Bremswerte Tüv was heisst das genau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peter309
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 26.02.09 08:46
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Bremswerte Tüv was heisst das genau

Beitrag von Peter309 » Mi 30.06.10 22:09

Hallo
Ich war letztens beim Tüv und habe mir mal die Bremswerte angesehen. Was sagen einem diese Zahlen genau ausser das es evtl. abweichungen vorne und hinten bzw. rechts und links gibt ? Was wäre praktisch neu ?
Da ich ja gerade alles überhole sowohl vorne als auch hinten
(Sättel, Beläge,Lager,Nabe,Scheiben,Trommen,Klötze,Zylinder, Handbremsseil usw.)
wollte ich gerne mal anschließend hin fahren und schauen was es gebracht hat.
Gibt es da eine Tabelle ?
Habe einen TU mit unbelüfteten Scheiben vorne (Girling) und Trommeln hinten (Griling).
Bremswerte waren beim letzten Tüv:

Achse 1: 410 und 400
Achse 2: 60 und 60
Feststellbremse: 150 und 160

Wäre mal interessant da mehr drüber zu wissen.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Bremswerte Tüv was heisst das genau

Beitrag von 205_JETI » Do 01.07.10 07:18

Hi,

bist du sicher das da 410 KN drauf steht für Achse 1? Nicht eher 210? Wenn das stimmen würde, dann würde viele ihre Sportbremsanlagen gegen die Girlings tauschen.....

Wo warst du denn beim Tüv? TÜV selber oder GTÜ/KÜS etc. Ehrlich gesagt denke ich, dass der Prüfer garnicht aufm Bremsenprüfstand war und einfach Zahlen eingetragen hat. Also sei nicht enttäuscht wenn du alles neu machst und geringere Werte erreichst.....
Kann dir auch mal die Formel schicken, was mindestens sein muss.

Due siehst an diesen Werten die Bremskraft, mit denen dein Auto bremst. Abhängig vom Gewicht etc.sind bestimmte Werte vorgeschrieben, die mindestens erreicht werden müssen und es ist nur eine Abweichung von 25 % je Achse bei der Betriebsbremse erlaubt und 50% bei der Handbremse.
Kann dir auch mal die Formel schicken, was mindestens sein muss.

Gruß
ALex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Peter309
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 26.02.09 08:46
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Bremswerte Tüv was heisst das genau

Beitrag von Peter309 » Do 01.07.10 12:32

Hallo
Ja ganz sicher weil ich 2 mal da war und daneben stand als er 2 mal drauf gefahren ist und ich 2 mal Tüvberichte mit den selben werten hier habe. Kann mir das selbst nicht erklären. War bei einem GTÜ zu dem ich immer fahre. Habe das erste mal keinen Tüv bekommen wegen ausgehangenem Handbremsseil aber die Werte vorne waren identisch.
Kann nur sagen das Scheiben und Beläge relativ neu waren nur etwas angegammelt vom stehen und ich komme von der Autobahn also alles war schön heiss.
Mich hat das auch mehr als gewundert zu mal ich was von 220 beim Golf GTI gelesen habe und 500 bei G60 mit Rennbremsteilen.
Wie kann denn so was kommen ?
Wäre halt interessant was man als wirklich gut bezeichnen könnte normalerweise mit dieser kleinen Scheibe unbelüftet.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Bremswerte Tüv was heisst das genau

Beitrag von 205_JETI » Fr 02.07.10 07:07

Vielleicht hat er sich ja vertippt. Also mein 406 Coupe V6 mit Bremboanlage macht 280 Nm. Wenn die Bremskraft so extrem wäre, dann würden deine Reifen ständig blockieren.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

baguette
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: So 18.02.07 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: Bremswerte Tüv was heisst das genau

Beitrag von baguette » Fr 02.07.10 09:53

Wenn man auf dem Prüfstand SCHNELL auf die Bremse tritt, schafft man es, einen Ruck zu erzeugen (bevor das Auto raushoppelt), der dann so eine Kraftspitze erzeugt.

Der begrenzende Faktor dürfte der Anpreßdruck der Reifen, also das Fahrzeuggewicht sein - also bei so kleinen 205ern, 309ern so knapp über 200 kN.

Und auch relativ unabhängig von der verbauten Bremsanlage - da sind die Unterschiede eher in anderen Bereichen, Ansprechverhalten, Hitzeabfuhr und -beständigkeit etc.

Grüße,
b.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremswerte Tüv was heisst das genau

Beitrag von Aron » Fr 02.07.10 15:24

205_JETI hat geschrieben:Vielleicht hat er sich ja vertippt. Also mein 406 Coupe V6 mit Bremboanlage macht 280 Nm. Wenn die Bremskraft so extrem wäre, dann würden deine Reifen ständig blockieren.

