Papiere

Wenn Ihr Euch oder Euer Fahrzeug außerhalb der Galerie nochmal vorstellen möchtet, dann habt Ihr hier die Möglichkeit dafür.
rostig
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.10.15 15:07
Postleitzahl: 73525
Land: Deutschland

Papiere

Beitrag von rostig » Mo 19.10.15 15:35

Hallo,
bin der sven und hab nen peugeot 205 geschenkt bekommen.
Dieser steht nun seit ca 10 Jahren und ist in einem schönen Zustand (38000 km) - allerdings ohne Papiere. (Oma tot und alles weggeworfen)
Jetzt steht die Wiederbelebung an und da steh ich schon vor einem Problem -> keine Papiere - Ersatzteilbeschaffung erschwert.
Ausser der Fahrgestellnummer hab ich nichts - nicht mal das Baujahr. Auf Manchen Motorteilen steht 92,93 und auf dem Zylinderkopf steht 95.
Motor könnt ein xu5m sein und ist an nem Automatengetriebe.

Peugeot vor Ort kann nix rausfinden, hat mich ans Kraftfahrtbundesamt verwiesen. Diese haben nichts gespreichert, da schon länger als 10 Jahre abgemeldet.
Haben mich an Peugeot direkt verwiesen und nach etlicher Weiterleiterei haben sie mir sagen können "ab 08.08.90" und ne Zahl: 6077??.
Sie würden sich melden, seit 2 Wochen.
TÜV vor Ort will ein Datenblatt (wohl keine Lust in den Unterlagen zu schauen) um ein Vollgutachten machen zu können, was voraussetzung für die Wiederzulassung ist.

Also, vielleicht hat ja jemand ein "Datenblatt", was auch immer genau vom TÜV damit gemeint ist.

Ich wollt als erstes Mal den Zahnriemen machen, alle Flüssigkeiten tauschen, Bremsen prüfen, dann noch Kleinigkeiten wie Scheibenwischer, alle Stecker reinigen, Lenkmanschetten und Endtopf. Ansonsten macht alles einen sehr ordentlichen Eindruck und scheint zu funktionieren. Nachdem ich schon mal Öl gewechselt hatte und den Zahnriemen inspiziert (vor 2000 km gewechselt aber halt vor 12 Jahren) hab ich ihn gestartet und was soll ich sagen, läuft fährt bremst und schaltet. Hätt echt mal Lust auf den Wagen.
Hatte vor Jahren schon mal einen XS, der nachdem ich ihn ordentlich durchrepariert hab, als Boxauto für andere herhalten musste. Irgendwann war kein Blechteil mehr gut, aber ich hab mächtig Geld von den Versicherungen bekommen..
Zudem hab ich noch 2 T3 und ein 32b 5 Zylinder Passat und sozusagen ständig am rumschrauben.

Vielleicht hat mir ja jemand nen Tipp mit dem Datenblatt oder hat sonst irgendwelche Ideen zur Wiederzulassung.

Grüße

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Papiere

Beitrag von Pipes2101 » Mo 19.10.15 17:35

Ja Hallo.
Zunächst einmal darf ich dich recht herzlich hier im Peugeotforum begrüßen.
Zu deinem problem.
Schreib mir doch mal die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) auf eventuell hätte ich eine Möglichkeit an einen Fahrzeugschein und Brief zu kommen mit Vergleichsdaten.
Datenblätter habe ich im übrigen auch.
Gerne darfst du dich aber auch auf Facebook bei mir in der Gruppe melden :zwinker:

https://www.facebook.com/groups/687454654681013/
205 Society Deutschland F..jpg
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Papiere

Beitrag von Kris » Di 20.10.15 23:52

mit "datenblatt" ist entweder ein COC (certificate of conformity) des herstellers oder ein datenblatt des tüvs selber gemeint.
du kannst dich mal an den tüv süd wenden. für roundabout 125 euro kriegste dort anhand deiner fahrgestellnummer ebensolches datenblatt - das dient dann bei vollabnahme als basis für die neuen papiere.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Papiere

