Diverse Motorumbauten im Forum bereitstellen?

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.

Was haltet ihr davon?

Find ich Klasse! Sofort umsetzen!
38
86%
Nein, jeder soll machen, wie er meint!
4
9%
Nein, ich geb doch solche Infos nicht jedem!
2
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 44

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Diverse Motorumbauten im Forum bereitstellen?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 22.02.06 15:24

was mir grad noch einfällt, in dem Zusammenhang Erfahrungen und Kommentare/Tips der Tüffer wären eine große Hilfe ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Diverse Motorumbauten im Forum bereitstellen?

Beitrag von boeseMI16 » Mi 22.02.06 15:28

> Dark Star *CTi* schrieb:
>
> was mir grad noch einfällt, in dem Zusammenhang Erfahrungen und Kommentare/Tips der Tüffer wären eine große Hilfe ;)

wenn ihr aussergewöhnliche Sachen zum tüven habt, kommt einfach zu mir ;) (jetzt bitte keine Anfragen "ich möchte 15" Speedlines auf nem normalo 205er eingetragen haben", für solche "Kleinen" Sachen hab ich dann wirklich nicht die Zeit...)

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Diverse Motorumbauten im Forum bereitstellen?

Beitrag von blizzy205Gentry » Mi 22.02.06 16:12

> boeseMI16 schrieb:
>
> > Dark Star *CTi* schrieb:
> >
> > was mir grad noch einfällt, in dem Zusammenhang Erfahrungen und Kommentare/Tips der Tüffer wären eine große Hilfe ;)
>
> wenn ihr aussergewöhnliche Sachen zum tüven habt, kommt einfach zu mir ;) (jetzt bitte keine Anfragen "ich möchte 15" Speedlines auf nem normalo 205er eingetragen haben", für solche "Kleinen" Sachen hab ich dann wirklich nicht die Zeit...)

da komm ich gerne mal drauf zurück. :)
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Diverse Motorumbauten im Forum bereitstellen?

Beitrag von Michassammy » Mi 22.02.06 16:47

> Gentry_Ba schrieb:
>
> @michasammy:
>
> Hi!
> Hmm, nur weil jemand beim Umbau Lehrgeld bezahlt hat, ist das doch kein Grund, hier seine Infos nicht preiszugeben, oder? Ich kenne auch viele, die sagen, was ich erreicht hab, geb ich keinem weiter... Dem kann ich nicht ganz folgen. Naja, vielleicht erbarmt sich ja wirklich jemand... *g*
> Grüsse,
> MAtthias


klar, aber du weist was ich meine, die sind da doch ziemlich eigen, also viele zumindest, wenn man solche Leute kennt helfen die einem auch, aber für alle (auch die man nicht kennt) macht eigentlich niemand...

warum auch immer???

Gruß Micha

PS. ich interessiere mich auch für Motorumbauten, aber wenn ich erzähle für was, werde ich gesteinigt, also frage ich liebers überall mal an und dreh mein eigenes Ding :)
Bild

Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Diverse Motorumbauten im Forum bereitstellen?

Beitrag von blueMI16 » Do 23.02.06 10:36

Die Idee ist klasse! Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Meisten das nicht machen werden, weil Sie keine Lust haben, dass Ihr Umbau dann hier im Forum in der Luft zerrissen wird, so wie das dem Magic passiert ist.

genau aus diesem Grund wird hier wohl keiner seinen Umbau dokumentieren, einfach zuviele Negativdenker hier die einen gleich schräg von der Seite anmachen

boeseMI16 wird mir da wohl auch zustimmen

gruss Jürgen

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Diverse Motorumbauten im Forum bereitstellen?

Beitrag von boeseMI16 » Do 23.02.06 10:43

> blueMI16 schrieb:
> boeseMI16 wird mir da wohl auch zustimmen
> gruss Jürgen

JUPP!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Diverse Motorumbauten im Forum bereitstellen?

Beitrag von obelix » Do 23.02.06 12:23

ich denke mal, dass das ned so ohne weiteres zu realisieren sein wird.

zum einen macht sich kaum einer die mühe, einen umbau wirklich komplett zu dokumentieren.
andererseits sind überall individuelkle lösungen drin, die ein anderer ned nachbauen kann, weil ihm die möglichkeiten oder die mittel fehlen. dann wird es schon schwierig.
der eine oder andere will wohl auch ned seine ganzen selbst erarbeiteten lösungen breittreten.

und - sind wir mal ganz ehrlich...
das risiko, nachher von der seite angegrummelt zu werden dürfte auch etliche leute abschrecken. es gibt immer leute, die ein haar in der suppe finden.
zumal schon von den verschiedenen philosophien her meinungsverschiedenheiten an der tagesordnung sind. ich erinnere nur an die immer wieder aufkeimende diskussion um abgedrehte schwungmassen, dimensionierung von bremsanlagen etc.

die normalen umbauten wie nockenwellen und so sind ja zur genüge bekannt und werden auch oft in entsprechenden thread beschrieben. das sollte eigentlich für 99% ausreichen.
tiefergehende umbauten sind dann meistens so speziell, dass da ein "normal"schrauber soweiso überfordert sein dürfte. wenn ein motortausch schon zum problem wird sollte man den gedanken an nen turbo-umbau schon mal ganz weit hinten einreihen...

das soll jetzt kein angriff sein - ich sehe nur oft, dass die leute kommen, gross nach leistung hecheln und nachher mit nem offenen luffi und chip rumfahren.
wieviele anfragen habe ich schon beantwortet wegen 16v-umbauten...
und wievile haben dann tatsächlich umgebaut? nicht einer...

