Umrüstung Euro fürn 205 GTI

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.
Benutzeravatar
ml2112
Zufrühabschnaller
Beiträge: 604
Registriert: Mo 31.05.04 16:16
Postleitzahl: 68642
Land: Deutschland
Wohnort: Buerstadt Hessen

Umrüstung Euro fürn 205 GTI

Beitrag von ml2112 » Mo 18.07.05 10:45

Hi!Will ja mit dem Thema nicht nerven, aber gibts in der Richtung Umrüstung auf Euro2 fürn Peugeot 205 GTI schon was Neues? Denn die 300 Euro Steuern sind ja echt ne Menge. Hab mich selbst mal ein bischen in die Unt iefen des Internets begeben, konnte aber nichts finden. Vielleicht weiß ja jemand was.
Gruß Marco

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Wo das Thema ...

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 18.07.05 11:19

... schonmal wieder aufkommt ...

Der Twintec Kaltlaufregler, wenn ich das recht begriffen habe, läßt der bei kaltem Motor mehr Luft rein, damit das Gemisch nicht so fett ist.

Der 205 GTi / CTi hat doch auch sowas ähnliches schon drin, oder? Diesen komischen 'Zusatzluftschieber', der öfter mal Probleme macht, ist das nicht sehr ähnlich, nur daß der nicht aufgrund der Kühlwassertemperatur regelt, sondern unabhängig von der Motortemperatur nach 'ner Zeit zu macht?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
ml2112
Zufrühabschnaller
Beiträge: 604
Registriert: Mo 31.05.04 16:16
Postleitzahl: 68642
Land: Deutschland
Wohnort: Buerstadt Hessen

Re: Umrüstung Euro fürn 205 GTI

Beitrag von ml2112 » Mo 18.07.05 12:50

ja, denke ich mir auch, aber warum kann man dann keine Euro2 bekommen?
Vielleicht kann jemand mit technischem verständnis in diesem Bereich sich dazu äußern.
Wäre nett...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umrüstung Euro fürn 205 GTI

Beitrag von Kris » Di 19.07.05 12:55

das problem ist ganz einfach das nötige abgasgutachten für die nachrüstung. die kat-GTi erfüllen einfach nur euro-1 und ein neues abgasgutachten schlägt mit sauviel geld zubuche.

der zusatzluftschieber funktioniert zwar ähnlich wie das KLR - aber er erhöht nur den leerlauf und magert das gemisch dadurch nur indirekt ab - und zudem ist er sehr viel träger als es ein KLR sein muss und damit ist für den zweck euro-2-aufrüstung nicht geeignet.

abgesehen davon haben wir es ja schon so oft durchgerechnet - mit einbau, AU, evtl. nebenarbeiten und nebenkosten wie neue lambdasonde etc. wird die umrüstung so teuer, dass sie sich für den grossteil der GTI-fahrer am ende nicht rechnet - die leute fahren die autos einfach nicht lange genug damit es sich lohnen könnte.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
ml2112
Zufrühabschnaller
Beiträge: 604
Registriert: Mo 31.05.04 16:16
Postleitzahl: 68642
Land: Deutschland
Wohnort: Buerstadt Hessen

Re: Umrüstung Euro fürn 205 GTI

Beitrag von ml2112 » Di 19.07.05 13:45

bei meinem Motor ist die Drehzahl aber immer gleich. Egal, ob Kaltstart nach ner Nacht oder ner Woche. Aber das ändert ja auch nichts an dem Umstand, dass es teuer bleibt, GTI zu fahren. Ich hatte schon vor noch ne zeitlang das Auto zu fahren. Im moment liegt mein Verbrauch auch bei über 11 L bei normaler Fahrweise, obwohl der Motor erst vor knapp 3000 km komplett neu gemacht wurde. Liegt das nur an der Nocke (288° Dbilas) oder an der Einstellung? Meinen 128 Ps hatte ich nach nem Lager- und Dichtungswechsel bei durchschnittlich 8,5 Liter und satter Leistung. nur leider keinen Kat und viele viele Macken bewegten mich zur Abgabe. Vielleicht mal beim nächsten Motorwechsel nen neueren nehmen (den 2.0 ausm 306 GTI-6).

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umrüstung Euro fürn 205 GTI

Beitrag von Kris » Di 19.07.05 14:09

normalerweise hat man ne eindeutige leerlauferhöhung bei unter 70° wasser.

sorry, aber wer nen GTi mit bilas-welle fährt, sollte a) nicht über ne euro-2-einstufung nachdenken, denn der wird die euro-1 grad so schaffen und b) bei so nem hobby dann auf 70 euro im jahr zu schauen ist wohl auch nicht ernst gemeint?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
ml2112
Zufrühabschnaller
Beiträge: 604
Registriert: Mo 31.05.04 16:16
Postleitzahl: 68642
Land: Deutschland
Wohnort: Buerstadt Hessen

Re: Umrüstung Euro fürn 205 GTI

Beitrag von ml2112 » Di 19.07.05 14:15

nee, bei mir is die Leelaufrehzahl immer zwischen 880 und 1000 U/min.
Es sind ja 150 Euro Unterschied im Jahr zu Euro 2. Und dann noch der enorme Verbaruch...
Woran könnte denn das liegen. Denn besser gehen wie der 128 Ps tut er nicht.

Benutzeravatar
BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 867
Registriert: Fr 23.04.04 12:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Euro fürn 205 GTI

Beitrag von BULLFROG » Di 19.07.05 17:18

also gehts dir hier in dem Thread mehr um den hohen Verbrauch anstatt der Euro2 Einstufung ?? :roll:
Bild

Benutzeravatar
ml2112
Zufrühabschnaller
Beiträge: 604
Registriert: Mo 31.05.04 16:16
Postleitzahl: 68642
Land: Deutschland
Wohnort: Buerstadt Hessen

Re: Umrüstung Euro fürn 205 GTI

Beitrag von ml2112 » Di 19.07.05 17:22

Nö, eigentlich nicht. aber falls grad jemand was dazu gewußt hätte...
kann ja nen neuen Thread mit dem Thema aufmachen
Es scheint sich ja nichts bezüglich Euro2 und 205 GTI getan zu haben...leider

Benutzeravatar
BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 867
Registriert: Fr 23.04.04 12:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Euro fürn 205 GTI

Beitrag von BULLFROG » Di 19.07.05 17:56

ne also die Umrüstung wurde schon öfters im Forum durchgekaut und jedesmal kam man zu dem Ergebnis, dass es ganz einfach unrentabel ist. 205 GTI Fahren bleibt einfach mehr oder weniger ein Hobby ! Und nen Hobby macht einfach das aus, dass es etwas ist was man nicht unbedingt machen muss aber man es halt macht da es Spaß macht und man es sich leisten kann ;)
Nen etwas höheren Verbrauch hast du sicherlich duch die dBilias Welle.
Bild

Antworten