34

moin,

ich find es auch cool, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Und dann auch noch mit Bildern, wo man doch immer
schmutzige Finger hat.

Ein paar Kommentare und Fragen:

Ich hab den Motor immer an einen Flaschenzug gehaengt und ihn dann leicht angehoben an der Steuerseite. Das bringt einige
Centimeter fuer die Arbeiten an der Spannrolle. Dabei sollte man dann aber wohl besser das Flexrohr lockern.

Zur Riemenscheibe: Ich hatte immer einen Bolzen im Schwungrad und hab dann nen Schlagschrauber verwendet. Irgendwo hab
ich aber mal gelesen, dass der Bolzen nicht zum Blockieren des Schwungrades verwendet werden soll. Stattdessen wird das Blockierteil
in deiner Anleitung empfohlen.
Und hier noch die harte Variante:
Schluessel ansetzen und Auto ablassen, so dass der Schluessel gegen Boden drueckt. Dann den Motor kurz starten.
Anwendung auf eigene Gefahr.

Zum Anzugsmoment (leicht OT):
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 70Nm+60° gegenueber ca. 150Nm direkt, also ohne Winkelangabe?

Dann mein Lieblingthema Riemenspannung:
Wie kritisch sind die Herstellervorgaben zu bewerten bezueglich der Seemwerte?

Gruss

Real

fliegerkind
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Re: Anleitung Zahnriemenwechsel 307 [3H] DW10TD mit Bildern

Beitrag von fliegerkind » Fr 09.04.10 19:42

Hallo Aron! Hallo Ihr alle!

Ich freue mich natürlich, dass der Beitrag halbwegs gepasst und gefallen hat. Das mit den 70Nm plus 60° Winkelanzug habe ich tatsächlich übersehen, ich arbeite es heute abends ein und hänge auch die wichtigsten Anmerkungen hinten ran.

lg, Heini

Aron
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Re: Anleitung Zahnriemenwechsel 307 [3H] DW10TD mit Bildern

Beitrag von Aron » Fr 09.04.10 19:52

Real hat geschrieben: Zur Riemenscheibe: Ich hatte immer einen Bolzen im Schwungrad und hab dann nen Schlagschrauber verwendet. Irgendwo hab
ich aber mal gelesen, dass der Bolzen nicht zum Blockieren des Schwungrades verwendet werden soll. Stattdessen wird das Blockierteil
in deiner Anleitung empfohlen.
Und hier noch die harte Variante:
Schluessel ansetzen und Auto ablassen, so dass der Schluessel gegen Boden drueckt. Dann den Motor kurz starten.
Anwendung auf eigene Gefahr.

Zum Anzugsmoment (leicht OT):
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 70Nm+60° gegenueber ca. 150Nm direkt, also ohne Winkelangabe?

Dann mein Lieblingthema Riemenspannung:
Wie kritisch sind die Herstellervorgaben zu bewerten bezueglich der Seemwerte?
Das Feststellwerkzeug Nummer 0188-F ist die Variante die am meisten aushällt, da bei so einem Bolzen die Gefahr besteht das er abreißen kann oder der Block im Bereich des Loches ausbricht, wobei meine Erfahrungen besagen das eine 8.8er Schraube in dem Loch nichtmal abreißt wenn man das Ding vergisst und später den Anlasser betätigt *klick*.

Schlüssel auf den Boden ist etwas unkontrolliert im Punkto verkanten, Schraube versauen oder sonstwas, das schlimmste dabei ist wenn die Riemenscheibe locker ist kann sich das Antriebsrad auf der breiten Keilnut (bei den neueren Versionen ab Fertigungsnummer 9072) verdrehen mit dem Resultat das sich die Steuerzeiten verstellen und einige Ventile dem Kolben hallo sagen können.

Winkelanzug ist dann relevant wenn man in Bereiche der Schraubendrehnung kommt, gealterte Schrauben haben die Eigenschaft weniger Zu abzukönnen, so das es passieren kann das das Drehmoment hinter der Streckgrenze liegt, sprich sich die Schraube dehnt und dehnt und dehnt, bis nicht der Drehmo knack macht, sondern die Schraube. Wie bei Kopfschrauben, in dem Bereich wo die Schraube in Dehnung gerät gehts mit Winkelanzug weiter.

Die Herstellervorgaben belaufen sich auf 54(+-)2 Seem.

Noch was zum Lösen der Riemenscheibenschraube, selbst mein alter 1/2 Zoll Knebel hat da immer perfekte Dienste geleistet (ist bei jedem Ratschenkasten dabei), nen Rohr drauf und das ganze geht bei der Sechskantnuss viel besser zu handhaben wie mit nem Zwölfkantringschlüssel, der womöglich noch gekröpft ist, mittlerweile bin ich da aber von meinem 3/4 Zoll Knebel angetan, damit haste mehr Bums als mit nem guten 1/2 Zoll Schlagschrauber, der mit ner kurzen 1/2 Zoll Leitung direkt am Kessel hängt.