ausserdem gibt es so viele verschiedene basisautos, da muss oft erstmal aufwendig auf nen anderen standard umgebaut werden bevor man an den eigentlichen umbau gehen kann.

wenn ich solche anfragen per mail bekomme beantworte ich die nach kräften, aber da einen redaktionellen beitrag draus zu machen wäre nich mein ding.

natürlich ist keiner als umbau-könig auf die wiese gefallen, jeder hat seine rückschläge und erfahrungen erlebt. grade deswegen sollte man sich da auch nicht zu viel davon versprechen. theorie und praxis gehen sehr oft verschiedene wege, und was beim einen problemlos läuft wächst sich beim nächsten zu ner mittleren katastrohe aus. einfach stumpf schritt für schritt nachbauen geht meistens eh ned. scho weil der eine z.b. nn wärmetauscher hat und der andere nen ölkühler. und schon passen andere sachen nimmer und das projekt stirbt auf dem weg.

viele stellen sich das einfach zu simpel vor, da gibbet dann ein paar bilder, ein paar zeilen text und 2 wochen später fahr ich mit 180 ps auf den mc drive:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Diverse Motorumbauten im Forum bereitstellen?

Beitrag von boeseMI16 » Do 23.02.06 12:34

@obelix

JUPP!!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Diverse Motorumbauten im Forum bereitstellen?

Beitrag von Kris » Do 23.02.06 12:43

@obelix: :daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Diverse Motorumbauten im Forum bereitstellen?

Beitrag von Gentry_Ba » Do 23.02.06 16:38

viele stellen sich das einfach zu simpel vor, da gibbet dann ein paar bilder, ein paar zeilen text und 2 wochen später fahr ich mit 180 ps auf den mc drive:-)
Hmm, so einer bin ich dann doch nicht. Ich persönlich stelle mir den Umbau von Motoren sogar noch schwieriger als der schlimmste Pessimist vor- ganz einfach, weil ich auch einer bin! Darum würde mich zumindest so eine Art UNiversalanleitung interessieren.
Auch hab ich schon bei vielen Umbauten mitgewirkt (VW, Opel). Mein Problem ist nur, das der Turbo absolutes Neuland war/ist, und bei VW z.B. jeder nen Vr6 in einen Golf2 einbauen kann... ich wollte eben nicht jedes Ersatzteil 5xkaufen, nur weil es noch keine Erfahrungswerte gibt.

Zusammenfassend würd ich sagen, bringts einem enorm viel. Nur diejenigen, die solche Umbauten hier gemacht haben, sind von der Idee nicht begeistert. Also ists doch bestimmt auch der Stolz von euch, der euch sowas verbietet? *g*
Klar, von euch hilft jeder gern und gut. ABer ich denke, mit so einer Umbauanleitung werden auch auf euch weniger Fragen zukommen.

Ich geb euch recht, dass nicht jeder so einen Umbau machen kann, weil er nicht über das nötige Wissen/Werkzeug verfügt. Ich hab mir im Laufe der Jahre tonnenweise Werkzeug angeschafft, und hab immernoch nicht alles, was man zum wirklich kommoden Arbeiten am Auto benötigt. Das Wissen kommt erst nach und nach- siehe meine Motorrevision letzten Sommer/Herbst am GTI. Bei der war es auch mein Fehler, das ich mich auf andere verlassen habe. Den Kopf woanders machen lassen und schon wars einfach nur noch *MIST*!!! Aber ne erneute Revision des kompletten Motors traue ich mir jederzeit zu. Auch beim 16v, um den anschliessend einzubauen. Die Achse hatte ich auch schon herunten, einen 1.9er in eine 1.9er Karosse umgebaut auch schon, etc... so macht man nach und nach seine Erfahrungen. VIeles hab ich mir BEDEUTEND leichter vorgestellt. (Trotz meines BODENLOSEN PESSIMISMUS! *g*)Jetzt weiss ich, was auf einen zukommen kann... und das wird noch lange nicht alles sein, da ich erst am Anfang einer sehr langen Erfahrungsstrecke stehe, denk ich... *seufz*

Back to Topic:

Diese Anleitung wird einem Führerscheinneuling, der z.B. Versicherungskaufmann lernt und NULL plan vom Auto hat, natürlich nix sagen. Aber das soll es ja auch nicht. Jemand, der Ahnung von der Materie hat, wird die Anleitung gut anwenden können. Und vielleicht haben viele solche Umbauten noch nicht durchgezogen, weil ihnen die ganzen unterschiedlichen Ersatzteile, wie andere Motorhalter, etc.. einfach nicht bekannt sind/waren... sie hätten zu lange nachforschen müssen, um alles zusammenzusuchen. Und das hat weniger mit Können, als mehr mit Faulheit/Bequemlichkeit/Unwissenheit zu tun. Auch hat keiner Lust, erstmal 3 verschiedene Motorhalter zu kaufen, bis der Motor dann endlich mal passt... (kann das aber sehr gut nachvollziehen...sowas hält einen im Vorfeld einfach von so einer Sache ab, obwohl man trotzdem gerne umbauen würde... *g*)

Naja, ich denke, im grossen und ganzen wisst ihr, was ich meine. Ich unterstelle keinem von euch, dass ihr nicht helft- das genaue Gegenteil ist der Fall!!!! Und ihr habt mir auch schon sehr oft weitergeholfen!
Überlegts euch einfach nochmal.... :floet: :D

Grüsse,
Matthias :augenroll:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten