Organspendeausweis - ja oder nein?

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.

Organspende - bin ich bereit?

JA; es ist eine Selbstverständlichkeit für mich!
15
30%
NEIN; ich bin nicht bereit dazu
8
16%
Ich habe mir noch keine Gedanken drüber gemacht
10
20%
Ich schwanke noch .... aber die Überlegung ist da
9
18%
bin dazu bereit, aber hab ihn noch nicht ausgefüllt
8
16%
 
Abstimmungen insgesamt: 50

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Organspendeausweis - ja oder nein?

Beitrag von Waldfee106 » Fr 03.06.05 15:58

Es ist eigentlich ein heikles Thema ... aber mich beschäftigt es schon sehr sehr lange.

Mich würde mal interessieren, wer von Euch bereit zur Organspende ist und offiziell JA sagt dazu, und einen Organspendeausweis besitzt.

Vielleicht mag sich ja der ein oder andere dran beteiligen an der Umfrage, oder seine Gedanken dazu schreiben ;)
Zuletzt geändert von Waldfee106 am Fr 03.06.05 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Organspendeausweis - ja oder nein?

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 03.06.05 16:11

da fehlt was... ;)

bin dazu bereit, aber hab ihn noch nicht ausgefüllt.

alles raus was keine miete zahlt ;)
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Organspendeausweis - ja oder nein?

Beitrag von Waldfee106 » Fr 03.06.05 16:16

ok, ergänzt ;)

Man hört ja 2 landläufige Meinungen wenns um dieses Thema geht ....

1. die lassen einen eher verrecken, damit sie an die Organe kommen

2. sie geben sich mehr Mühe mit einem, weil man ja dann noch jede Menge liefern kann ....

Alles Vorurteile???
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Organspendeausweis - ja oder nein?

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 03.06.05 16:42

habe von unserem erste hilfe prof damals auch die meldung bekommen, wenn man das ding hat bitte nicht beim unfall dabei haben. einfach zu haus liegen lassen.

denke das kann nicht schaden.
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Organspendeausweis - ja oder nein?

Beitrag von InformatiX » Fr 03.06.05 17:02

joa

wenns eh vorbei kann man mich au ruhig ausschlachten, was solls...

das mitm ned mitnehmen... also ich glaub ned, wenn man da liegt und in lebensgefahr schwebt, daß der notarzt erst guckt, ob der/die jenige nen organspenderausweis bei hat und dann entscheided obs inne klinik geht oda nen hubi gerufen wird oder lieber ma erst ne ziggi rauchen bis das opfer kalt genug is ums auszuschlachten :)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Organspendeausweis - ja oder nein?

Beitrag von Strange » Fr 03.06.05 17:12

Ich würde mich auf jeden Fall als Spender zur Verfügung stellen - schließlich kann man selbst auch mal in die Situation kommen, dass man ein Organ braucht
Allerdings wurde mir als Diabetiker mal gesagt, dass ich weder Blut, noch Organe spenden darf. Warum weiß ich absolut nicht, denn der Diabetes (Zuckerkrankheit) ist ja eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse, und ist logischerweise nicht ansteckend.
Wie gesagt, ich versteh´s nicht, und finde es schade, denn gerade ein Diabetiker kann eher mal eine neue Niere oder so gebrauchen, und von daher wäre man selbst bereit, im Fall der Fälle seine eigenen Organe zu spenden.
@ Anja: Von den möglichen Antworten kann ich ja eigentlich wie beschrieben keine Möglichkeit ankreuzen, aber Du brauchst auch jetzt nicht extra für mich eine neue Antwort hinzupacken. ;)

@ -INSOMNIAC-: Hm, ich weiß nicht. Wir haben hier doch keine "Organ-Mafia" oder so. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Ärzte einem dann weniger helfen würden, nur um an die Organe zu kommen. Die "Hürden", bis Ärzte an Deine Organe rankommen, sind doch sehr hoch (Hirntod muss von zwei unabhängigen Ärzten bestätigt werden etc.)
Ich glaube eher, dass das ganz existenzielle, daher verständliche Befürchtungen sind, warum einem solche Zweifel kommen. Aber ob´s berechtigt ist....
Gruß, Jan

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Organspendeausweis - ja oder nein?

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 03.06.05 17:17

so sachte *g*
ich habe keine zweifel daran dass ich mcih ausschlachten lasse.
der ausweiß liegt daheim, bisher war ich nur zu faul ihn auszufüllen.

und was die sache mit der mafia angeht:
weißt dus? ;) kann denke ich nicht schaden den eifach zu haus ans brett zu hängen und dann vom nächsten verwandten mit in die klinik bringen zu lassen wenns so weit ist.
das mit den zwei ärzten alleine sollte schon diesen spielraum zu lassen.

warum nicht einfach auf nummer sicher gehen?`;)

wünsche allen ein schönes wochenende, auf dass eure ausweise nicht zur benutzung kommen.

CYA
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Organspendeausweis - ja oder nein?

Beitrag von Kesslfligga » Fr 03.06.05 18:09

Seas,

hab für ja gestimmt. Wenns mich mal erwischen sollte*aufholzklopf*, dann hat ja vielleicht der eine oder andere noch was davon:-)
Is für mich ein schöner Gedanke jemandem damit sein Leben vielleicht etwas schöner, leichter oder einfach lebens werter zu machen.

Hab den schon über zehn Jahre bei mir.

Grüße
Matthias

309 rulez
309 GTi16, D6C miami blau 1/91 204308
309 GTi 1,9l D6B silber 7/88 151176
309 GRi 1,6l silber 2/87 61000 EVO
309 GR, 1,4l beige 10/90 52500
309 SX inj 9/88 rot 156000
405 GRi Break 12/91 2170000

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Organspendeausweis - ja oder nein?

Beitrag von detlef » Sa 04.06.05 10:25

Habe auch schon einige Jahre nen Spenderausweis dabei.Man sollte meiner Meinung nach die ganze Sache des organspendens so wie in der(Schweiz?)handhaben.
Wer nen Spenderausweis in der Tasche hat bekommt auch im Falle eines Falles selbst nen neues Organ.Haste keinen Ausweis,was ja gleichbedeutend mit Spendenunwilligkeit ist,kriegste eben auch keins.Dadurch würde sich m.E. auch Angebot und Nachfrage halbwegs einpendeln.(z.Zt.zu geringes Spenderaufkommen)
Bitte jetzt nicht mit Argumenten wie Zwang usw.lamentieren ist ja schliesslich jedermanns
eigene Entscheidung.
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Organspendeausweis - ja oder nein?

Beitrag von Lärmfahrer » Di 14.06.05 18:50

Seit ich mich vor 2 Jahren mit dem Motorrad in den Gegenverkehr gelegt habe hab ich ne private Zusatzversicherung und nen Organspenderausweis wollte ich mir auch schon länger zulegen! Im Grunde braucht man sich ja nur nen Zettel schreiben wo sowas auf die Art drauf steht oder?

Bild

Ich finde man sollte bei Motorrädern nen Preisnachlass kriegen wenn man sich im Gegenzug als Organspender meldet . .oder so :-)

mfg

Lärmi

Antworten