Gruß
Alex

Moin,

die Werte haben wenig mit der Bremanlage zu tun, eine kleine Anlage bringt da das gleiche wie z.B. ne Movit. Folgender Hintergrund, das maximale Ergebniss ist abhängig von der Blockiergrenze der Räder, was letztendlich vom Grip der Reifen und dem Fahrzeuggewicht abhängt. Bei der Blockiergrenze ists dann egal was da für ne Bremsanlage drinnen ist, den siehe da selbst die Mickymausbremsanlagen bringen das Rad zum Blockieren. Realistische Bedingungen für Grössenunterschiede hat man dann bei mehreren Vollbremsungen oder V-max Bremsungen, kurzum dort wo mehr wärme frei wird, bei den niedrigen Leistungen die auf dem Prüfstand vorhanden sind spielen wie gesagt andere Faktoren eine Rolle. Demzufolge hat man hinten auch immer geringere Bremswerte als vorn, weils Heck einfach leichter ist.

Was letztendlich wichtig ist das links und rechts Achsweise halbwegs gleich sind. Beim Überholen der Bremsanlage mit neuen Scheiben und Belägen sieht das ganze eh wieder anders aus, da heißts nur sachte einfahren und nach frühestens 1000km mal messen, alles andere ist für die Katz, da die Beläge und Scheiben sich vorher einfach noch nicht passend "eingeschliffen" haben und so nicht optimal kraftschlüssig sind.

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Bremswerte Tüv was heisst das genau

Beitrag von 205_JETI » Fr 02.07.10 21:06

Hi Aron,

das das Ganze abhängig vom Reifenzustand, Fahrbahnbelag , belastung, Häufigkeit etc. ist da stimm ich dir zu. Aber auf einem Prüfstand bremst man ja nicht die Bewegungsenergie des fahrzeuges, sondern die vom Prüfstand eingebrachte Antriebsenergie,
Die Kraft und Bremsung wird ausserdem nicht nur an einer Stelle (wie auf der Strasse) sondern an mindestens zwei Punkten eingebracht.

Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass ein Peugeot 106 unseren Bremsenprüfstand mit 410 kn belasten würde, genauso kein Ford Fiesta oder Mercedes C- klasse oder 406er, 607er oder ein BMW X5.

Deiner Theorie nach zu Folge würde ja, wenn ich zehn Sack Zement in den Kofferraum haue hinten die Bremsung genauso stark werden wie vorne. Dies ist absolut nicht der Fall. Das wäre auch ungewollt, da ich bei jeder Bremsung auf schlechtem Untergrund oder in der kurve von meinem Heck überholt würde. Daher sind die HA-Bremsen schwächer ausgelegt.

haupteinfluss auf die Bremswirkung hat ausserdem Der Scheibendurchmesser, weil je größer die Scheibe desto größer der Hebelarm an dem die bremskraft wirkt. Und die Voraussetzung ist an der 106er Bremse sicherlich nicht ganz so ideal....

Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremswerte Tüv was heisst das genau

Beitrag von Aron » Sa 03.07.10 10:52

205_JETI hat geschrieben: Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass ein Peugeot 106 unseren Bremsenprüfstand mit 410 kn belasten würde, genauso kein Ford Fiesta oder Mercedes C- klasse oder 406er, 607er oder ein BMW X5.

Deiner Theorie nach zu Folge würde ja, wenn ich zehn Sack Zement in den Kofferraum haue hinten die Bremsung genauso stark werden wie vorne. Dies ist absolut nicht der Fall. Das wäre auch ungewollt, da ich bei jeder Bremsung auf schlechtem Untergrund oder in der kurve von meinem Heck überholt würde. Daher sind die HA-Bremsen schwächer ausgelegt.

haupteinfluss auf die Bremswirkung hat ausserdem Der Scheibendurchmesser, weil je größer die Scheibe desto größer der Hebelarm an dem die bremskraft wirkt. Und die Voraussetzung ist an der 106er Bremse sicherlich nicht ganz so ideal....
Ja, die Bremsleistung stimmt nicht ganz, mitm 307 schaffe ich vorne auch nur 290 und hinten 210, mit 195ern im Winter, das ist bei meinem die Blockiergrenze, also mehr geht nicht, egal wie groß die Bremsanlage wäre. Mit dem Zement ist aufm Prüfstand richtig, durch das höhere Gewicht der Achse würde die Blockiergrenze später erreicht werden, was mehr Drehmoment für die Verzögerung zulässt.

Wie gesagt die Scheibentheorie stimmt hier nicht, denn die größte Kraft wird kurz vor dem blockieren erreicht und es ist egal ob man ne kleine Bremsanlage mit mehr Druck aufm Bremspedal befeuert oder mit ner großen Bremsanlage das Rad schon mit wenig Druck blockiert, wie gesagt Blockiergrenze ist das maximal mögliche.