Real
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Re: Anleitung Zahnriemenwechsel 307 [3H] DW10TD mit Bildern

Beitrag von Real » Fr 09.04.10 21:24

Aron hat geschrieben:
Schlüssel auf den Boden ist etwas unkontrolliert im Punkto verkanten, Schraube versauen oder sonstwas, das schlimmste dabei ist wenn die Riemenscheibe locker ist kann sich das Antriebsrad auf der breiten Keilnut (bei den neueren Versionen ab Fertigungsnummer 9072) verdrehen mit dem Resultat das sich die Steuerzeiten verstellen und einige Ventile dem Kolben hallo sagen können.
ich war selbst recht geschockt, als ich davon gelesen hab. Das war aber ein alter Hardcore XUDfahrer, da sollte das Problem mit den
Steuerzeiten nicht auftreten IMHO.

Aron hat geschrieben:
Winkelanzug ist dann relevant wenn man in Bereiche der Schraubendrehnung kommt, gealterte Schrauben haben die Eigenschaft weniger Zu abzukönnen, so das es passieren kann das das Drehmoment hinter der Streckgrenze liegt, sprich sich die Schraube dehnt und dehnt und dehnt, bis nicht der Drehmo knack macht, sondern die Schraube. Wie bei Kopfschrauben, in dem Bereich wo die Schraube in Dehnung gerät gehts mit Winkelanzug weiter.
schoene Erklaerung, macht Sinn.

Aron hat geschrieben: Die Herstellervorgaben belaufen sich auf 54(+-)2 Seem.
Fuer mich eine Einheit, mit der ich nichts anfangen. Was stellt diese Einheit dar, wenn man diesen Wert nicht auf dem entsprechenden
Tester abliest. Kann man die Spannung nicht auf irgendeine andere Art messen (Feder, Gewicht, Durchhaengung)? Wie kritisch ist der
korrekte Wert, wenn man die Spannung regelmaessig kontrolliert oder den Riemen beispielsweise alle 80K wechselt?
Aron hat geschrieben: Noch was zum Lösen der Riemenscheibenschraube, selbst mein alter 1/2 Zoll Knebel hat da immer perfekte Dienste geleistet (ist bei jedem Ratschenkasten dabei), nen Rohr drauf und das ganze geht bei der Sechskantnuss viel besser zu handhaben wie mit nem Zwölfkantringschlüssel, der womöglich noch gekröpft ist, mittlerweile bin ich da aber von meinem 3/4 Zoll Knebel angetan, damit haste mehr Bums als mit nem guten 1/2 Zoll Schlagschrauber, der mit ner kurzen 1/2 Zoll Leitung direkt am Kessel hängt.
Deshalb hab ich damals in einen 3/4Zoll Schlagschrauber investiert. Der guckt schon fast beleidigt, wenn er nur die Riemenscheibe loesen
darf :D

Ansonsten schoenen Dank fuer deine Antworten.

Gruss

Real

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Re: Anleitung Zahnriemenwechsel 307 [3H] DW10TD mit Bildern

Beitrag von Aron » So 11.04.10 17:44

Real hat geschrieben: Fuer mich eine Einheit, mit der ich nichts anfangen. Was stellt diese Einheit dar, wenn man diesen Wert nicht auf dem entsprechenden
Tester abliest. Kann man die Spannung nicht auf irgendeine andere Art messen (Feder, Gewicht, Durchhaengung)? Wie kritisch ist der
korrekte Wert, wenn man die Spannung regelmaessig kontrolliert oder den Riemen beispielsweise alle 80K wechselt?

Ich hatte seinerzeit mal das halbe www durchsucht, wenn ich mich recht entsinne sind bei dieser Belastung etwa 30kg Zug auf den Riemen. Egal, ich habs noch anders gemacht, starke Zugfeder, Befestigungsteil für den Anschlag kombiniert mit Schiebelehre. Kalibriert wurde die Riemenspannung mitm Seemtester, wenn ich mit meiner Federwaage von Hand die Kraft xxx ausübe habe ich eine Auslenkung von xxx mm am Riemen. Also ich habe einfach die vordere Verkleidung abgelassen und habs mitm Seem tester prüfen lassen, von Hand ist das ganze Einstellen IMHO unmöglich, zumindest so das es 160000km halten würde.

Eliott
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Re: Anleitung Zahnriemenwechsel 307 [3H] DW10TD mit Bildern

Beitrag von Eliott » Di 15.12.15 08:42

Hi Fliegerkind,
kannst du bitte die Anleitung noch einmal einstellen, leider funzt keiner der Links mehr.

Danke

Christian Puschan
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Re: Anleitung Zahnriemenwechsel 307 [3H] DW10TD mit Bildern

Beitrag von Christian Puschan » So 04.08.19 14:17

fliegerkind hat geschrieben:
Fr 09.04.10 02:11
Hallo Kameraden und Schrauber!

Ich hab´s getan, meinem 307ener habe ich einen neuen Zahnriemensatz verpasst. Weil ich das IPhone als Fotoapparat dabei hatte, habe ich eine Dokumentation gemacht. Wenn es mir auch noch gelingen sollte, diese als PDF hier beizulegen, dann wünsche ich Euch viel Freude damit.

Ich sehe gerade, PDFs sind nicht erlaubt, daher probiere ich es mit einem Link:

hxxp://www.mandl.it/archiv/ichhabsgetan.pdf


liebe Grüsse, Heini

Hallo Heini habe nicht die Möglichkeit deine Anleitung runter zu laden oder einzusehen könntest du sie mir zukommen lassen Bittte lg Christian.puschan@gmx.at Danke Danke

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