Meine Rennsemmel :D

Wenn Ihr Euch oder Euer Fahrzeug außerhalb der Galerie nochmal vorstellen möchtet, dann habt Ihr hier die Möglichkeit dafür.
Benutzeravatar
595
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.02.16 19:38
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Meine Rennsemmel :D

Beitrag von 595 » Do 11.02.16 20:06

Hallo ins Forum! :)

Auch hier möchte ich mich mal vorstellen. Der 206er ist mein erster Peugeot. Eigentlich komme ich aus der „Renault“- bzw. „Opel“-Fraktion, lach… Ich heiße Andreas, glücklicher Single und Papa, bin 23 Jahre – also zum zweiten Mal und komme aus Magdeburg. :lach:

Okay, den 206er habe ich mir gekauft, weil 1. mein alter Laguna in den Reparaturen zu teuer wurde (kam nach und nach dann alles auf einmal) und ich 2. den Peugeot fast geschenkt bekommen habe. Also für unter 500 Euro…

Naja, hab den 206er dann fast „blind“ gekauft und zugelassen. Ist eben ein fast 16 Jahre altes Auto, aber top in Schuss… Bis auf den Parkrempler auf der Beifahrerseite vorn. Aber dem widme ich mich im Frühjahr. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht… Gut, ein paar Spaltmaße vorn hauen nicht mehr ganz so hin. Aber ich werde alles in Ordnung bringen…

Ansonsten soll der Peugeot hauptsächlich als Alltagsauto genutzt werden. Ich werde ihn so gut wie möglich OEM lassen, weil ich ihn schick finde, so wie er ist…


Fakten zum Auto (bei Kauf):

- Peugeot 206 „XS“, 3türig
- HSN 3003, TSN 864
- Quarz Grau Metallic
- EZ: 28.12.2000
- 1.4l
- 55kW / 75PS
- HU/AU bis 10/2017
- schmale Kotflügel, schmale Stoßstangen
- original (!!!) 100.436km gelaufen, 2. Hand, alles nachweisbar
- Klimaanlage
- eFH, ZV mit Funk, Servolenkung
- eSpiegel, beheizbar
- Nebelscheinwerfer
- Velourssitze mit Teilleder (Kunstleder?)
- Lenkradfernbedienung für Radio
- hinten ausstellbare Fenster
- Regensensor
- ABS
- 4 x Airbag
- hvstb. Lenkrad / Fahrersitz
- Wärmeschutzverglasung
- Zahnriemen & Co. wurden bei 92.210km erneuert
- scheckheftgepflegt
- leichter Parkplatzrempler vorn rechts (Beifahrerseite), bereits „repariert“, betroffen war: rechte Kühlergrillblende, obere rechte Querstrebe, Kotflügel (leicht verbeult)
- rostfrei (Garagenfahrzeug) und unverbastelt
- der Peugeot 206 stand auf 14“ Winterreifen (175 / 65 / R14 82T) auf Stahlfelge, mit originalen Plastik-Radkappen

Was bisher ersetzt, repariert oder getauscht wurde:

- H4 Standard-Scheinwerfer durch schwarze H7 / H7 Klarglas-Scheinwerfer von TYC getauscht
- Weiße Original-Blinker durch schwarze Klarglas-Seitenblinker getauscht
- 14“ Standard-Stahlfelgen durch top gebrauchte Alufelgen „RIAL Como“ (vier Doppelspeichen-Design) 6,5J H2 15“ in Sterling Silber (KBA 46729 mit ABE, aber noch nicht eingetragen) mit 195 / 55 / R15 85H getauscht
- neue Autobatterie 12V / 44 Ah verbaut
- Flachbalkenwischer vorn und hinten erneuert
- kurze Antenne
- altes Blaupunkt-Radio durch DAB+ Radio „Kenwood KDC-BT73DAB“ ersetzt
- beide vorderen Sitze wieder „gangbar“ gemacht
- Verbindungsschelle ESD -> Kat festgeschraubt (war locker)
- Krümmer am 1. Zylinder festgeschraubt (war auch locker)
- kurz hinter Kat, ca. 5mm kleines Loch am Rohr geschweißt
- schwarze Rückleuchten
- neue Nummernschildbeleuchtung, baugleich Original, mit "Philips BlueVision Ultra Xenon Ultimate Effect"
- Standlicht-Glühlampen durch "Philips BlueVision Ultra Xenon Ultimate Effect" ersetzt


