Kleines Update zum Zustand des Wagens nach 148.000 Km und 3 1/4 Jahren bei mir.
1. Akkus: Nach nunmehr 94.000 Km mit denselben Akkus muss ich sagen, es gibt keinen Leistungseinbruch und keinerlei Memoryeffekte. ICh kann immer noch über 100 Km im Sommer und bis zu 90Km im Winter fahren. Alle Akkus sind Spannungsstabil und laufen absolut gleich (ggf. mit Spannungsunterschieden von 0,02 bis 0,04 Volt). Winter- bzw. Kälteprobleme gibt es bei den NiCds nicht. Alle ~4000 km wird Wasser nachgekippt (ca. 12 Liter dest. W. aus dem Baumarkt)
Der Stromverbrauch liegt bei ehrlichen 14 KWH / 100, also 3,64 €/100km (Habe bei meiner älteren Angabe am Auto gemessen, jetzt aber am Stromzähler
)
2. Motorrevision: alle 40.000 km habe ich die Motorkohlen gewechselt für 115,-€ und den Kohlestaub ausgeblasen.
Nach 100.000 Km kamen alle Simmerringe neu, Motor rein / raus , Getriebe abgeschraubt / 6 Stunden Arbeit. 120,-€ für Selbsthilfewerkstatt mit Fachlicher Unterstützung bezahlt.
3. Bremsbeläge vorne sind nun nach 148.000 Km runter. (Man bremst in der Regel mit Rekuperation)
4. Sonstige mechanische Reperaturen bisher: Scheibenheberführung ausgetauscht 25,-€ , Traggelenke erneuert (das war alles) 110,-€
5. etwas Ärger macht immer Anfang Winter die Webasto Benzinstandheizung Thermotop C. Sie braucht ein paar Resets, bis sie nach dem Sommer fehlerfrei läuft. Das verursacht aber keine Kosten, nur etwas Nerven.
6. Das schöne ist, es gibt - Dank der vollverzinkten Helieux Karosse - keinerlei Rostprobs.
Anschaffung damals 7200,-€
Alle Reperaturkosten in 3 1/4 Jahren: 485,-€
Energiekosteneinsparung auf 72.000 selbstgefahrenen Kilometern: 4320,-€
Versicherungskosten: 220,-€ TK/J
Steuer: 63,-€/J
Marktwert heute 4000 bis 4500,-€
Fazit:
Ale meine Tochter ein Auto suchte, haben wir sofort noch so einen gekauft, allerdings den Citroen Saxo.
Bin sehr zufrieden damit.