Beitrag von obelix » Mi 21.10.15 09:45

rostig hat geschrieben:Hallo,
bin der sven und hab nen peugeot 205 geschenkt bekommen.
Dieser steht nun seit ca 10 Jahren und ist in einem schönen Zustand (38000 km) - allerdings ohne Papiere. (Oma tot und alles weggeworfen)
Jetzt steht die Wiederbelebung an und da steh ich schon vor einem Problem -> keine Papiere - Ersatzteilbeschaffung erschwert.
Ausser der Fahrgestellnummer hab ich nichts - nicht mal das Baujahr. Auf Manchen Motorteilen steht 92,93 und auf dem Zylinderkopf steht 95. Motor könnt ein xu5m sein und ist an nem Automatengetriebe.
das kba dürfte da nicht der richtige ansprechpartner sein. versuch es doch mal auf der zuständigen zulassungsstelle des landkreises, in dem der wagen zugelassen war. evtl. haben die noch ältere unterlagen im keller. weists du noich das kennzeichen? du musst dann auf jeden fall den brief aufbieten, das kostet auch nochmal geld. und nerven:-)

die ersatzteilbeschaffung ist nicht wirklich ein problem, an so einem rentnerauto dürfte die wahrscheinlichkeit, das da irgendwelche bastler wild rumgebaut haben und teile aus anderen modellen eingebaut haben, hart bei null liegen. also kommst mit den typbezeichnung aus der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) schon gut zurecht. schreib doch mal die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) hier rein, da lässt sich vieles rauslesen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

rostig
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.10.15 15:07
Postleitzahl: 73525
Land: Deutschland

Re: Papiere

Beitrag von rostig » Mi 21.10.15 13:01

Hallo und Danke schon mal.

Die Fahrzeugidentnummer lautet:
VF320CBD42522150
ABE 1390/2

Die Zulassungsstelle hat ja gemeint, dass das Auto ja schon 12 Jahre abgemeldet ist, haben sie keine Unterlagen mehr und meinten ich soll das direkt mit dem TÜV regeln. Der TÜV hat gesagt, ich soll so ein Datenblatt mitbringen, sonst könnten die mit dem Auto nichts anfangen.
Egal, wenn ich so ein Datenblatt übers Forum bekommen kann, dann ist das ja schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Sobald der Wagen dieses Vollgutachten bestanden hat, werde ich mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle gehen und anscheinend krieg ich dann am gleichen Tag die Papiere und kann zulassen. So wurde es mir von 3 verschiedenen Mitarbeitern bestätigt, was aber nichts bedeuten muss, da die viel sagen und am nächsten Tag nichts mehr davon wissen.

Hab eben mal den Zahnriemen genau angeschaut - sieht aus wie neu. Werd ihn trotzdem wechseln da er ja schon 12 Jahre auf dem Buckel hat. Kann es aber sein, dass ich mir in dem Fall die Spannrolle und Wasserpumpe sparen kann? Wurde ja erst vor 2000km gewechselt und großen Verschleiß erwarte ich da jetzt nicht.

Grüße
Sven

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Papiere

Beitrag von Kris » Mi 21.10.15 13:09

ein 3-türer mit 1600ccm und automatik :)
Egal, wenn ich so ein Datenblatt übers Forum bekommen kann, dann ist das ja schon ein Schritt in die richtige Richtung.
nope.
das bringt dir genau null. du brauchst das - gestempelte - datenblatt vom tüv süd (oder vom hersteller). selbst das identische datenblatt ohne den tüv-stempel wirste nicht anerkannt bekommen. so ist zumindest meine letzte erfahrung richtung vollabnahme.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Papiere

Beitrag von Pipes2101 » Mi 21.10.15 15:58

Wie verhält es sich denn mit Fahrzeugbriefen von Bauart gleichen Modellen? :gruebel:
Damit könnte der TÜV doch schon was anfangen weil da ja die Euronorm etc ja so drinnensteht wie sie für besagtes Fahrzeug ja auch sein muß.
Automatik 01.jpg
Automatik 02.jpg
Automatik 04.jpg
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Papiere

Beitrag von Kris » Mi 21.10.15 16:41

keine chance. man bekommt nicht mal einzelne einträge aus einem anderen brief heraus abgenommen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Papiere

Beitrag von Pipes2101 » Mi 21.10.15 19:42

Das ist ja voll Sch**** :wall_banging:
Da bliebe dann nur noch der Weg wenns vom TÜV nichts gibt eine andere Rahmennummer einzuschweisen wofür man noch nen Brief hätte. :D :rotwerd: :engel:
Ja ich weis ist verboten.
Aber wo kein Kläger da kein Richter :floet:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

rostig
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.10.15 15:07
Postleitzahl: 73525
Land: Deutschland

Re: Papiere

Beitrag von rostig » Do 22.10.15 10:03

Hi,
ich kann mit dem Fahrzeugschein schon mal was anfangen. (Danke!) Nur das genaue Baujahr des Autos wäre noch interessant.

Heute Morgen hat sich doch der Herr vom Peugeot gemeldet. Er könnte mir so ein Datenblatt ausstellen, kostet halt 119€.
Also muss ich keine Rahmennummer umschweißen..

Antworten