Was noch ersetzt, repariert oder getauscht werden muss:

- Alufelgen eintragen lassen
- Vorn sollte der 206er ein bissel tiefer werden, 30mm sollten reichen
- Türschloss Beifahrerseite, Stellmotor defekt (bekomme ich Ende Februar und wird dann getauscht)
- Keilrippenriemen muss gewechselt werden
- Ölwechsel
- Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Fahrertür justieren, ein bissel zu hoch
- Kühlergrill, oberer Querträger links erneuern
- Kotflügel Beifahrerseite vorn (bekomme ich auch Ende Februar und wird ebenfalls getauscht), Stoßstange vorn erneuern
- neue Sommerreifen (195 / 55 / R15)
- Zweiklanghupe
- Tacho erneuern (DZM spinnt)
- wenn möglich Außentemperaturanzeige und Display nachrüsten
- Schwarze Nebelschlussleuchte
- eventuell Scheibentönung hinten
- Mittelarmlehne vorn
- „206“ Schriftzug hinten erneuern, „Peugeot-Löwe“ Heckklappe anbringen
- Griffleiste Heckklappe vom Facelift (ohne Löwen) nachrüsten.

…tob e continued!

Ansonsten werde ich mich erstmal schön hier im Forum belesen und diesen Thread hier so gut wie möglich aktuell halten... :D

Viele Grüße, Andreas


Hier gibt's was auf die Augen.

So sah der 206 bei Kauf aus:

Bild

Bild

Bild


So sieht der 206 aktuell (11.02.2016) aus:

Felgen sind drauf, schwarze LED-Rückleuchten und schmale Rückstrahler sind dran, schwarze Seitenblinker und schwarze Scheinwerfer. Fehlen nur noch eine schwarze Nebelschlußleuchte und eine schwarze 3. Bremsleuchte... Der Kracher wären schwarze Nebelscheinwerfer oder zumindest welche in smoke...

Die selbstklebenden Rückstrahler sind von "Polo Motorrad" und die bislang schmalsten mit Zulassung, anders als die RüLi's. *grins* Sie passen perfekt in die kleine Sicke und halten bombenfest, dank 3M-Klebeband...

Bild

Bild

Bild

Bild

Das sind die Felgen:

Bild

Das sind die Seitenblinker:

Bild

Das sind die Scheinwerfer:

Bild

Das sind die Rückleuchten:

Bild
Zuletzt geändert von 595 am Fr 12.02.16 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D

Benutzeravatar
595
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.02.16 19:38
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Re: Meine Rennsemmel :D

Beitrag von 595 » Fr 12.02.16 21:01

Update

Eigentlich wollte ich ja solche LED Nummernschildbeleuchtung haben. Aber ich finde, dass es manchmal relativ besch....ssen aussieht, viel zu hell. Heute war ich zufällig bei ATU und habe die "Philips BlueVision Ultra Xenon Ultimate Effect" für meine neuen Scheinwerfer geholt. Denn die alten W5W waren gelb und passten von der Helligkeit her nicht zu den weißen H7...

Ein anderer Kunde kaufte für sein Auto neue Nummernschildleuchten, kosteten nicht viel und waren kristallweiß / klar. Hmm, ich dachte mir, fragste mal, ob sie die für meinen 206 da haben. Hatten sie, habe mir die Teile auch gleich mal zeigen lassen. Gute Qualität, mit Dichtung und W5W Glühlampe. Ein Quantensprung zu meinen vergilbten Leuchten. Ich fragte wie teuer sie wären. "Zweineunundneunzig, das Stück!". Okay, da brauchte ich nicht (lange) überlegen. Habe mir zwei weiße Nummernschildleuchten und gleich noch einen Satz "Philips BlueVision Ultra Xenon Ultimate Effect" mitgenommen und gleich mal vor Ort verbaut...

