Mein neuer "Look" mit 17800km & original Kaufbeleg

Wenn Ihr Euch oder Euer Fahrzeug außerhalb der Galerie nochmal vorstellen möchtet, dann habt Ihr hier die Möglichkeit dafür.
Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer "Look" mit 17800km & original Kaufbeleg

Beitrag von Pipes2101 » Do 18.06.15 13:01

coolasice hat geschrieben:Auf meinen 14" Alus sind Toyo R888 Semis in 185/60-14 montiert.
Die Räder sind für den GTI am liegen.
:daumenhoch: :danke:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

coolasice
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 10.11.11 12:43
Land: Deutschland

Re: Mein neuer "Look" mit 17800km & original Kaufbeleg

Beitrag von coolasice » Do 18.06.15 17:57

Kein Problem,..

Leider komme ich wahrscheinlich erst nächstes Wochenende dazu bessere Bilder zu machen ...

coolasice
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 10.11.11 12:43
Land: Deutschland

Re: Mein neuer "Look" mit 17800km & original Kaufbeleg

Beitrag von coolasice » Do 18.06.15 22:04

Hier mal die Teile die bereits da liegen.

Domlager während der Fertigung:

Bild
Bild

Domlager mechanisch soweit fertig, nun noch eloxieren lassen und lasern:

Bild
Bild

Das KW 2-fach Competition noch zerlegt:

Bild

Die hinteren Dämpfer sind aber noch mal geändert worden und haben nun Ausgleichsbehälter mit Stahlflexschläuchen die am Unterboden montiert werden und somit der Dämpfer in seiner liegenden Position immer funktioniert da Gas und Öl getrennt sind.
Bilder mach ich evtl Morgen.

Die Räder mit den Toyo R888:

Bild
Bild


Folgende Teile dachte ich dann teils zu kaufn, teils selbst zu konstruieren und selbst fertigen zu lassen:

Vorderachse aus CrMo-Stahl Rohren und Uniball gelagert:
Bild

Schaltung höher und weniger Spiel:
Bild
Bild

oder so:
Bild

Motorentechnisch habe ich nun ein bisschen rumgelesen und würde wohl auf einen 118-122ps TU5 JP4 (S) gehen um bei der passenden Motoren-Familie zu bleiben, mit einer VEMS freiprog. oder eine MS2 wie ich sie in meinem quattro 10V turbo hatte.

im Optimalfall mit einer Einzedrosselanlage mit selbst gefrästen Adaptern zwischen Kopf und der ED:
Bild

Bremsen dachte ich entweder an eine optimierte 1.9 GTI oder AP Racing oder Willwood oder so?!
Hinterachse eben eine 1.9 GTI.

Generell würde ich schauen das ich dass alles step by step mache um die Performanceverbesserung selbst erleben und beurteilen zu können.
Außerdem ab ich ja noch 2 Baustellen stehen die nicht fahren. :D

coolasice
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 10.11.11 12:43
Land: Deutschland

Re: Mein neuer "Look" mit 17800km & original Kaufbeleg

Beitrag von coolasice » Fr 19.06.15 21:04

Ich hab von den Dämpfern nun mal noch Fotos gemacht...
Sie sind in Zugstufe und Druckstufe getrennt verstellbar.
Mit der Optik der Hinterachsen bin ich noch nicht ganz zufrieden weil der Behälter Edelstahl ist und das Gehäuse verzinkter Stahl. Mattschwarz war nun eine erste Idee aber mal sehen...

Vorderachse:

Bild
Bild
Bild

Hinterachse:

Bild
Bild
Bild

Halter für den Behälter:

Bild

Also den,
mal sehen wie es nun weiter geht..

Kann mir jemand was zum Aufwand eines Motorumbau auf TU5 JP4 1.6 16V sagen?
Würde von einem 106er mehr als nur der Motor passen? Ich denke Abgasanlage, Getriebe usw könnte evtl auch passen und wie es mit den Achsen aussieht bin ich mir unsicher, ebenso Bremsen usw?!

coolasice
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 10.11.11 12:43
Land: Deutschland

Re: Mein neuer "Look" mit 17800km & original Kaufbeleg

Beitrag von coolasice » So 28.06.15 09:59

Der 106 Maxi ist ja ein TRAUM!!!!

