Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.

Wie denkst Du über Organspende? (zwei Wahlmöglichkeiten)

Ich werde selbst meine Organe nach meinem Tod spenden
14
54%
Ich werde Keine Organe nach meinem Tod spenden
7
27%
Ich könnte mir eine Lebend-Spende vorstellen
5
19%
Ich habe bereits ein Organ / Knochenmark gespendet
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 26

DNCTI_2.0
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 08.01.10 00:12
Postleitzahl: 92421
Land: Deutschland

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von DNCTI_2.0 » Do 11.08.11 00:47

Ich finde Organspende gut.

Wenn ich tot bin und jemand kann durch ein "Ersatzteil" von mir weiter leben, warum nicht? Ich brauch's ja dann nicht mehr.
Umgekehrt wäre ich wahrscheinlich auch glücklich über ein anderes Organ, sofern ich eines bräuchte.

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von Horst B » Sa 13.08.11 21:08

Bei mir liegt seit 1978(!) so ein Teil beim Ausweis. Auch damals schon gab´s heiße Diskussionen, wobei sich bei den Argumenten für und wider bis heute so gut wie nichts getan hat...

Von "heißem Eisen" jedenfalls keine Spur - eher ne zum wiederholten Male unter leicht geänderten Rahmenbedingungen aufgewärmte steinalte Kamelle. :nixkapier:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 10.10.11 20:38

ich hab auch nen ausgefüllten ausweis im geldbeutel. is einfach ne gute sache.
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Iwama
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 19.06.12 08:47
Postleitzahl: 44894
Land: Deutschland

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von Iwama » Di 19.06.12 16:10

Ich bin zwar kein sehr gläubiger Mensch, aber nach meinem Tod sollen 'die' sich nehmen was sie kriegen und brauchen können - außer meinem Herzen (irgendwie will ich das dann doch behalten...).
Meine Leber, Nieren, Lunge oder was auch immer sonst gebraucht wird sollen 'sie' nehmen;
ich habe für mich entschieden im Falle des Falles möchte ich verbrannt werden, da machen Niere, Leber o.ä.
auch nicht sooooo viel unterschied.

Lovely Greets,
Stefan
...wenn unter meinen Beiträgen noch Platz für eine Signatur ist,
dann muss ich ihn auch nutzen...^^

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von obelix » Di 19.06.12 16:35

alter thread, aber immer noch aktuell.

ich bin der meinung, dass das thema politisch völlig falsch angegangen wird.
die meisten leute stehen dem thema wohlwollend gegenüber - wieso dann nicht den spiess umdrehen?

organentnahme grundsätzlich per gesetz gestatten und nur, wenn bei lebzeiten AUSDRÜCKLICH dagegen stellung bezogen wurde, darauf verzichten. also keinen spender-ausweis, sondern einen nicht-spender-ausweis. mit diesem könnte dann z.b. auch dokumentiert werden, wenn man z.b. aus glaubensgründen gegen blutspende ist. und das ganze im perso einspeichern, dann ist das thema gegessen.

ich würde wohl auch spenden, allerdings scheide ich aus gründen von 2 nicht unerheblichen krankheitsbildern aus.
ich würde dem empfänger wahrscheinlich einen schlechten dienst erweisen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 19.06.12 16:48

Iwama hat geschrieben:Ich bin zwar kein sehr gläubiger Mensch, aber nach meinem Tod sollen 'die' sich nehmen was sie kriegen und brauchen können - außer meinem Herzen (irgendwie will ich das dann doch behalten...).
Meine Leber, Nieren, Lunge oder was auch immer sonst gebraucht wird sollen 'sie' nehmen;
ich habe für mich entschieden im Falle des Falles möchte ich verbrannt werden, da machen Niere, Leber o.ä.
auch nicht sooooo viel unterschied.

Lovely Greets,
Stefan
Hallo, ich sehe das genauso wie du. Ich würde aber gerne fragen, was dein Wille zur Organspende damit zu tun hat, dass du nicht sehr gläubig bist?
Ich bin Atheist und von mir aus können die alles von mir nehmen, damit andere weiterleben können :daumenhoch:
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Iwama
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 19.06.12 08:47
Postleitzahl: 44894
Land: Deutschland

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von Iwama » Mi 20.06.12 11:18

peugeot-fan91 hat geschrieben: Hallo, ich sehe das genauso wie du. Ich würde aber gerne fragen, was dein Wille zur Organspende damit zu tun hat, dass du nicht sehr gläubig bist?
Ich bin Atheist und von mir aus können die alles von mir nehmen, damit andere weiterleben können :daumenhoch:
...ich höre am allermeisten die Begründung: "Das ist gegen meinen Glauben" oder Argumente in ähnlicher Form. Ich bin natürlich dafür, niemanden gegen seinen Glaubenssatz dazu zu zwingen, seine Organe zu spenden und ich lasse jedem grundsätzlich seine Meinung - ich wollte nur hervorheben, dass ich die Einstellung voll akzeptiere, aber persönlich nicht nachvollziehen kann, da ich 'diesen Glauben' nicht habe.
...wenn unter meinen Beiträgen noch Platz für eine Signatur ist,
dann muss ich ihn auch nutzen...^^

Benutzeravatar
shiraz
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 11.10.12 23:30
Postleitzahl: 59069
Land: Deutschland

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von shiraz » Mi 17.10.12 19:14

bevorzugt-web_01.jpg
so isses!
Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen vom Geld was wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können.

DermitdemLöwentanzt
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: So 24.02.13 22:53
Postleitzahl: 45141
Land: Deutschland

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von DermitdemLöwentanzt » Di 26.02.13 22:47

Trage den Ausweis bereits im Portmoney ;)

Antworten