Hobbywerkstatt

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.
Antworten
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Hobbywerkstatt

Beitrag von BamBam » Fr 17.05.13 18:07

servus,

so -jetzt wollte ich auch mal ne umfrage starten :D.

es soll um hobbywerkstätten gehen.

1.) haltet ihr sie für sinnvoll?
2.)würdet ihr die benutzen?
3.)wenn ja für welche aufgaben?
4.)welches erwartungen hättet ihr? (werkzeug,bühnen,lackierei,motorrad hebebühnen)
5.)was würdet ihr maximal ausgeben?

und da ich neugierig bin und gespannt auf eure meinungen bin, werde ich mal mit meiner meinung anfangen.
~~~~~~~

1.) ja,sinnvoll
2.) ja,abhängig von entfernung und preis.
3.) alles was so anfällt und mir meine arbeit erleichtert (vom einfachen ölwechsel bis motor ausbau).evtl lagern von teilen.
4.) hebebühnen, kompressor,schlagschrauber,markenwerkzeug. evtl eine hilfsperson (muss kein meister sein, aber wissen worum es geht).
5.) ich denke 10€/h für eine hebebühne

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Hobbywerkstatt

Beitrag von Rostigernagel » Fr 17.05.13 20:47

Nabend,
2ter! :D
1.) Jup find ich auch....zumal viele die knete für ne normale WS nicht ham, abgesehen davon gibt es sachen die man bedenkenlos selbst machen kann bzw. sollte
2.)Nö :D brauch ich nicht,bin bestens versorgt....sollte es aber irgendwann nicht mehr so sein dann würd ich zur Selbsthilfe-WS gehen
3.) sollte es so weit kommen dann eher nur für die fiesen sachen (Motorausbau/HA/Kupplung etc.)
4.) Hebebühne, Platz, meine Ruhe, KFZ-Werkzeug (gescheites)....lackierkabine eher nicht (kenne auch keine)
5.) 10-15eus/h...so ist auch der kurs bei uns in FG (umkreis vllt.15km)

Abschließende Worte,
Wasn los?...keine Lust mehr werkzeug zu kaufen? :D
Mfg Rostiger

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hobbywerkstatt

Beitrag von BamBam » Sa 18.05.13 10:21

vielleicht -vielleicht auch nicht.

:D

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Hobbywerkstatt

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 18.05.13 11:16

1 sehr sinnvoll, wäre froh, wenn's hier eine gäbe
2 ja freilich, siehe oben
3 alles, wofür das Auto auf 'ne Bühne muß. Hinterachse, Fahrwerk, Auspuff (auch wenn Ihr lacht, ich hab's dicke unter die Karre zu kriechen ;) ) Kupplung
4 Grundausstattung an gescheitem Werkzeug, Hebebühne, Presse, diverse Aus- und Abzieher, evtl. E-Schweißgerät, evtl.auch Abstellfläche, während ich z.B. die Hinterachse zerlege, muß die Burg ja nicht zwingend die Bühne blockieren
5 Das hängt stark von den obigen Faktoren ab, denke so zwischen 5 (Nur Bühne, und die zu niedrig für mich) und 40 (Vollausstattung inkl.) EUR
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Hobbywerkstatt

Beitrag von CCandy » So 19.05.13 00:41

Hobbywerkstatt = Mietwerkstatt?

Wenn ja:

1. Ja.

2. Hab ich in Deutschland oft genug getan, wenn ich mal ne Bühne brauchte.
In Schweden hab ich quasi ne eigene Bühne incl. Werkstatt mit Grundausstattung - die dient allerdings als Garage für den CC, wenn was am Alltagsauto zu machen ist schraube ich also trotzdem meistens draussen.

3. Siehe 2. - Wenns ohne Bühne nicht ging. Auf das (Spezial)werkzeugangebot hab ich mich da nie verlassen.

4. Siehe eigentlich auch 2. - Ich hab geschaut, alles nötige zur Hand zu haben. Spezialwerkzeuge für alle Marken parat zu haben ist bei 10€/h wohl kaum zu machen.
In Düsseldorf am Flughafen hatte ich vor Jahren mal wegen einer simplen Einnietmutternzange gefragt, aber selbst das war schon zu speziell. Dafür hatten die aber eine Lackierkabine.
Bei so Sachen wie Radlager einpressen macht eine Hobbywerkstatt für mich auch nicht wirklich Sinn. Ich hab noch nie mit einer richtigen hydraulischen Presse gearbeitet, habe entsprechend keine wirkliche Ahnung / Feingefühl und lasse so Sachen dann auch besser von Leuten mit Erfahrung machen - so viel kostet das im Einzelfall auch nicht.
Wobei, ich hatte die Tage das Radlager vorn rechts + Traggelenk für 100€ machen lassen, wirklich begeistert war ich von der Werkstattarbeit aber nicht und hab dann nochmal nachgebessert. Der Leitungshalter war nur mit einer Schraube fest und das Federbein steckte ca. 5mm zu wenig im Achsschenkel.

5. Kommt auf den Anwendungsfall an.
Um mal fix einen Tank auszubauen und ne zusätzliche Spritleitung für ne Standheizung zu legen oder sonstwas kleines unterm Auto zu fummeln tun auch 20 Euro die Stunde nicht wirklich weh.
Für meinen ersten selbstgemachten Motorumbau (Focusmotor mit Pumaelektronik in Fiesta, Pumabremse) wären aber selbst 5 Euro die Stunde schon ne arg teure Angelegenheit geworden - da hatte ich trotz eigentlich nicht sooo schlechter Vorbereitung gut zwei Wochen gebraucht.
Allerdings hatte ich auch gleich noch den Motorraum lackiert und ABS nachgerüstet, musste die meisten Sensoren und alle Anbauteile vom Focusmotor auf Fiesta-/Pumastandard ändern und aus zwei komplett ausgewickelten Frontkabelbäumen incl. Sicherungskästen einen machen. Weil die Kiste dabei eh ziemlich komplett zerlegt war, kam in der Zeit auch noch ne Tieferlegung mit rein.

Antworten