Der Daihatsu Fan

Wenn Ihr Euch oder Euer Fahrzeug außerhalb der Galerie nochmal vorstellen möchtet, dann habt Ihr hier die Möglichkeit dafür.
YRV
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.11.07 19:36
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Der Daihatsu Fan

Beitrag von YRV » Do 29.11.07 22:25

Hallo Leute


Ich will mich hier mal vorstellen :)

Ich selbst würde mich als Daihatsu Fan durch und durch bezeichnen!


Wieso ein Daihatsu?

Die kurze Fassung: Ich liebe diese Marke einfach!


Die lange Fassung: Ich bin, bevor ich 1993 meinen ersten Daihatsu gekauft hatte, so ziemlich ALLES gefahren und habe noch viel mehr bessesen was IRGENDWIE spass machen könnte.
Mein erstes Auto war ein 1976er E16 BMW 316, dem hatte ich einen 4-fach Vergaser vom 2002tii verpasst, der ging wie die Hölle, aber da er damals auch schon 13 Jahre alt war, blieben andere Schäden nicht aus (durchrostungen,...), also hab ich mir zur "überbrückung" ein paar andere Autos gekauft, wie z.B. einen Autobianchi A112E mit Fetzendach und Schalensitz... Spass pur, aber ständig irgendwas kaputt, einfach nicht angesprungen und und und. Naja, dann hatte ich nen Audi 80 Quattro, 5 Zylinder, 136PS ohne KAT, GEIIIIIIL zu fahren, er hatte knapp 120.000KM drauf, dann gings wieder los, Getriebe ständig undicht, Auspuff endtopf hinüber, Radlager hinüber, Riss im Zylinderkopf zwischen ein- und Auslassventil und dann hab ich ihn verkauft. Danach einen 2 jahren alten BMW 318is, bei dem schon nach 2 monaten die ZV zu spinnen begann, die Kardanwelle geräusche machte, die Scheinwerfer ständig angelaufen waren, usw. Danach einen Audi 80 Automatik, dessen Automatik sich in der Slowakei verabschiedet hatte (es ging nur noch der Retourgang). Alle Autos, bis auf den BMW 316 und den Autobianchi waren allesamt nicht älter als 5 Jahre. Und doch immer wieder Probleme, kosten und und und.

So macht Autofahren keinen Spass, nachdem ich gerade Wahnsinnig angefressen war auf die gesamte Automobilbranche bot mir mein Vater einen, damals 2 Jahre alten, Daihatsu Charade G102S an, der hatte 30.000km drauf und einen (reparierten) Unfallschaden durch Überschlag hinter sich.

Dieser "dummen" kleinen Daihatsu Charade mit seinem 90PS Motor fuhr ich 5 Jahre OHNE auch nur das geringste reparieren zu müssen. Und es machte höllischen Spass mit ihm zu fahren da er (wie alle anderen auch) SEHR leicht war und damit hatten die 90PS ein leichtes Spiel!

Bei KM Stand 180.000 habe ich ihm einen neuen Auspuff, einen neuen Kühler und Scheinwerfer (weil mir eine Tussi beim ausparken Rückwärts mit der ecke reingefahren war) und dann noch einen Satz Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge.

Meine ex hat dann das Auto weitergefahren bis er 235.000KM auf dem Tacho hatte und zwar deswegen weil die Gelenkwellen hätten gemacht werden müssen und das wollte sie nicht.

Daihatsu bedeutet also für mich: Spass am Auto weil sie einfach "ehrlicher" sind, sicher, sie haben ihre Schwächen, wie das manches leicht zu klappern beginnt im innenraum aber das ist nie was ernstes. Wenn der nur regelmäßig seinen Ölwechsel bekommt dann hast du in ihm einen Freund gefunden der immer für dich da ist. (Mit dem Charade haben wir dann übrigens den Audi 80 Automatik aus der Slowakei zurück geschleppt, das waren über 400KM!!!).

Mittlerweile fahre ich (wenn man dieses Projekt hier mitrechnet) den 4. Daihatsu in folge und ich bin NIE enttäuscht worden!(davon 2 als Neuwagen gekauft)
Sie sind nicht perfekt, erheben aber auch nicht den Anspruch darauf, sie haben ihre Kanten und Ecken, sind definitiv anderes als der Rest des Marktes, aber sie sind IMMER zuverlässig! UND es macht immer spass sie zu fahren!

