Peugeot 505 Danielson ???

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.
Antworten
Ratatouille
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 19.02.12 12:41
Land: Deutschland

Peugeot 505 Danielson ???

Beitrag von Ratatouille » So 19.02.12 13:42

Hallo Peugeotfans,

ich hab mich soeben bei Euch angemeldet. Bin Anfang 30. Eine nostalgische Anwandlung hat mich hier hergeführt. Ein Verwandter
hatte vor ca 30 Jahren einen blauen 505 STI Danielson, mit den typischen Zierstreifen, Sportsitzen, schwarze Spoiler, blaue Innenausstattung...Fand den Wagen damals super toll und denke noch oft an diese Zeit... Ich habe in meinem ganzen Leben nur 2 Danielson´s live gesehen. Der meines Verwandten und einen anderen. Der hatte aber in Wagenfarbe lackierte Spoiler, andere Felgen und keine Zierstreifen. Aber er war auch in diesem Blau.

Es sind im Laufe der Zeit bei mir viele ungereimte Fragen aufgetaucht und vielleicht kann mich ja endlich mal jemand bezüglich der in Deutschland hergestellten Danielson´s aufklären. Hab schon das halbe Netz auf den Kop gestellt und nur wenige Fotos gefunden. Und die sehn alle ein wenig unterschiedlich aus. Auch hab ich beide Felgenvarianten gefunden. Es gab wohl 2 Serien.

Wie unterschieden sich diese Serien grundsätzlich voneinander? Aussen wie Innen.
Was war bei den Danielson´s der Unterschied zwischen TI und STI ?
War TI und STI Serienabhängig, oder gab es beide in beiden Serien?
Wieviele wurden insgesamt hergestellt?
Wieviele wurden von jeder Serie hergestellt?
Von wann bis wann wurden die Serien jeweils hergestellt?
Ausser blau soll es noch Silber gegeben haben. Im Netz ist ein Foto eines silbernen. Genauso war der meines Verwandten, nur in blau. Gab es sie auch in rot? Und hatten die Farben wieder was mit den verschiedenen Serien zu tun, oder waren die Farben wieder unabhängig der Serien?
Welche Motorisierung(en) gab es? Mir ist der 2.2 mit 138 PS bekannt. Kann es sein dass es noch nen Motor mit 143 oder 147 PS (nicht die späteren GTI´s) sondern eben bei den Danielson´s gab?

Tja, wie Ihr seht ein ziemliches durcheinander. Wäre toll wenn mir jemand Klarheit über diesen schon damals megararen Wagen verschaffen könnte...

Grüsse aus BaWü

eliot
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 15.05.12 22:14
Land: Deutschland

Re: Peugeot 505 Danielson ???

Beitrag von eliot » Di 15.05.12 22:32

hallo,
ich hatte den Danielson in Rot-Braun-Metallic mit den 2-teiligen dani-Felgen, 2,3l Euro-Motor mit 138 Pferden,Fächerkrümmer,sportfahrwerk usw.
Der Peugeot war in STI ausstattung mit el.fensterhebern,el. Schiebedach und Zentralverriegelung.
Die Lackierung war einfarbig ohne Zierstreifen mit kleinem heckspeuler,normale Komfortsitze ( keine Schalensitze ) und normales Lenkrad.
Auser an den Felgen und der fahrzeughöhe ( Tiefergelegt ab Werk ) war der wagen nicht als danielson zu erkennen.Er war 3 Monate auf peugeot zugelassen und in der Zeit testwagen für eine Autozeitschrift ( Auo-Motor-Sport )
Aber in der Werkstatt hat man den Unterschied gemerkt, verstärkte Kopfdichtung,bremsen usw, wegen der kleinen Serie sehr teuer :daumenrunter:
meines Wissens wuerden so um die 500 wagen gebaut, um bei der Tourenwagenmeisterschaft mitmachen zu können.
Ansonsten geiles Auto mit zu der Zeit sehr viel Biss und Power.
Ne Oma ist mir dann reingefahren-Totalschaden :heul:
der Motor lebte dann in dem STI meines Bruders weiter :)
gruß Udo

Antworten