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205_JETI hat geschrieben:Vielleicht hat er sich ja vertippt. Also mein 406 Coupe V6 mit Bremboanlage macht 280 Nm. Wenn die Bremskraft so extrem wäre, dann würden deine Reifen ständig blockieren.
Gruß
Alex
Ja, die Bremsleistung stimmt nicht ganz, mitm 307 schaffe ich vorne auch nur 290 und hinten 210, mit 195ern im Winter, das ist bei meinem die Blockiergrenze, also mehr geht nicht, egal wie groß die Bremsanlage wäre. Mit dem Zement ist aufm Prüfstand richtig, durch das höhere Gewicht der Achse würde die Blockiergrenze später erreicht werden, was mehr Drehmoment für die Verzögerung zulässt.205_JETI hat geschrieben: Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass ein Peugeot 106 unseren Bremsenprüfstand mit 410 kn belasten würde, genauso kein Ford Fiesta oder Mercedes C- klasse oder 406er, 607er oder ein BMW X5.
Deiner Theorie nach zu Folge würde ja, wenn ich zehn Sack Zement in den Kofferraum haue hinten die Bremsung genauso stark werden wie vorne. Dies ist absolut nicht der Fall. Das wäre auch ungewollt, da ich bei jeder Bremsung auf schlechtem Untergrund oder in der kurve von meinem Heck überholt würde. Daher sind die HA-Bremsen schwächer ausgelegt.
haupteinfluss auf die Bremswirkung hat ausserdem Der Scheibendurchmesser, weil je größer die Scheibe desto größer der Hebelarm an dem die bremskraft wirkt. Und die Voraussetzung ist an der 106er Bremse sicherlich nicht ganz so ideal....
Das mit den 410kN kann ich auch nur unterschreiben, auch wenn ichs nicht erwähnt hatte aber die Werte vom 307 mit 1000kg auf Achse 1 bei Blockiergrenze sprechen für sich bzw geben ne gute Relevanz dazu was man für 410kN für nen Panzer brauchen würde.205_JETI hat geschrieben:Trotzdem halte ich 410 kn für ein Gerücht.
Für den Fall, dass eine kleine Anlage auf dem Prpfstand die Blockiergrenze nicht erreicht, würde sich durch eine größere Bremsscheibe z.B. dieser Wert vergrößern.
und trotzdem sind die Bremsanlagen so konzipiert, dass hinten eine schächere Anlage verbaut ist als vorne, bzw dies wird durch technische Einrichtungen anders erreicht.
Nehmen wir als Beispiel den 205 GTI mit Bremsscheiben auf der HA.
Durchmesser Scheiben vorne: 247mm innenbelüftet, hinten 247mm unbelüftet. Um die Bremskraft an der HA zu reduzieren wird was getan? Bremsruckminderer verbaut!
Fakt ist: Die bremsanlagen sind hinten schwächer ausgelegt.
Also, ich stelle fest, wir sind uns einig und reden aneinander vorbei :-)