Leider kann man auf den Bildern den Unterschied nicht wirklich sehen. Aber in Wirklichkeit ist es jetzt doppelt so hell wie vorher, aber nicht so blendend grell wie die LED-Beleuchtung. Aber seht selbst... ;)

Bild

Bild
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Meine Rennsemmel :D

Beitrag von Rostigernagel » Fr 12.02.16 21:56

Nabend,
Dann mal ein Haaaaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiii und herzlich willkommen bei uns vom "Rostigen"
Schöne Vorstellung, jetzt wissen die meisten mehr über dein Auto als über ihr eigenes :D
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
595
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.02.16 19:38
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Re: Meine Rennsemmel :D

Beitrag von 595 » Fr 12.02.16 22:28

Naaaaaaabend! :)

Danke für den freundlichen Empfang (wenigstens einer... ;) ). Naja, wenn man schon ein altes Auto hat, kann man sich ja damit auch ein bissel auseinandersetzen. Und da der 206er recht schick ist, kann man mit wenigen Handgriffen und Sachen (und gar nicht einmal so viele Euro) ein "dezentes Tuning" vornehmen... Es gibt ja ohne Ende Infos... :daumenhoch:
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Meine Rennsemmel :D

Beitrag von king_nothing » So 14.02.16 14:45

Auch von mir herzlich willkommen. Den rueckstrahler hab ich auch kürzlich gekauft. Die sind richtig gut. Ich verwende se nur wofür sie wirklich bestimmt sind ^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
595
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.02.16 19:38
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Re: Meine Rennsemmel :D

Beitrag von 595 » So 14.02.16 14:50

Hey, danke fein... ;)

Ja, die Rückstrahler sind fein. Nicht nur fürs Mopped... Bin da auch nur durch Zufall drauf gestoßen. Zumal sie am Auto aber auch schick aussehen, weil sie schmal sind und genau in die Sicke passen... :D
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D

Benutzeravatar
595
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.02.16 19:38
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Re: Meine Rennsemmel :D

Beitrag von 595 » So 14.02.16 16:36

(Sonntags-) Update

Beim Sonntags-Chillen auf der Couch habe ich ein bissel nach dem Mittagessen auf eBay-Kleinanzeigen gestöbert. Und siehe da, gerade in dieser Minute wurde ein neues Fahrwerk von JOM eingestellt. Mit ABE, Stoßdämpfern und Federn. Hab es quasi gleich um die Ecke für nur 20 Euro bekommen... :lach: :D Es handelt sich um ein JOM Fahrwerk (2007-KTV/PZW-EX-1327FL), welches meinen 206er vorn um 50mm gen Erdboden in die Knie zwingen wird... :rotwerd: Wobei ich für hinten laut ABE keine anderen Federn brauche, denn da müssen nur die Drehstäbe "verdreht" werden...

Wenn mein Keilrippenriemen gewechselt wird, schauen wir mal, ob wir nicht gleich das Fahrwerk einbauen können. Muss mich mal belesen... ;)

Hier das Fahrwerk und die ABE:

Bild

Bild

Bild
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Rennsemmel :D

Beitrag von obelix » Mo 15.02.16 00:11

595 hat geschrieben:Wobei ich für hinten laut ABE keine anderen Federn brauche, denn da müssen nur die Drehstäbe "verdreht" werden...
Wenn mein Keilrippenriemen gewechselt wird, schauen wir mal, ob wir nicht gleich das Fahrwerk einbauen können. Muss mich mal belesen... ;)
Yepp, Drehstabfederungen haben das so an sich.
Ich würde mich mal schnell von dem Gedanken verabschieden, das Tieferlegen an der Hinterachse nebenbei zu erledigen - das wird eine abendfüllende Veranstaltung - wieviele Abende weiss man vorher nicht. Bei der Gelegenheit würde ich gleich mit dem sicher noch kommenden Übel der ausgeschlagenen Nadellager aufräumen und die erneuern. Dazu brauchst zwei Sätze von denen hier.

Und lies dich vorher hier im Forum gut in die Materie ein, sonst kann das schnell zu Verzweiflungstaten führen... es ist zwar nicht sonderlich kompliziert, aber man sollte gut drauf vorbereitet sein.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
595
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.02.16 19:38
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Re: Meine Rennsemmel :D

Beitrag von 595 » Mo 15.02.16 09:59

Hey, danke für die Tipps... :lach:

Also ich mache eigentlich meist alles gewissenhaft. Der folgende Umbau des Fahrwerkes und das Drehen der Drehstäbe läuft dann zusammen mit zwei Automechanikern (Sohn und Vater). Ich werde bestimmt nichts übers Knie brechen... ;) Ein wenig habe ich bereits über die Drehstäbe und Lager gelesen. Aber mal eben an nem Wochenende werde ich das bestimmt nicht machen. Wir checken das immer gut vorher ab...

Wobei ich denke, dass wir im Frühling erst damit anfangen werden... :)
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: Meine Rennsemmel :D

Beitrag von Fraser » Di 16.02.16 20:24

Willkommen im Forum, wohnst ja um die ecke :)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Antworten