307 Kühlmitteltemperatur zu hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
klinke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

307 Kühlmitteltemperatur zu hoch

Beitrag von klinke » Di 06.07.10 14:05

hallo,
bei mir war die dichtung zwischen block und thermostat kaputt. folglich habe ich also neben dem gehäuse auch gleich das thermostat gewechselt bei 117tkm erschien mir das sinnvoll. vor dem wechel lag die wassertemperatur immer zwischen 80 und 85 grad. seit dem wechel ist die temperatur ziemlich fix auf 90 - im stau geht sie auch mal auf 100. allgemein schwankt die anzeige deutlich zwischen den werten. hab den kreislauf noch mal entlüftet...gibt es evtl unterschiedliche thermotate?! oder was könnte der fehler sein?

gruss klinke

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 Kühlmitteltemperatur zu hoch

Beitrag von Aron » Di 06.07.10 23:13

Moin,

die 90°C sind beim Benziner durch den 89°C Thermostaten plausibler, der alte hat wohl etwas früher aufgemacht.

Das die Temperatur etwas höher geht sollte bei den Temperaturen die letzten Tage normal sein, die Lüfter machen erst kurz vor Motortod richtig Ballett. Entlüften brauchste eigentlich nicht grossartig, die Schrauben sind nur fürs befüllen, am Thermostatgehäuse haste ja oben nen kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter, ebenso am Kühler, so tut sich das System permanent von alleine entlüften.

Antworten