In unserer Familie (also meine Frau und ich) sind jetzt schon 3 Daihatsu fix zuhause. Mein YRV GTti, unser Charade G10 und der Daihatsu Cuore L701 Automatik von meiner Frau!


PS: Hier mal ein paar Fakten über Daihatsu:

Gegründet am 1.März 1907 als "Hatsudoki Seizo LTD"

Bis 1930 baute man ausschließlich fixe Gas/Diesel und Benzinmotoren zur Erzeugung von Strom oder sonstiger kommerzieller Gründe.

PKW Produktion seit 1930

Seit 1950 heißt die Firma "Daihatsu" Daihatsu ist zusammengesetzt aus den Worten "Dai" und "Hatsudoki", "Dai" ist eine japanische, umgangssprachliche Bezeichnung für den Stadtteil "Ikeda-City" der Stadt "Osaka" und "Hatsudoki" bedeutet übrigens "Motorenfabrik", also man könnte es auch "osakische Motorenwerke" nennen.

Seit 1957 arbeiten Toyota und Daihatsu zusammen!


Daihatsu ist DER älteste Motorenhersteller und einer der ältesten Autohersteller. Daihatsu hat geholfen Japan Mobil zu machen zu einem GANZ erheblichen anteil!



Aktuelle Fahrzeuge:


Daihatsu YRV (selbst umgebaut von 87PS Handschalter 1.3 TOP, auf 1.3 Turbo mit 4 Gang Automatik und 129PS.

Sieht so aus:

http://www.japan-oldies.at/gtti/georg3.jpg

Und hier mein letztes Projekt, mein Oldtimer :)

http://www.youtube.com/watch?v=-uZktZz4r50
Zuletzt geändert von YRV am Do 17.01.08 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Der Daihatsu Fan

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 30.11.07 02:35

Hi und Herzlich Willkommen!

Sehr interessant, was du da berichtest. Und ich kann mir das auch ohne weiteres Vorstellen. Japaner sind einfach haltbare, dankbare Autos.

Davon kann ein Peugeotfahrer im NORMALFALL nur träumen- Zuverlässigkeit sucht man da besser woanders... :)

ich kenn jemanden, der 3 Charade GTTI (oder wie die heissen) hat. Die haben ein Daihatsu-Autohaus und er ist auch ohne Ende fanatisch. Kann ich da auch verstehen, die Teile gehen wie die Hölle und schrauben muss er nie- sehr eindrucksvoll.
Ist glaub ich ein 3 Zylinder Turbo...

Grüsse und viel Spass hier,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

YRV
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.11.07 19:36
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Daihatsu Fan

Beitrag von YRV » Fr 30.11.07 07:23

Danke Matthias :)

Es ist ja auch gut dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst würden wir unter umstände alle nur GOLF Fahren *würg* Die franzosen haben wenigstens innovatives und Kreatives zu bieten. :)

Und ich träum ja immer noch davon irgendwann einen 204er Peugoet zwischen 1967 und 1976 zu haben, am liebsten einen 4 Türer in weiss...... Den hatten wir mal als ich noch ein gaaaaanz klein war so eienr wie er in der Oldtimer Markt dieses Jahr schon drinnen war.....

So einen meine ich:

Bild


Naja, man kann nicht alles haben :(

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Daihatsu Fan

Beitrag von Gentsai » Fr 30.11.07 13:51

Herzlich willkommen im Forum ;)

Wir hatten bis zuletzt einen 95er Cuore als "Erstwagen", der hatte beim Verkauf erst 35.000km.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Der Daihatsu Fan

Beitrag von Waldfee106 » Fr 30.11.07 14:02

Herzlich Willkommen bei uns Bild

Komme auch aus einer Japan-begeisterten Familie.



Dankeschön für die ausführliche Vorstellung - hat man ja echt selten!