Schau übrigens mal die Bremswerte von Kombis an, die haben hinten von Haus aus mehr Gewicht, aber die gleichen Bremsanlagen wie die Limosinen, der gleiche 307 break zu meinen hat unter gleichen Umständen 240kN auf der HA und wohlgemerkt die gleiche Bremsanlage, Verhältniss Bremsleistung zum Mehrgewicht stimmt hier durch einen großartigen Zufall.

Wieso soll ein Rad mit größerer Bremsscheibe am blockieren mehr Drehmoment umsetzen?

Warum sind die HA Bremsen schwächer ausgelegt? Ganz einfach: Bei einer Vollbremsung verlagert sich mehr Gewicht auf die Vorderachse, durch den Schwerpunkt der Fahrzeugs der immer über dem Radzentrum liegt. Dadurch wird das Heck einfach leichter und hat weniger Grip. Bei einer Vollbremsung regelt ein ABS vorn ca 70-80% Bremsleistung zu, hinten 20-30%, aber nicht weil die Scheiben kleiner sind, nein weil das Rad einfach bei besagter Bremsleistung schon die Blockiergrenze erreicht. Aus dem Grund ist es auch völlig unnötig hinten sonstwas für grosse Scheiben zu verbauen wenn man einen Fronttriebler hat, das spart Produktionskosten und ist Gammelunanfälliger wie zu überdimensionierte zu wenig geforderte Scheiben hinten.
Du siehst also im Fahrbetrieb kommen durch die Massenträgheit ganz andere Belastungen zustande als wenn die Karosse still steht und das Ras blockieren kann ohne das durch die Trägheit und Schwerpunkte Gewichts und Gripverlagerungen stattfinden, aus dem Grund ist eben die Blockiergrenze aufm Prüfstand das maximal mögliche Ergebniss.

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Bremswerte Tüv was heisst das genau

Beitrag von 205_JETI » So 04.07.10 11:12

Natürlich ist die Blockiergrenze die Maximal übertragbare Kraft. Und wenn eine kleine Anlage diesen Wert erreicht dann ändert sich auch mit einer großen Anlage nichts mehr daran. Trotzdem halte ich 410 kn für ein Gerücht.

Für den Fall, dass eine kleine Anlage auf dem Prpfstand die Blockiergrenze nicht erreicht, würde sich durch eine größere Bremsscheibe z.B. dieser Wert vergrößern.

und trotzdem sind die Bremsanlagen so konzipiert, dass hinten eine schächere Anlage verbaut ist als vorne, bzw dies wird durch technische Einrichtungen anders erreicht.

Nehmen wir als Beispiel den 205 GTI mit Bremsscheiben auf der HA.

Durchmesser Scheiben vorne: 247mm innenbelüftet, hinten 247mm unbelüftet. Um die Bremskraft an der HA zu reduzieren wird was getan? Bremsruckminderer verbaut!

Fakt ist: Die bremsanlagen sind hinten schwächer ausgelegt.

Also, ich stelle fest, wir sind uns einig und reden aneinander vorbei :-)

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremswerte Tüv was heisst das genau

Beitrag von Aron » So 04.07.10 11:25

205_JETI hat geschrieben:Trotzdem halte ich 410 kn für ein Gerücht.

Für den Fall, dass eine kleine Anlage auf dem Prpfstand die Blockiergrenze nicht erreicht, würde sich durch eine größere Bremsscheibe z.B. dieser Wert vergrößern.

und trotzdem sind die Bremsanlagen so konzipiert, dass hinten eine schächere Anlage verbaut ist als vorne, bzw dies wird durch technische Einrichtungen anders erreicht.

Nehmen wir als Beispiel den 205 GTI mit Bremsscheiben auf der HA.

Durchmesser Scheiben vorne: 247mm innenbelüftet, hinten 247mm unbelüftet. Um die Bremskraft an der HA zu reduzieren wird was getan? Bremsruckminderer verbaut!

Fakt ist: Die bremsanlagen sind hinten schwächer ausgelegt.

Also, ich stelle fest, wir sind uns einig und reden aneinander vorbei :-)
Das mit den 410kN kann ich auch nur unterschreiben, auch wenn ichs nicht erwähnt hatte aber die Werte vom 307 mit 1000kg auf Achse 1 bei Blockiergrenze sprechen für sich bzw geben ne gute Relevanz dazu was man für 410kN für nen Panzer brauchen würde.

Genau, die Bremsanlage ist hinten schwächer ausgelegt, da nicht viel Kraft benötigt wird, da reden wir nun nichtmehr aneinander vorbei.

Mit der Blockiergrenze hängt dann noch vom Tüvver ab, ich habe unter Normalbedingungen bis jetzt jedes Rad zum Blockieren gebracht, kommt nur auf den Druck aufs Pedal an. :lachkreisch:

Antworten