Ja also was nun wegen dem Motor passiert werden wir sehen, evtl sollte ich mal auf ein 205er Treffen und verschiedene Konzepte ansehen und evtl mal mitfahren oder so...

Habe nun mal das Fahrwerk eingebaut, grob eingestellt auf 2grad Sturz und bissl mehr Nachlauf, 2bar Luftdruck in den Semis (werde ich wahrscheinlich noch etwas reduzieren zumindest vorn)..

Erster Stand der Domlager, Domstrebenplatten muss ich noch ändern und die Haube etwas bearbeiten:
Bild

Nach dem einbau habe ich den Wagen mal auf den Hydropulser gestellt und ein erstes Setup herausgepulst um die Schwächen und nötigen Änderungen herauszubekommen.

Prüfstand einrichten:
Bild

Ein wenig nervös was der kleine was da nun passieren soll!?!

Bild

Verkabeln und einrichten:
Bild

UND ACTION!!!

Bild

Fazit:
Wie erwartet natürlich die Federrate der Drehstäbe hinten deutlich zu weich,..
Da muss ich mal rausbekommen was es alles an Serien Stäben gab, meine haben 18mm Durchmesser.
Da muss ich auf jeden Fall (wie vorher schon bekannt) deutlich härter.
Vorn haben wir 110-140 Rennsportfedern drin, denke da könnte ich auf 100-140 Runter.
Aushub muss vorn ca 20mm reduziert werden, und längere Helperfedern braucht er.
Die Spur muss mindestens vorn breiter, was die Kotis hergeben.
Da muss ich mal sehen ob es nicht Sinn macht geich auf GTI Achsen zu gehen wegen dem hinteren Stabi usw. Meine Dämpfer vorn wären dafür vorbereitet. Und dann könnte ich auch breiter kommen.
Hinten muss das Setup der Dämpfer noch mal im Highspeeddruck etwas angezogen werden und der Gasdruck noch etwas erhöht werden.
Muss auch noch die Halter der Ausgleichsbehälter schöner montieren.
Achslast ist mit Fahrer über die Diagonale 45kg zu schwer (Vorn links/Hinten rechts),.. heisst Batterie verlegen und Fahrzeughöhe anpassen.
Wenn der Aushub angepasst wurde kommt er vorn ca 2cm noch tiefer und dann eben auf die Achlastwaage..

Ja,.. soweit so gut.. Leider hab ich beim einbauen keine Bilder von unten gemacht aber kommt ja noch.

Hier mal noch ein Bild vom Motorraum:

Bild

Soweit so gut!
Bitte immer her mit nützlichen Infos zu zB Drehstäben, Stabis, Achsbreiten, Was passt wo,... Wer hat noch Teile für mich zum probieren???

Als ich ihn nun mal von "unten" gesehen habe (Blickwinkel plus Licht) als er auf der Bühne stand, habe ich bemerkt wie verbeult er eigentlich ist!!! Hat die Oma ganze Arbeit geleistet und ich muss wohl wirklich mal zum Beulendrücker!!!!

Grüße!!

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer "Look" mit 17800km & original Kaufbeleg

Beitrag von Pipes2101 » So 28.06.15 10:18

Welch ein brutaler aufwand für ein 60Psler :dummguck:
Beim GTI ok aber an einem einfachen LOOK :gruebel:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

coolasice
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 10.11.11 12:43
Land: Deutschland

Re: Mein neuer "Look" mit 17800km & original Kaufbeleg

Beitrag von coolasice » So 28.06.15 11:47

Ja du hast Recht für 60ps ist der Aufwand zu hoch :rotwerd: :lolwech:
Daher muss dringend mehr Leistung in den Look.
Aber ein nach dem anderen.
Mein Problem ist das der GTI auch nicht perfekt ist und ich dann beim GTI auch viel ändern müsste..
Das wäre doch dann zu schade oder nicht?
Vorallem mag ich generell den S1 viel lieber!
Und da ich dann vor allem innen kaum was ändern könnte,...
Das gute am Look ist, er ist schon maximal leicht!
Er hat kurz gesagt NICHTS was schwer wäre!
Kein Glasdach, E-Fenster, usw.. Quasie eine Clubsport Basis für die man bei Porsche Aufpreis zahlt :lolwech:

