Weitere Unterteilung des Forums

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.

Sollen wir diese Änderungen umsetzen?

Umfrage endete am Mo 31.01.05 22:42

Ja, setzt das um.
96
72%
Nein, bitte nicht umsetzen.
37
28%
 
Abstimmungen insgesamt: 133

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Do 13.01.05 08:20

Hallo,

es ist schwer, bei so vielen Leuten alle unter einen Hut zu bekommen. Die Threadansicht mag ihre Vorteile haben, die Boardansicht hat aber auch ihre. Es müssen manchmal Abstriche gemacht werden. Wenn wir alle Vorschläge der Nutzer umsetzen würden, dann können wir die Board-Software selber schreiben.
Man kann es nicht allen recht machen. Entweder passt man sich an oder man lässt es bleiben, die Entscheidung liegt bei jedem Einzelnen. Ich muss aber so im Grossen und Ganzen sagen, dass die Umstellung auf diese Boardversion nicht unbedingt negativ für das Forum war. Wir haben in dem letzten Jahr mehr User dazugewonnen als bei Parsimony.

Zu dem OT: Die Übergänge sind manchmal fliessend. Mit der neuen Unterteilung (die ja, nach der Umfrage zu urteilen, kommen wird) wird es neue Regeln geben, die dann hoffentlich für jeden transparent genug sind, auch in Bezug auf OT.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 13.01.05 18:02

Timon aber mal ehrlich ... das Dazugewinnen von Forumsuser hat weniger mit der Umstellung auf Boardansicht zu tun, als vielmehr mit der Tatsache, dass Peugeot, vor allem der 206, an Beliebtheit gewonnen hat.

Ich habe mich seit der Umstellung eher zurückgezogen, wenn auch nicht ganz, weil wenn ich an einer Gemeinschaft teilnehmen möchte, dann möchte ich auch jeden "sch..." lesen und nicht danach suchen müssen. Trotzdem denke ich, dass die Mehrheit für die Boardansicht ist.

Ich kann mit Euch Admins fühlen. Ist einfach eine Meinung von vielen.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Do 13.01.05 21:00

> DerAusgrenzer schrieb:
>
> Timon aber mal ehrlich ... das Dazugewinnen von Forumsuser hat weniger mit der Umstellung auf Boardansicht zu tun, als vielmehr mit der Tatsache, dass Peugeot, vor allem der 206, an Beliebtheit gewonnen hat.
Das ist die Preisfrage...ganz unrecht hast du sicher nicht.

> Ich habe mich seit der Umstellung eher zurückgezogen, wenn auch nicht ganz, weil wenn ich an einer Gemeinschaft teilnehmen möchte, dann möchte ich auch jeden "sch..." lesen und nicht danach suchen müssen. Trotzdem denke ich, dass die Mehrheit für die Boardansicht ist.
Was ist an der Boardansicht so schlimm? Ausser, dass man nicht mehr direkt sieht, auf welchen Beitrag man geantwortet hat? Bei der Threadansicht haben die grossen Threads komplett eine Seite belegt, das war auch nicht übersichtlich.

> Ich kann mit Euch Admins fühlen. Ist einfach eine Meinung von vielen.
Das ist unsere Gratwanderung *g*

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
bluestar205
Lacklecker
Beiträge: 935
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: im sonnigen Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bluestar205 » Mo 17.01.05 10:16

also ich fände ne weitere unterteilung nicht verkehrt, würde aber noch eine rubrik treffen/treffenvorbereitung vorschlagen. da kann man dann auch lange zeit nach den treffen noch die threads lesen. wenn ich in die suche schweinfurt eingebe, bekomme ich auch nur unnötige threads und von denen massig. nur so mal als vorschlag. :lol:
Bild

Benutzeravatar
cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Di 28.09.04 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Do 20.01.05 09:35

Hi,

ich könnte mir noch eine Unterteilung in "Tuning-" und "Serienfahrzeuge" vorstellen. Wenn man nach typischen Schwachstellen und Basteltipps sucht, findet man im allgemeinen Board doch überwiegend Threads, die sich z.B. mit "Angel Eyes", "passt diese Frontschürze an...", "welcher Endschalldämpfer macht den besten Sound..." oder "wie cleane ich meine Motorhaube am besten..." befassen. Nichts dagegen, aber dadurch quillt das allgemeine Forum langsam über. Leute die allgemeine, technische Tipps suchen, müssen sich erstmal seitenweise durch Tuningtipps "quälen". Is' nur so'n Gedanke und ich gebe auch zu, dass die Grenzen hierbei ziemlich fließend sind (z.B. sind Breitreifen schon Tuning?). Ansonsten: Weiter so! Und schönen Dank, dass Ihr dieses Forum überhaupt betreibt.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Do 20.01.05 10:03

> cvo_406_HDi_break schrieb:
> ich könnte mir noch eine Unterteilung in "Tuning-" und "Serienfahrzeuge" vorstellen.

