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Hallo aus Lippstadt

Verfasst: Sa 25.03.23 16:39
von Armin_01
Ich bin Armin und mittlerweile auch schon 59 Jahre jung.

Der Grund für meine Anmeldung bei Euch ist ein "Neu"Zugang in unserem Fahrzeugpark. Mein Sohn Daniel hat sich einen 308 Bj.2008 zugelegt, aber nur wenig Zeit, was zu machen.

Ich habe früher sehr viel selbst geschraubt, danach aus beruflichen Gründen nichts mehr gemacht und nun wieder Blut geleckt. Ich sehe da jetzt schon einige Kleinigkeiten, die wir angehen sollten. Allerdings ist Peugeot absolutes Neuland für mich (komme eher aus der VW/Audi Ecke - Obwohl, mir fällt gerade ein, daß mein Vater auch schon einen 304 und einen 404 gehabt hat. Da muste ich aber noch hinten sitzen...)

Schraubergemeinschaften und gute Kontakte sind Gold wert. Es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass ich erst einmal nur Fragen stelle. Sobald es geht, möchte ich aber auch mein Wissen mit Euch teilen.

LG,
Armin

Re: Hallo aus Lippstadt

Verfasst: Sa 25.03.23 19:34
von obelix
Hallihallo!

Wat für ne Machin' hat denn dat Ding?
Die modernen Antriebe haben ja alle nen Sack voll Konstruktionsmängeln, da wird schon das Eine oder Andere zu tun sein werden müssen:-)
Bi unserem SW gabs schon ne Lima, nen Wasserverteiler und ne Zündspule.
Upcoming wird wohl ne Revision vom Kopp anstehen, Ölverbruch steigt so langsam deutlich an.
Hinterachse knackt seit wir ihn haben, übliches Probem - Stabi durchgefault.
Naja, soll ja auch ned langweilig werden:-)

Gruss

Obelix

Re: Hallo aus Lippstadt

Verfasst: Mi 05.04.23 14:20
von Armin_01
Peugeot 308 1.6 (2008), 120 PS (88 kW), 1.598 cm³, Benzin, HSN/TSN: 3003/AGF

Re: Hallo aus Lippstadt

Verfasst: Mi 05.04.23 17:54
von obelix
O.K.,

gleich der erste Tipp.
Behalt den Ölstand im Auge. Bei den Motoren sind die Ventilschaftdichtungen schei**e. Die werden spröde, dann geht der Ölverbrauch steil nach oben. Wenn man dann mal bei 1 Liter/500km angekommen ist, sollte man die tauschen:-)
Ich führe ein Öl-Logbuch und kontrolliere alle ~300km und bin fleissig am Nachkippen. Ich denke, im nächsten Jahr wirds fällig bei uns.

Tipp2: halte Dich an die Ölvorgabe von Peugeot, Total Quarz Ineo

Tipp3: Kontrollier den Hinterachsstabi. Der fault durch, ist bloss ein billiges, eingeschweisstes Rohr.

schaden_ha_stabi_308.jpg
Gruss

Obelix

Re: Hallo aus Lippstadt

Verfasst: Mi 05.04.23 19:03
von Armin_01
Danke Dir Obelix,

Du macht mir Mut (...eine Baustelle mehr :D )

Aber wir werden sehen. Sehr hilfreich ist auf jeden Fall der Tip rund um das Öl.
Ansonsten sehen wir uns bestimmt in den zugehörigen Foren wieder. Alle anderen sollen ja auch etwas davon haben.

Vielen Dank für die freundliche aufnahme hier im Forum.

LG,
Armin

Re: Hallo aus Lippstadt

Verfasst: Mi 05.04.23 19:16
von Armin_01
obelix hat geschrieben:
Mi 05.04.23 17:54
O.K.,

gleich der erste Tipp.
Behalt den Ölstand im Auge. Bei den Motoren sind die Ventilschaftdichtungen schei**e. Die werden spröde, dann geht der Ölverbrauch steil nach oben. Wenn man dann mal bei 1 Liter/500km angekommen ist, sollte man die tauschen:-)
Ich führe ein Öl-Logbuch und kontrolliere alle ~300km und bin fleissig am Nachkippen. Ich denke, im nächsten Jahr wirds fällig bei uns.

Tipp2: halte Dich an die Ölvorgabe von Peugeot, Total Quarz Ineo

Tipp3: Kontrollier den Hinterachsstabi. Der fault durch, ist bloss ein billiges, eingeschweisstes Rohr.


schaden_ha_stabi_308.jpg

Gruss

Obelix
Nochmal ich,
welches Öl Total Quarz Ineo braucht der 308 genau ??
Auf meinen beiden Dicken (Audi -DIESEL) nutze ich CASTROL Edge 5W-30 LL

Re: Hallo aus Lippstadt

Verfasst: Mi 05.04.23 22:38
von obelix
ineo.jpg

Re: Hallo aus Lippstadt

Verfasst: Fr 07.04.23 18:27
von Armin_01
Danke Dir