Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.

Wie denkst Du über Organspende? (zwei Wahlmöglichkeiten)

Ich werde selbst meine Organe nach meinem Tod spenden
14
54%
Ich werde Keine Organe nach meinem Tod spenden
7
27%
Ich könnte mir eine Lebend-Spende vorstellen
5
19%
Ich habe bereits ein Organ / Knochenmark gespendet
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 26

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von Vollgastauglich » Di 02.08.11 22:33

in den medien wird ja immer wieder werbung gemacht, seine organe zu spenden.

wie steht ihr als potentielle spender - oder auch als potentielle empfänger (falls hier jemand aktiv ist) zum thema?

ich oute mich als "nicht spender". ja - es stimmt - meine organe brauch ich nach meinem ableben nicht mehr. ich kann mich allerdings mit dem gedanken "ausgeschlachtet" zu werden und als leere hülle beigesetzt zu werden nicht anfreunden - auch nicht im gedanken an meine hinterbliebenen.
was mich noch dazu bewegt, keine innereien abzugeben, ist ganz einfach der umstand, dass ich keinen einfluss drauf nehmen kann, wer denn der empfänger sein wird... klingt blöd - aber ist es ein "guter mensch?!"

eine lebend-spende, bei der ich aktiven einfluss nehmen kann, wäre allerdings für mich denkbar.

lasst mal eure meinungen hören ... und vielleicht auch die eine, oder andere diskussion geschehen ...

ich bitte aber aufgrund der ernsthaftigkeit dieses themas um angemessene ausdrucksweisen.

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von Matt´n » Mi 03.08.11 06:48

Also von mir dürfen die nach meinem Ableben alles haben, was irgendwie zu gebrauchen ist, ich hab da keinerlei moralische Bedenken.
Ich gehe sogar soweit, das der nicht brauchbare Rest dann gerne in einem Lehrkrankenhaus oder Unni für die nächste Ärztegeneration als Übungsobjekt genutzt werden darf.

Ich als nicht gläubiger Mensch muss nicht unbedingt eine Grabstätte haben und meinen Angehörigen erspare ich so auch noch die horrenden Kosten einer Beerdigung.
Zum Gedenken an eine geliebte Person muss man ja nicht zwangsweise an ein Grab gehen, ein Bild an der Wand oder ein zu Lebzeiten beliebter Ort tut es doch auch.


Meine Meinung !
Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von InformatiX » Mi 03.08.11 07:58

als ungläubiger ist es mir eigentlich egal, was nach dem tod mit mir so gemacht wird..
wenn einer die organe will, bitte.... ob er damit glücklich wird, ist ne andere frage... :D

und ja, ich hab mir schon vor längerer zeit son organ-spende-ausweis ausgedruckt und ausgefüllt.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 03.08.11 14:35

ich find´ interessant, dass ihr beide den glauben ins spiel bringt...

ich gehöre zu den "gläubigen" - römisch katholische richtung - aber nicht in der form, wie´s der pfarrer gern sehen würde. glauben, dass irgendwo, irgendwie was "übergeordnetes" ist ... in gewisser weise eine vorbestimmung - ja ... ein lieber gott, der hinter der himmelspforte sitzt und auf mich wartet ... das geht mir als rational denkendem menschen dann doch zu weit.

den glauben - oder auch das ritual der beisetzung als grund für mich zu nennen, wäre dennoch irgendwo weit hergeholt.

ich versuche mich dabei eher in jemanden zu versetzen, der / die einen geliebten menschen gerade eben verloren hat. dann kommt noch ein weisskittel mit dem skalpell in der hand und reibt sich die hände, wenn er an dem eben schmerzlich verlorenen noch - sorry - verwertbare ersatzteile rausnehmen kann...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von Matt´n » Mi 03.08.11 20:25

und genau dafür gibts dann einen ausführlichen Spenderausweis, damit eben nicht erst der Weiskittel zu einem trauernden Angehörigen hin muss und jedes einzelne Organ abfragen muss.
Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 03.08.11 20:30

es geht dabei auch ned "nur" um die abfrage, sondern auch um das "wissen, es geschieht"...

aber isses nicht sogar so, dass die hinterbliebenen auch beim organspendeausweis noch - zumindest pauschal - gefragt werden müssen?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von Matt´n » Mi 03.08.11 20:35

ich hoffe nicht !?!

und das es geschied sollte jedem klar denkenden Menschen eher ein gutes als ein schlechtes Gefühl geben, denn er rettet damit unter Umständen mehreren Menschen das Leben !
Bild

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 03.08.11 21:55

Ich hab auch den Organspenderausweis, hab mich auch für Knochenmark typisieren lassen. Zähle mich auch eher zu den Heiden/Atheisten, aber ich glaube, daß der Glaube da gar nicht so eine große Rolle spielt, ich kenne auch einige gläubige Christen (ev.), die Organspenderausweise haben.

Gehört für mich einfach dazu. Als Arzt, wenn auch Tier-, ist die Einstellung zum Körper irgendwie ungezwungener.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von Troubadix » Mi 10.08.11 22:49

nachdem bei meinem "cousin" ca 6 monate lang nach einem grund für seinen gesundheitszustand gesucht wurde (ERFOLGLOS!!!) wurde ich schon nachdenklich, zum ausfüllen bin ich aber trotzdem noch nicht gekommen, denke aber ich werde bis auf wenige ausnamen so etwas gestatten.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Heisses Eisen - wie steht ihr zu Organspende?

Beitrag von volker206 » Mi 10.08.11 23:02

Hallo,

als ehemaliger "Besitzer" eines Hodentumors, der sich auf ca. 30x20cm im Bauch ausgebreitet hat, darf ich leider weder Blut noch Organspender sein.

Wenn jemand nicht Organspender werden möchte, dann wäre doch Blutspenden eine Alternative.

Gruß Volker
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Antworten