Viel Spaß weiterhin mit Euren Fahrzeugen!
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Elvis72
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 26.05.07 23:21
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen Schlatt

Re: Der Daihatsu Fan

Beitrag von Elvis72 » Di 04.12.07 14:27

Hallo YRV, erstmal willkommen :-) Hatte mal ein halbes Jahr nen Proton 313. Auch einfach, aber ehrlich. Kann man nix sagen. Da ärgert mich momentan mein 306 bei weitem mehr ;-) Aber ne kleine Frage noch am Rande (nicht bös gemeint): Wieso meldet man sich in einem markenspezifischen Forum an, wenn man die Marke gar nicht fährt/mag/gut findet? Nur damit ichs blick. Ich hab sowas eigentlich noch nie gemacht... :-)

YRV
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.11.07 19:36
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Daihatsu Fan

Beitrag von YRV » Mi 05.12.07 18:27

Elvis72 hat geschrieben:Hallo YRV, erstmal willkommen :-) Hatte mal ein halbes Jahr nen Proton 313. Auch einfach, aber ehrlich. Kann man nix sagen. Da ärgert mich momentan mein 306 bei weitem mehr ;-) Aber ne kleine Frage noch am Rande (nicht bös gemeint): Wieso meldet man sich in einem markenspezifischen Forum an, wenn man die Marke gar nicht fährt/mag/gut findet? Nur damit ichs blick. Ich hab sowas eigentlich noch nie gemacht... :-)
Danke Elvis. :)

Ich habe mich hier Hauptsächlich registriert in der Hoffnung jemand würde mir bei meinem Problem das ich beim auffinden von informationen helfen

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 92a2e3b4a3

Da ich weder Frankreich kenne noch kontakte dort habe dachte ich mir ich frag in einem Forum für Französische Autos, also ab ins Peugeotforum :)

Und dann dachte ich mir es ist unhöflich nur fragen zu stellen und sich nicht vorzustellen! Das ist der Hintergrund :)


LG


Rainer

Elvis72
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 26.05.07 23:21
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen Schlatt

Re: Der Daihatsu Fan

Beitrag von Elvis72 » Fr 07.12.07 13:54

ah, ok. das ist ein sehr guter grund. hab mal deinen film angesehen. hammer, mann! respekt! sowas hätte ich mir so sehr für meinen 89er 309 gti gewünscht. aber das war finanziell einfach nicht drin :traurig: aber toll, wenn jemand sowas für so ein "alltagsauto" tut. das sind die zukünftigen klassiker :!:

YRV
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.11.07 19:36
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Daihatsu Fan

Beitrag von YRV » Mi 12.12.07 08:51

Elvis72 hat geschrieben:ah, ok. das ist ein sehr guter grund. hab mal deinen film angesehen. hammer, mann! respekt! sowas hätte ich mir so sehr für meinen 89er 309 gti gewünscht. aber das war finanziell einfach nicht drin :traurig: aber toll, wenn jemand sowas für so ein "alltagsauto" tut. das sind die zukünftigen klassiker :!:

Danke Elvis :)

Was meinst du mit "finanziell nicht drinnen"?

Meinst du wegen dem eventuellen wiederverkaufswert? Dann hätte ich nie anfangen dürfen. Würde ich meinen Verkaufen wollen, dann würde ich jetzt so wie er ist VIELLEICHT 2500,- Euro bekommen mehr sicher nicht, investiert habe ich knapp 7000,- Euro. Das war/ist für mich ein Hobby und ich weiß das ich den wohl nie kostendeckend verkaufen werde können, aber das war auch nie geplant :)

Es ist unlogisch, es ist dumm, es ist sauteuer und es bringt überhaupt nichts, aber ich liebe es, es ist schön unvernünftig zu sein, speziell wenn es um "Herzensangelegenheiten" geht :)

Ich denke mal in dem Fall deines 309er's wär das auch zu einem ähnliche finanziellen Aufwand möglich da du sicher weniger zu reparieren hast/hattest.

Elvis72
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 26.05.07 23:21
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen Schlatt

Re: Der Daihatsu Fan

Beitrag von Elvis72 » Di 18.12.07 16:47

nee du, das hab ich schon lang verstanden, dass unser hobby nicht zu reichtum führt :D das problem war mehr, dass man für sowas einfach noch ein alltagsauto verhalten muss. das hätte also für den 309er geheißen, dass wir eine garage, geld, platz und zeit hätten haben müssen. all das war nicht vorhanden. also mussten wir ihn hergeben und trauern seither ein wenig. manchmal kann man es sich einfach nicht leisten, unvernünftig zu sein :gruebel: aber wer weiß schon, was die zukunft bringt :lach: grüße

Antworten