Aber die Frage/Bemerkung ist natürlich schon gerechtfertigt!
Weil im Endeffekt nicht mehr viel Technik übrig sein wird am Schluss?!?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer "Look" mit 17800km & original Kaufbeleg

Beitrag von obelix » So 28.06.15 15:35

Pipes2101 hat geschrieben:Welch ein brutaler aufwand für ein 60Psler :dummguck:
Beim GTI ok aber an einem einfachen LOOK :gruebel:
sehe ich nur bedingt so.
auch mit 60ps kann man gut 3/4 der anderen verkehrsteilnehmer seeehr blass aussehen lassen. alles eine frage der strassenlage:-)
wenn ich da an diesela1 denke...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Mein neuer "Look" mit 17800km & original Kaufbeleg

Beitrag von Rostigernagel » Di 30.06.15 00:14

Nabend,
Sehr sehr schick die geschichte, vorallem die neuteile gefallen mir sehr. :daumenhoch:
Auch die schaltung ist ein hinkucker, Mechanik zum anfassen....nix verdecktes oder verstecktes, auch wenn das alles natürlich seinen zweck hat.
Wünsche, wenns dann mal soweit ist, richtig viel fahrspaß.
Mfg Rostiger

coolasice
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 10.11.11 12:43
Land: Deutschland

Re: Mein neuer "Look" mit 17800km & original Kaufbeleg

Beitrag von coolasice » Di 30.06.15 12:26

Es ist echt schwierig,... :motz: :motz: :motz:

Am Look muss ich im Prinzip alles ändern was Technik angeht um dahin zu kommen wo ich hinwill,
und mit 8V TU komme ich auch nicht weiter mit der Leistung als mein GTI hat, 16V ist höherer Aufwand und teuer.
ABER keine Blecharbeiten, Lackierarbeiten usw. und keine Rücksicht nehmen auf Originalität (hören evtl. viele ungern).

Beim GTI habe ich eine schlechtere Karosseriebasis, muss also schweißen und nachher Lackarbeiten machen lassen, und habe trotzdem nachher die schlechtere Karosse,
er hat ein "schweres" Glasdach,
den kleinsten 1.9er GTI Motor mit 103ps den ich auch komplett überholen muss (evtl. krieg ich da noch mehr raus mit aktuellerem Kat usw.),..
Bremsen sind so lala also muss ich auch was machen (da muss ich schauen ob man die hinteren gegen Scheiben tauschen kann oder ob man wieder den ganzen Achsschenkel tauschen muss),
Kupplung ist defekt.
UND ich muss mehr auf Originalität achten.
ABER die Technik wie Achsen,.. passen schon besser, Optik ist schon schick (Verbreiterungen und S1..)

Bei beiden müsste ich Dinge wie Bremsen, Abgasanlage, Schaltung (offene Kulisse...) usw. machen,..
Am liebsten würde ich die Look Karosse und die Technik vom GTI nehmen aber das ist ja totaler Quatsch 2 Autos zu zerlegen um ein un-originales zu bauen.

Problem ist, ich denke selbst wenn ich den Look wieder auf original zurück baue, was ja kein Stress wäre und alles doch in meinen GTI baue, bekomme ich für den Look wahrscheinlich nicht mal so viel wie es kostet den GTI fertig zu schweißen und zu lackieren und versiegeln/konservieren. Und dann ist er eben immer noch nicht so gut wie die Basis des Look.

Meinen GTI verkaufen will ich aber auch nicht,
beide aufbauen wurde nun von der Regierung untersagt solange noch 2 weitere Alltagsautos :floet: und auch noch der quattro rumstehen... :augenroll: Frauen... :rotwerd:

Antworten