Tuning ist immer so eine Sache. Wo fängt es an und wo hört es auf? Probleme mit dem Empfang des Radios mit Alu-Antenne...Tuning oder noch Serie?

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Do 20.01.05 10:53

Ich wollt am Anfang auch mehrere Unterteilungen, aber das is echt absolut unübersichtlich. Ich hab verschiedene Foren jetzt ausprobiert und kann nur sagen, weniger ist mehr.
Priorität sollte bei jedem ein wirklich aussagekräftiger Titel haben, Problem und Auto z.B.
Bild

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Do 20.01.05 12:55

Die Themenflut resultiert auch teilweise aus einer absolut schlechten Such-"Engine".

Wenn ich fürn Spaß mal "Carbonhaube 206" eingebe bekomm ich über 2300 Threads angezeigt (dabei gabs zu dem Thema nur höchstens 2-3 Beiträge bzw. 1 Threat oder so). Soll ich die jetzt alle durchsuchen oder wie? Bevor sich das einer antut isses mir klar, daß er lieber nen neuen Thread eröffnet.

Evtl. wäre eine FAQ-Erweiterung z.B. Grundlagen Motortuning Diesel (TD, HDi) und sowas nich verkehrt. Dann hören z.B. auch mal die ebay-Chip-Fragen auf?!

Vielleicht sollte man mal das Kleinvieh im Hintergrund ausmisten?
So haben wir im Moment 3 Bereiche und das ist in meinen Augen auch gut so. Je mehr du unterteilst, desto fließender werden die Übergänge zwischen Bereich 1 und 4 meinetwegen.

Die Threadansicht also auch die Boardansicht haben halt jeweils ihre Vor- und Nachteile.
Wenn man die Funktionen der Boardansicht auf die Threadansicht übertragen könnte wärs ja beinahe schon perfekt.

Aber ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen von wegen "früher war alles besser" :)

Meine Meinung *nich hauen*

cu zak

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Do 20.01.05 12:59

> zak schrieb:
>
> Die Themenflut resultiert auch teilweise aus einer absolut schlechten Such-"Engine".
>
> Wenn ich fürn Spaß mal "Carbonhaube 206" eingebe bekomm ich über 2300 Threads angezeigt (dabei gabs zu dem Thema nur höchstens 2-3 Beiträge bzw. 1 Threat oder so). Soll ich die jetzt alle durchsuchen oder wie? Bevor sich das einer antut isses mir klar, daß er lieber nen neuen Thread eröffnet.
>

Das ist mal ein interessanter Aspekt. Sehr häufig wurde hier schon über eine angeblich schlechte Suchengine gemeckert, jedoch wurde das nie begründet. An diesem Beispiel sieht man jedoch deutlich, dass es an der falschen Verwendung liegt:

Standardmäßig ist "nach irgendeinem Wort suchen" ausgewählt, da bekommst Du für "206" natürlich tausende Beiträge. Stellt man die Suche auf "nach allen Wörtern suchen" um, bekommt man nur 2 Beiträge, die einen vermutlich auch noch ans Ziel führen :-)

Vielleicht sollte man den Standard mal abändern, so dass die Suche googleähnlicher arbeitet.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Do 20.01.05 13:06

> Red Runner schrieb:
>
> > zak schrieb:
> >
> > Die Themenflut resultiert auch teilweise aus einer absolut schlechten Such-"Engine".
> >
> > Wenn ich fürn Spaß mal "Carbonhaube 206" eingebe bekomm ich über 2300 Threads angezeigt (dabei gabs zu dem Thema nur höchstens 2-3 Beiträge bzw. 1 Threat oder so). Soll ich die jetzt alle durchsuchen oder wie? Bevor sich das einer antut isses mir klar, daß er lieber nen neuen Thread eröffnet.
> >
>
> Das ist mal ein interessanter Aspekt. Sehr häufig wurde hier schon über eine angeblich schlechte Suchengine gemeckert, jedoch wurde das nie begründet. An diesem Beispiel sieht man jedoch deutlich, dass es an der falschen Verwendung liegt:
>
> Standardmäßig ist "nach irgendeinem Wort suchen" ausgewählt, da bekommst Du für "206" natürlich tausende Beiträge. Stellt man die Suche auf "nach allen Wörtern suchen" um, bekommt man nur 2 Beiträge, die einen vermutlich auch noch ans Ziel führen :-)
>
> Vielleicht sollte man den Standard mal abändern, so dass die Suche googleähnlicher arbeitet.
>
> Greetz
> RR

*moepmoep*
Tja, vielleicht mal ne Anleitung veröffentlichen 8)
Ich hab die Suche auch schon oft gequält und mich aufgeregt, aber *vollbrems* es ist immer ne falsche Art zu Suchen die Ursache ;)
Wenn ich ein bestimmtes Thema suche, sollte man mehrere Wörter, die darin vorkommen mit AND verbinden z.B.
Bild

Gesperrt